Informationen & FAQs

Wissenswertes rund um Elektromobilität

M-Ladelösung und öffentliches Laden von E-Autos in München: Hier finden Sie Informationen und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Elektromobilitäts-Angeboten der SWM.

FAQs zu den öffentlichen Ladestationen

Wichtige Direktlinks

Kann ich meine bestehende Ladekarte nach Tarifwechsel weiterhin nutzen?

Ja, eine Neubestellung der Ladekarte ist nicht notwendig. Der Tarif wird automatisch umgestellt.

Wie viele öffentliche Ladepunkte der Stadtwerke München gibt es?

Derzeit gibt es ca. 1.200 öffentliche Ladepunkte in München. 

Was ist Roaming und wie funktioniert es?

Mit Hilfe von Roaming können Nutzer von Ladekarten an Ladesäulen unterschiedlicher Betreiber Ihr Fahrzeug aufladen.

Als SWM Ladekarten Nutzer haben Sie somit die Möglichkeit an allen im Ladenetzverbund befindlichen Säulen Ihr Fahrzeug zu einem fest hinterlegten Preis aufzuladen.

Was kostet ein Ladevorgang?

Mit einer SWM Ladekarte oder beim Ad-hoc-Laden an SWM Ladesäulen fallen folgende Kosten an:

Preise mit SWM Ladekarte

  • AC-Laden 0,49 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund 
  • DC-Laden 0,69 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund

 

Es entstehen keine Grund- oder Blockiergebühren.

Wie bezahle ich an Ladestationen?

An den Ladesäulen der SWM können Sie mit der SWM Ladekarte und den Ladekarten aller Partner aus dem Ladenetzverbund laden – oder eben auch ad hoc ohne Ladekarte per Direktbezahl-Lösung mit einer Kreditkarte. Es gelten die jeweiligen Konditionen des Kartenausgebers, in denen auch die Preise für einen Ladevorgang aufgeführt werden. Damit hat jede*r Zugang zu unseren Ladesäulen und das Laden steht und fällt nicht mit einer bestimmten Karte oder einem Tarif. Für eine schnelle und einfache Abwicklung empfehlen wir, den QR-Code auf der Säule zu scannen.

SWM Ladekarte beantragen

Partner im Ladenetzverbund

 

Warum werden 75 Euro bei einem Ad-Hoc-Ladevorgang reserviert?

Die 75 Euro Reservierungsgebühr stellt eine Kaution dar, die unser Zahlungsdienstleister als Sicherheit erhebt. Sobald der Ladevorgang beendet ist, wird diese automatisch wieder gelöscht. Dies kann je nach Kreditinstitut mehrere Banktage dauern.

Eine Belastung der Kreditkarte erfolgt nur in Höhe der tatsächlichen Ladekosten.

 

Wie schalte ich eine Ladesäule frei, um mein Fahrzeug zu laden?

Das Vorgehen bei der Freischaltung der Ladesäule ist je nach Modell unterschiedlich. Die passende Anleitung ist auf die jeweilige Säule gedruckt.

Möglich ist die Freischaltung über folgende Optionen: Ladekarte, App oder QR-Code.

Ich kann meinen Ladevorgang nicht starten, obwohl die Ladestation als verfügbar angezeigt wird.

Bitte beachten Sie die entsprechende Anleitung an der Ladesäule und überprüfen Sie den korrekten Sitz des Ladekabels. Im letzten Schritt kann die Hotline angerufen werden (ebenfalls auf der Ladesäule abgedruckt).

Benötige ich ein Smartphone? (Ad-Hoc Laden)

Ja, Sie benötigen ein Smartphone, um den QR-Code zu scannen.

Welche Steckertypen werden an den Ladestationen unterstützt?

Aktuell:

AC: Typ 2 Buchse

DC: Angeschlagene Kabel: CCS, CHAdeMO, Typ2

Benötige ich ein eigenes Ladekabel?

Für AC Ladebuchsen benötigen Sie ein eigenes Ladekabel.

