M/Ladelösung

Start Tarife & Angebote Elektromobilität Privat laden M/Ladelösung

Die zukunftssichere Ladestation fürs Elektroauto

Wallboxen für alle Bedürfnisse

Passende Lösung finden
Start Tarife & Angebote Elektromobilität Privat laden M/Ladelösung

Elektroauto mit Ökostrom jederzeit ganz einfach und bequem zuhause laden: Das geht mit der M-Ladelösung der SWM. Ob für die eigene Garage, einen Tiefgaragen-Stellplatz, einen Carport oder den Garagenhof: Wir bieten Ihnen die passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse und das im Komplettpaket mit allen Services aus einer Hand.

Alle Services aus einer Hand
Von der Installation und Inbetriebnahme der Wallbox bis hin zur Inspektion, Wartung sowie Entstörung – bei uns erhalten Sie alle benötigten Leistungen.

Komplettpaket nach Ihren Vorstellungen
Mit der M-Ladelösung bieten wir ein Komplettpaket, das individuell auf Ihre Bedürfnisse und die lokalen Bedingungen zugschnitten ist.

SWM als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite
Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Elektromobilität haben Sie mit uns den richtigen Partner an der Hand.

Was ist die M-Ladelösung? Kurz erklärt

Passende M-Ladelösung finden

Vorteile, Preise und Ablauf: Alles auf einen Blick

Finden Sie mit drei Klicks Ihre passende M-Ladelösung und alle notwendigen Informationen dazu. Die M-Ladelösung passt sich Ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten vor Ort an. 

Passende Lösung finden

 

Unsere Service-Leistungen im Überblick

Komplettpaket aus einer Hand

Basisinfrastruktur

Die SWM installieren nicht nur den Ladepunkt und die notwendigen elektrischen Zuleitungen an Ihrem Stellplatz, sondern auch weitere Komponenten. Schauen Sie hierzu gerne unser Video an oder klicken Sie sich durch eine beispielhafte Basisinfrastruktur:

Video "Aufbau der M-Ladelösung"

Zur Basisinfrastruktur

Wartung & Inspektion

Die SWM führen eine jährliche Sicht-, Funktions- und Isolationsprüfung des Ladepunkts und zugehöriger Leitungen unter Beachtung geltender Vorschriften und Regeln der Technik durch.

Installation

Die Installation der Basisinfrastruktur erfolgt in der Regel drei Monate nach Vertragsschluss.

Bezug von M-Ladestrom Plus

Die SWM stellen an den Ladepunkten Ökostrom zur Verfügung. Optional haben Sie die Möglichkeit, dass weitere Nutzende des Ladepunktes eine eigene Ladekarte erhalten. Deren Ladevorgänge werden separat abgerechnet. Mehr zur Ladekartenabrechnung

24/7 Entstörung

Der SWM Entstördienst ist für Sie 24/7 telefonisch unter 0800/796 888 021 erreichbar. Wir entstören Ihren Ladepunkt entweder aus der Ferne oder senden Ihnen einen Techniker, der die Störung vor Ort behebt.

Nutzerverwaltung per RFID-Karten

Kund*innen wird eine RFID-Karte je Ladepunkt zu Identifikationszwecken bereitgestellt. Weitere RFID-Karten sind auf Wunsch gegen Aufpreis möglich.

Inbetriebnahme

Die SWM binden den Ladepunkt an das Backend an und überprüfen mittels Funktionstest die Verbindung. Nach erfolgreicher Anbindung (Inbetriebnahme) erhalten Sie eine unverzügliche Information sowie weitere Unterlagen.

Gästeladen (optional)

Mit dem optionalen Service des Gästeladens ermöglichen Sie einem externen Personenkreis das Laden an Ihrem Ladepunkt. Dabei sollte Ihr Ladepunkt öffentlich zugänglich sein. Ist das Gästeladen einmal aktiviert, können andere E-Mobilist*innen mit einer Ladekarte der SWM oder einer Partnerkarte aus dem Ladenetzverbund an Ihrer Ladestation M-Ökostrom tanken. Den bezogenen Ökostrom rechnen wir Ihnen nicht ab: Denn alle Nutzer*innen Ihres Ladepunkts zahlen den mit ihrem Mobilitätsanbieter vereinbarten Tarif. Mehr zum Gästeladen

App SWM more

Das Kundenportal SWM more ermöglicht das Monitoring der im Vertrag genannten Ladepunkte. Auch eine Übersicht aller getätigten Ladevorgänge und den zugehörigen Ladevorgangsdaten wird im Kundenportal geboten. Die Anmeldung können Kund*innen über den M-Login durchführen. 

Zur SWM more

Lastmanagement

Das dynamische Lastmanagement stellt die gleichmäßige Leistungsverteilung an alle Nutzer sicher: Andere Abnehmer und Stromverbraucher im Objekt werden vorrangig versorgt. Reicht die Leistung nicht aus, wird die Ladeleistung der Ladepunkte zeitweise verringert. Sie brauchen also keine Angst haben, dass im restlichen Haus das Licht ausgeht.

Ein statisches Lastmanagement ist auf Anfrage ebenfalls möglich. 
Weitere Infos Lastmanagement

Instandhaltung

Die SWM führen Maßnahmen durch, die im Zuge der „Wartung & Inspektion“ oder „Entstörung vor Ort“ als notwendig identifiziert worden sind, um den Ladepunkt funktionsfähig zu halten.