Was passiert, wenn die Ladesäule das Kabel nicht freigibt?

Versuchen Sie im ersten Schritt das Kabel von dem entsprechenden Fahrzeug und anschließend von der Ladesäule zu trennen. Falls das nicht funktioniert, rufen Sie bitte die Betreiberhotline an. Die Kontaktdaten dazu finden Sie an der Ladesäule.

Wie kann ich eine Störung melden?

Unter der Telefonnummer 0800 796 888 023 erreichen Sie uns rund um die Uhr und können die Störung einer öffentlichen Ladestation melden.

Wie lange darf ich an einer Ladesäule parken bzw. laden?

Alle Ladepunkte im Stadtgebiet sind mit dem blauen Parkplatzschild (Zeichen 314 StVO) beschildert und um ein Elektrofahrzeug-Symbol mit der Beschriftung „0-24 h“ ergänzt. Hier dürfen also ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden, die ein E-Kennzeichen haben.

Der Zusatz „zwischen 8-20 h nur mit Parkscheibe bis 4 Std. im Ladezustand“ bedeutet, dass in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr an diesen Parkplätzen ausschließlich geladen werden darf – und das maximal vier Stunden lang. Das Fahrzeug muss also mittels Ladekabel mit der Elektroladestation verbunden und die Parkscheibe ausgelegt werden.

An den SWM Schnellladesäulen ist die Parkdauer im Ladezustand übrigens auf 1 Stunde (statt auf 4 Stunden) begrenzt.

Ab 20 Uhr können die Ladepunkte dann von Elektrofahrzeugen auch zum bloßen Parken über Nacht benutzt werden. Die Ladepunkte müssen allerdings am Folgetag ab 8 Uhr für andere Berechtigte freigemacht werden.

Was kann ich tun, wenn eine freie Ladesäule zugeparkt ist?

  • Öffentliche Ladepunkte werden gezielt von der Polizei und in den parkraumbewirtschafteten Gebieten Münchens von der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrolliert. Nur die Polizei kann das Abschleppen ordnungswidrig abgestellter Fahrzeuge veranlassen.
  • Die Kontaktangaben der kommunalen Verkehrsüberwachung finden Sie hier
  • Die Polizei können Sie über die Rufnummer 110 kontaktieren.

 

Ich möchte einen Standort für eine neue öffentliche Ladesäule vorschlagen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Landeshauptstadt München unter: elektromobilitaet.mor@muenchen.de

Eine kurze Begründung, weshalb Sie den vorgeschlagenen Standort als besonders geeignet ansehen, hilft bei der Bearbeitung Ihres Vorschlags weiter.

Macht es Sinn, beim Parken zwischendrin zu laden?

Anders als bei konventionellen Fahrzeugen dauert heute ein Tank- bzw. Ladevorgang bei einem E-Fahrzeug je nach Ausstattung 30 Minuten bis acht Stunden für eine Fahrstrecke von 100 km.

Da die meisten Autos im Laufe eines Tages deutlich länger parken, als sie auf der Straße bewegt werden, bietet sich das Laden beim Parken an. Der typische Parkplatz der meisten Fahrzeuge ist zu Hause oder am Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig, an diesen Stellflächen, Garagen und Parkhäusern Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wie finde ich die nächste öffentliche Ladesäule?

Einen Überblick aller öffentlichen Ladesäulen finden Sie über folgende Karte. Über die SWM more können Sie zudem gezielt öffentliche Ladepunkte suchen und favorisieren.

Mehr Infos

Was sind DC- und HPC-Ladepunkte und welchen Vorteil bieten sie?

DC-Ladepunkte (Direct Current) ermöglichen eine Ladeleistung ab 50 kW, während HPC-Ladepunkte (High Power Charging) über eine Ladeleistung ab 150 kW verfügen. Mit diesen Schnellladestationen kann das Fahrzeug in kurzer Zeit aufgeladen werden und die Standzeit der Fahrzeuge am Ladepunkt reduziert sich deutlich.

Wo kann ich mit der SWM Ladekarte laden?

Hier finden Sie alle SWM Ladestationen im Überblick: Lademap

Auch in der SWM more App können Sie eine Ladesäule in Ihrer Nähe finden.

Wie bestelle ich eine SWM Ladekarte?

Kund*innen ab dem 28.06.2023
Kund*innen vor dem 28.06.2023

 

1) Bitte beachten Sie: Wir stellen derzeit unser Kundenportal um. Daher gibt es übergangsweise zwei Kundenportale.

Im neuen Kundenportal (Kund*innen ab dem 28.06.2023) können Sie sich, auch wenn Sie bisher noch keine SWM Ladekarte besitzen, eine Ladekarte bestellen. Nachbestellungen können Sie hier nur durchführen, wenn Sie über dieses Portal bereits eine Ladekarte bestellt haben.

Im bisherigen Kundenportal (Kund*innen vor dem 28.06.2023) können Sie lediglich Karten nachbestellen, wenn Sie bereits vor dem 28.06.2023 SWM Ladekarten bei uns bestellt haben.  Auch Sie können in Kürze das neue Kundenportal nutzen. Wir informieren Sie rechtzeitig über die Umstellung. Ein vorzeitiger Wechsel ist nicht möglich.

Wie lange dauert es, bis die Ladekarte bei mir ist?

Die Ladekarten werden im Normalfall innerhalb einer Woche nach Bestellung versendet.

Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, in welcher wir Sie zum Wechsel in das neue Kundenportal auffordern, erhalten Sie die neue kostenlose Ladekarte nach Eingabe ihrer persönlichen PIN. Der Versand nach Eingabe der PIN erfolgt ebenfalls innerhalb einer Woche.

Wie aktiviere ich initial meine Ladekarte?

Ihre Ladekarte können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Profil" bzw. „Konto – Meine Ladekarten – Ladekarte aktivieren“ aktivieren .

Wieso kann ich nicht laden, obwohl in der App die Ladekartenaktivierung erfolgreich war?

Die Aktivierung kann je nach Ladestationsbetreiber bis zu 24 Stunden dauern. Bis dahin können Sie Ihre Ladekarte eventuell nur eingeschränkt nutzen.

Wie ändere ich meine Zahlungsmethode?

Ihre Zahlungsmethode können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Bezahlmethode" bzw. „Konto – Meine Zahlungsmittel“ ändern. Das gewählte Zahlungsmittel gilt für alle mit Ihrem SWM more Account verknüpften Ladekarten und Verträge.

Wann erhalte ich meine Abrechnung?

Die Abrechnung erfolgt monatlich. Die Rechnungen werden jeweils am Anfang des Folgemonats versendet.

Wo finde ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung kann jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Rechnungen" bzw. „Konto – Meine Rechnungen“ eingesehen werden.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Ladevorgänge?

Eine Übersicht über Ihre Ladevorgänge können Sie jederzeit über das Kundenportal unter "Ladevorgänge" einsehen.

Wie ändere ich meine Daten?

Ihre Daten können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Profil" bzw. „Konto – Meine Daten“ ändern.

Was muss ich tun, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

Sie können Ihre Ladekarte jederzeit selbst über das Kundenportal deaktivieren. Anschließend bestellen Sie einfach eine neue Karte zu den aktuellen Konditionen über das Kundenportal.

Warum funktioniert meine Ladekarte nicht mehr?

Sofern Ihre Ladekarte die Vertragsnummer DESWMC000XXXXX hat, funktioniert sie ab sofort nicht mehr an öffentlichen Ladestationen. Wir sind in ein neues Kundenportal umgezogen. In den vergangenen Monaten haben Sie hierzu eine E-Mail inklusive einer Einmal-Pin erhalten. Bitte folgen Sie der Anleitung in der E-Mail, um erfolgreich in das neue Kundenportal zu migrieren und kostenfrei eine neue Ladekarte zu bestellen.

Sollten Sie keine Mail erhalten haben, bitten wir Sie hier eine neue Ladekarte zu bestellen und die Kosten per Mail an e-mobil@swm.de begleichen zu lassen.