Monitoring

Es erfolgt eine laufende Fernanalyse folgender Punkte: Ladepunkte, Ladeleistung, Lastmanagement, RFID-Nutzerverwaltung. Ein Fern-Neustart der Ladestation ist im Falle einer Störung möglich („Remote Entstörung“).

Störungen werden gemäß folgender Punkte behandelt:

  • Bereitstellung Telefon-Hotline zur Entgegennahme von Störungsmeldungen (Besetzung gemäß Geschäftszeiten)
  • Analyse der vorliegenden Störung an der betroffenen Ladestation per Fernzugriff innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung

Kosten im Überblick

Preise

Mit der M-Ladelösung starten Sie entspannt in ein e-mobiles Leben. Denn wir bieten Ihnen alle Services, die es zum Laden des eigenen E-Autos braucht, im komfortablen Komplettpaket. Entdecken Sie unsere Preis-Leistungs-Übersicht.

Preisübersicht

Hardware im Vergleich

Wallbox-Modelle zur Auswahl

Ob in Ihrer Garage oder auf Ihrem Außenstellplatz: Mit unseren leistungsstarken Ladestationen können Sie Ihr E-Fahrzeug schnell, einfach und sicher laden. Finden Sie die Lademöglichkeit, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen und den örtlichen Gegebenheiten passt.

Wallbox-Modelle

M-Ladelösung: Ihre Vorteile

Die Ladeinfrastruktur, die zu Ihren Bedürfnissen passt.

Sie möchten jederzeit bequem von A nach B kommen – ohne sich die Frage stellen zu müssen, ob der Akku Ihres E-Autos noch voll ist und wo Sie ihn aufladen können? Dann laden Sie Ihr E-Fahrzeug doch einfach entspannt zu Hause. Entdecken Sie die Vorteile der M-Ladelösung – abhängig von Ihrer derzeitigen Wohn- bzw. Parksituation.

Parkhaus, Tiefgarage, Garagenhof, Innenhof

  • In der Regel keine Kosten für Gebäudeeigentümer*innen
    oder Bewohner*innen ohne E-Fahrzeug
  • Passende Lösung für Ihr Bedürfnis
  • Services im Komplettpaket aus einer Hand
  • Ausstattung verschiedener Stellplatzarten z. B. „Duplexparker” möglich
  • App SWM more zur Transparenz über Ihre Ladevorgänge
  • Emissionsfreies Fahren mit M-Ökostrom

Eigenheim (EFH/DHH), Carport, Einzelgarage

  • Emissionsfreies Fahren mit M-Ökostrom
  • Schnelles und sicheres Laden Ihre Elektroautos
  • Leistungsstarke Wallbox 
  • Aufwertung Ihrer Immobilie mit einer zukunftsorientieren Technologie

Kundenstimme

SWM als verlässlicher Partner

„Wir können nicht warten, bis alle Alternativen für die zukünftige Mobilität entwickelt sind. Die E-Mobilität ist zurzeit die umweltfreundlichste, solange wir Ökostrom verwenden. Die M-Ladelösung der SWM als Rundum-sorglos-Paket hat mich da direkt überzeugt." 

Axel Bock, einstiger Bauingenieur 

 

Anmeldung und Genehmigung einer Ladestation

Ladestationen bis 11 kW (anmeldepflichtig)

Sofern Sie die Installation einer Ladeinfrastruktur bis 11 kW anmelden möchten, bitten wir Sie, folgendes Formular auszufüllen.

Anschlussformular bis 11 kW zum Download

Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt an hausanschluss@swm.de.

Bei Bedarf finden Sie weiterführende Informationen zur Anmeldung Ihrer Ladeinfrastruktur hier.

Ladestationen ab 11 kW (genehmigungspflichtig)

Um sich eine Ladeinfrastruktur mit mehr als 11 kW genehmigen zu lassen, füllen Sie bitte folgenden Antrag aus.

Anschlussformular ab 11 kW zum Download

Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt an hausanschluss@swm.de.

Bei Bedarf finden Sie weiterführende Informationen zur Genehmigung Ihrer Ladeinfrastruktur hier.

Kontakt und Beratung

Für Fragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

  • +49 89 2361-3040
  • +49 89 2361-3151

 

App: SWM more

Ladevorgänge & Energieverbrauch im Blick

Über unsere App SWM more sehen Sie in Echtzeit den Status Ihrer Ladestation und die aktuelle Ladeleistung. Sie können außerdem den benötigten Energiebedarf überprüfen und die Daten Ihrer vergangenen Ladevorgänge abrufen.

Der Zugang erfolgt über den M-Login.

Zur SWM more

Wissenswertes

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Kontakt

Beratung und Angebot

Kostenlos und unverbindlich anfragen

Sie sind von der M-Ladelösung überzeugt? Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Oder wünschen Sie Beratung? Wir helfen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns.

Passende Lösung finden und Anfrage abschicken:

 

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

  • + 49 89 2361 4401 (allgemeine Anfragen)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr 
 

 

Störungs-Hotline (24/7)

Wir helfen rund um die Uhr weiter!

  • 0800 796 888 023
    bei Störungen öffentlicher Ladepunkte
  • 0800 796 888 021
    bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung

 

Auszeichnungen