Wie kündige ich eine Ladekarte bzw. meinen Vertrag für das öffentliche Laden?

Ladekarten können einzeln unter „Konto – Meine Ladekarten“ gesperrt werden.

Verträge für das öffentliche Laden können über das Kundenportal unter „Konto- Meine Verträge“ gekündigt werden. Diese Kündigung gilt dann für alle mit dem Konto verknüpften Ladekarten.

Warum gibt es zwei Kundenportale?

Wir stellen derzeit unser Kundenportal um. Daher gibt es übergangsweise zwei Kundenportale.

Für Personen, die ab dem 28.06.2023 Kund*in werden bzw. geworden sind, steht das neue Kundenportal schon jetzt zur Verfügung.

Kund*innen ab dem 28.06.2023

Das bisherige Kundenportal steht Personen, die vor dem 28.06.2023 Kund*in geworden sind, weiterhin zur Verfügung.

Kund*innen vor dem 28.06.2023

Auch Sie können in Kürze das neue Kundenportal nutzen. Wir informieren rechtzeitig über die Umstellung. Ein vorzeitiger Wechsel ist nicht möglich. Sollten Sie bereits eine E-Mail mit einer PIN erhalten haben, können Sie sich schon im neuen Kundenportal (Kundenportal) registrieren.

Warum wechseln die SWM das Kundenportal?

Mit dem neuen Kundenportal SWM more möchten wir Ihnen in Zukunft einen noch besseren Service bieten. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit nicht nur die öffentlichen Ladepunkte und –vorgänge im Blick zu haben. Sollten Sie sich für eine private Ladeinfrastruktur der SWM entscheiden, können Sie auch diese dort verwalten. Dabei wird der Funktionsumfang für Sie kontinuierlich weiterentwickelt.

Ich bin zum Wechseln in das neue Kundenportal aufgefordert worden, wie gehe ich hier vor?

  1. Melden Sie sich bitte im neuen Kundenportal an und geben Sie den in der E-Mail angegeben PIN ein. Gehen Sie hierzu wie in der Anleitung beschrieben vor.

    Schauen Sie sich auch gerne ein Video dazu an:

    iOS/Safari
    Android/Chrome
  2. Ihre neue kostenlose Ladekarte sollte dann innerhalb einer Woche bei Ihnen ankommen.  
  3. Bitte aktivieren Sie Ihre Ladekarte. Geben Sie hierfür Ihre Vertragsnummer in der SWM more ein.  
  4. Ab diesem Zeitpunkt können Sie mit der neuen Ladekarten laden. Bitte beachten Sie: Die Aktivierung kann je nach Ladestationsbetreiber bis zu 24 Stunden dauern. Bis dahin können Sie Ihre neue Ladekarte eventuell nur eingeschränkt nutzen.

Was mache ich mit meiner alten Ladekarte?

Bitte zerschneiden Sie die alte Ladekarte, sobald Sie die neue, diesem Schreiben beiliegende Karte, im neuen Kundenportal aktiviert haben. 

Fallen beim Wechsel in das neue Kundenportal Kosten für mich an?

Im Rahmen dieser Umstellung fallen für Sie keine Kosten an.

Kann ich die Rechnungen und Ladevorgänge welche noch im alten Kundenportal erstellt wurden, weiterhin einsehen?

Alle Rechnungen und Ladevorgänge, die Sie im alten Kundenportal vorfinden und die sich auf Transaktionen mit der alten Ladekarte beziehen, bitten wir Sie zeitnah - falls benötigt -herunterzuladen. Der Zugang zum alten Kundenportal wird Ende des Jahres gesperrt.

FAQs zum privaten und gewerblichen Laden (M-Ladelösung)

Wo ist die M-Ladelösung der SWM erhältlich?

Unsere Mietlösung und unsere Kauflösung mit Servicevertrag bieten wir aktuell im Großraum München an. 

Wallboxen ohne SWM Servicevertrag und Basisleistung sind deutschlandweit erhältlich. 

Ist mein Hausanschluss für mehrere Ladepunkte geeignet?

Dank des dynamischen Lastmanagements ist generell eine hohe Anzahl an Ladepunkten möglich.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Im Stadtgebiet München:
Die Landeshauptstadt München unterstützt wieder die Elektromobilität. Alle Infos zu den Fördermöglichkeiten und zum Ablauf finden Sie hier: 

Förderprogramme München

Sie wollen eine Förderung beantragen? Wichtig ist dabei die Reihenfolge: Zuerst muss ein Förderantrag eingereicht werden und erst nach der Zusage können die Verträge unterschrieben werden.
 

Weitere Fördermöglichkeiten:
Kommt die Förderung der Landeshauptstadt München für Sie nicht in Frage, so können Sie sich beispielsweise beim ADAC über weitere Fördermöglichkeiten in Ihrer Region informieren.  

Übersicht ADAC

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gewerbe?

Gewerbekunden können bis zu 50 Ladepunkte von der KfW fördern lassen. Pro Ladepunkt können bis zu 900 Euro ausgezahlt werden, wenn die Ladestation zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten genutzt wird.

Mehr Infos bei der KfW
 

Auch für Großprojekte von Gewerbekunden gibt es die Möglichkeit der Förderung im Stadtgebiet München. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU München müssen Sie allerdings ihre Daten für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Zusätzliche Voraussetzungen sind der Bezug von Ökostrom und mindestens 11 Ladepunkte.

Mehr Infos auf muenchen.de

Welche baulichen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?

Für die M-Ladelösung zur Miete oder zum Kauf mit Servicevertrag wird die Basisinstallation verbaut. Diese besteht aus einer Unterverteilung, dem Lastmanagement und dem Energiemonitoring. Voraussetzung hierfür ist eine freie Wandfläche von ca. 2,0 m Breite und 2,1 m Höhe. Zwischen der Basisinstallation und den gegenüberliegenden Flächen ist ein Abstand von 1,6 m einzuhalten. Zusätzlich wird ein DSL- bzw. Glasfaseranschluss benötigt.

Was wird für einen Vor-Ort-Termin benötigt?

  • Ein vermaßter Grundrissplan (inkl. Elektroraum und Stellplätze)
  • Zugang zu den Hausanschlussräumen
  • Informationen zu Besonderheiten, die bei einer Besichtigung ggf. beachtet werden müssen
  • Anzahl der Stellplätze gesamt
  • Brandschutzkonzept
  • Typ und Stellplatzanzahl der verbauten Multiparker-Systeme (falls vorhanden)
  • Bei gewerblich genutzten Liegenschaften wird zusätzlich ein elektrotechnisches Versorgungsschema inkl. Schaltplan der Niederspannungshauptverteilung (kurz: NSHV) benötigt.

Was ist, wenn die Hausverwaltung keinen Grundrissplan zur Verfügung stellen kann?

Hier haben Sie die Möglichkeit, bei der Lokalbaukommission Ihrer Stadt den Grundrissplan für das gewünschte Objekt zu beantragen.

Wie lange dauert es bis mein Elektroauto geladen ist?

Hier ist die Ladeleistung der Fahrzeuge ausschlaggebend. Je nach Fahrzeug, können mit der AC Ladelösung 3,7 kW bis 22 kW geladen werden.

Angenommen die Ladesäule und das Fahrzeug würden die Ladung mit 22 kW unterstützen, dann könnte in der Theorie ein Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 33 kWh in 1,5 Stunden aufgeladen werden.

In der Praxis werden ab ca. 80 Prozent die letzten Prozentpunkte langsamer geladen, um die Batteriemodule zu schonen.

Wo melde ich eine Ladeinfrastruktur an?

Sollten Sie eine Ladeinfrastruktur lediglich anmelden wollen, so ist der jeweilige Netzbetreiber Ihr Ansprechpartner. In München handelt es sich hierbei um die Stadtwerke Infrastruktur GmbH. Wenden Sie sich dazu gerne per E-Mail an hausanschluss@swm.deoder telefonisch unter 089 2361 3040 an das Hausanschlussbüro.

Für die M-Ladelösung übernehmen wir das gerne für Sie:

Telefon: + 49 89 2361 4401 (Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr)
E-Mail: e-mobil@swm.de

Was ist der Vorteil einer Wallbox gegenüber einer konventionellen Steckdose?

Zum einen steht über die Wallbox eine deutlich erhöhte Ladeleistung zur Verfügung. Zum anderen sind konventionelle Steckdosen nicht für Dauerlasten ausgelegt, hier besteht die Gefahr einer Überhitzung. Zusätzlich ist eine Wallbox auch Türöffner für digitale Services: Sie ermöglicht eine Fern-Entstörung, Verbrauchsübersicht uvm. Für mehr Information empfehlen wir unseren Videoclip

Was ist bei der Installation einer M-Ladelösung in einem Garagenhof zu beachten?

Um eine M-Ladelösung in einem Garagenhof umsetzen zu können, benötigt dieser einen vorhandenen Hausanschluss. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, prüfen Sie einen Einbau vorab mit dem Hausanschlussbüro.

Kontaktdaten des Hausanschlussbüros:

Telefon: +49 89 2361-3040

Telefax: +49 89 2361-3151

hausanschluss@swm.de

Zusätzlich muss über den Garagenhersteller geprüft werden, ob eine Anschlusslegung möglich ist, ohne die Bausubstanz zu gefährden (Feuchtigkeit etc.).

Wie kann ich meine private Ladestation zur SWM more hinzufügen?

Geben Sie dafür den PIN, den wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, unter „Stationen – Private Ladestation verbinden“ ein. Die private Ladestation ist anschließend in Ihrem SWM more Account enthalten und die Informationen dazu sind einsehbar.

Wie kündige ich eine Ladekarte bzw. meinen Vertrag für einen privaten Ladepunkt?

Senden Sie uns eine schriftliche Kündigung per E-Mail an e-mobil@swm.de unter Angabe Ihrer Vertragsdaten.

Wie kann ich die Ladekarte für meinen privaten Ladepunkt auch für das öffentliche Laden freischalten?

Klicken Sie hierzu auf „Mein Konto – Meine Verträge – SWM Ladestrom öffentlich – Vertrag abschließen“ und schalten Sie Ihre Ladekarte auch für das öffentliche Laden frei. Die Freischaltung gilt in dem Fall für alle mit Ihrem SWM more Account verknüpften aktiven Ladekarten. Die Aktivierung kann je nach Ladestationsbetreiber bis zu 24 Stunden dauern. Bis dahin können Sie Ihre Ladekarte eventuell nur eingeschränkt nutzen.

Wie gehe ich vor wenn ich mich bei der SWM more Registrieren und diese zum Home Bildschirm hinzufügen möchte?

Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video an:

iOS/Safari
Android/Chrome

Erklärfilme zur M-Ladelösung

Was ist die M-Ladelösung?

M-Ladelösung: Wie sieht der gesamte Prozess bis hin zur M-Ladelösung aus?

M-Ladelösung: Was passiert nach Vertragsabschluss?

Wieso benötige ich zum Laden meines Elektroautos eine Wallbox?

Aufbau der M-Ladelösung: Was wird neben der Wallbox noch installiert?

Die M-Ladelösung zur Miete – Die Vorteile für die WEG

Kontakt

Beratung und Angebot

Kostenlos und unverbindlich anfragen

Doch noch Fragen offen? Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen auch ein passendes Angebot zu Miete oder Kauf einer M-Ladelösung.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

  • + 49 89 2361 4401 (allgemeine Anfragen)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr 
 

 

Störungs-Hotline (24/7)

Wir helfen rund um die Uhr weiter!

  • 0800 796 888 023
    bei Störungen öffentlicher Ladepunkte
  • 0800 796 888 021
    bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung

 

Auszeichnungen