Kontaktdaten des Kundencenters der SWM
Unser ausgezeichneter Kundenservice ist für Sie da.
Preisbremsen, Abschläge und Rechnungen
Die Umsetzung der Preisbremsen hat sich bei den SWM leider stark verzögert. Grund dafür sind die individuellen Abrechnungen in vielen Tarifkonstellationen und dafür nötige technische Systemanpassungen. Die dadurch entstanden Unsicherheiten und Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
- Gut zu wissen: Sie müssen nichts tun, wir kümmern uns um alles. Wir passen Ihre Abschläge an und geben die Entlastung in voller Höhe an Sie weiter.
- SWM Kund*innen, deren Rechnung im März, April oder Mai fällig war, erhalten demnächst ihre Abrechnung. Darin finden sie individuelle Informationen zur Preisbremse und zu ihren neuen Abschlägen.
- Alle anderen Kund*innen, bei denen die Preisbremse greift, informieren wir individuell schriftlich dazu. Hunderttausende Schreiben zu den Preisbremsen sind bereits versandt, und wir arbeiten daran, dass alle bald ihre Information erhalten.
- Bis zum Versand des Infoschreibens oder der Abrechnung buchen wir keine Abschläge ab, da die Preisbremsen dabei noch nicht berücksichtigt wären.
- Wir empfehlen, für die Nachzahlung Geld zurückzuhalten. Kann eine Nachzahlung nicht auf einmal beglichen werden, melden Sie sich bitte bei uns unter 0800 796 796 0 – gemeinsam finden wir eine Lösung, z. B. durch Verschiebung des Zahlungstermins oder eine Zahlung in Raten.
Hinweis zu unserem Kundenservice
Derzeit erhalten wir überdurchschnittlich viele Anfragen. Obgleich wir unseren Service aufgestockt haben, kann die Beantwortung Ihres Anliegens leider länger als gewohnt dauern. Dies bedauern wir, wir wissen um die Bedeutung Ihrer Themen! Ihr Anliegen geht nicht verloren, vielmehr erhalten Sie baldmöglichst eine Antwort. Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für Ihre Geduld.
Gut zu wissen: Manches Anliegen können Sie auch ganz einfach selbst erledigen. Über unseren kostenlosen Online-Service „Meine SWM“ können Sie uns z. B. jederzeit Zählerstände oder Umzüge mitteilen, Abschläge anpassen, Kontakt- oder Bankdaten ändern und sich Ihren Verbrauch anzeigen lassen.
Photovoltaik (M-Solar Plus und M-Solar Sonnenbausteine)
M-Solar Plus Interessierte
Gerne informieren wir Sie!
Tel: +49 89 2361 4344
Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr
E-Mail: m-solar-plus@swm.de
M-Solar Plus Bestandskund*innen
Wir helfen bei Fragen zu bestehenden Anlagen!
M-Solar Sonnenbausteine
Unser Kooperationspartner eueco GmbH hilft Ihnen gerne!
Tel: +49 89 2153 65300
Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00Uhr
E-Mail: sonnenbausteine@eueco.de
Energieberatung
In der SWM Zentrale
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Persönliche Beratung
Die Anmeldung erfolgt am Schnellservice der SWM oder am Empfang.
Mo bis Do von 8 bis 16:30 Uhr
Fr von 8 bis 14 Uhr
Tel: 0800 796 796 0 *
E-Mail: energieberatung@swm.de
Mehr Informationen zur Energieberatung
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Hilfe bei Störungen
Im Falle einer Störung der Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, Fernkälte- oder Wasserversorgung erhalten Sie nach Anruf des M-Sicherheitsservices schnellstmöglich professionelle Hilfe.
Der M-Sicherheitsservice hilft bei Störungen und ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr telefonisch für Sie erreichbar:
0800 796 888 000 *
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Störungsauskunft
Ist die Störung bereits bekannt? Kann man schon abschätzen, wie lange sie dauert? Unsere Störungsauskunft gibt Ihnen einen Überblick über alle bekannten Versorgungsunterbrechungen.
Bitte beachten Sie: Die Flächen in der Karte geben die vom Netzausfall betroffenen Gebiete nur ungefähr wieder. Dies gilt insbesondere bei ungeplanten Netzausfällen aufgrund von technischen Defekten und Fremdbeschädigungen etwa durch Baggerarbeiten.
Presse
Kontakt für Journalist*innen und Blogger*innen
Tel: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Fax: +49 89 2361-70 50 42
Service für Schulen
SWM Schulservice (lehrplanorientierte Angebote)
E-Mail: schulkontakt@swm.de
Schwimmbadbesuche:
Bitte beachten: Für Fragen zu Schwimmbadbesuchen wenden Sie sich bitte an die M-Bäder
Schuleislaufen:
Bitte wenden Sie sich bezüglich des Schuleislaufs an Ihre Kontaktperson des RBS (Referat für Bildung und Sport).
Anregungen & Beschwerden
Anregungen, Beschwerden, aber auch Lob nehmen wir gerne entgegen. Unser Ziel ist es, unseren Service für Sie kontinuierlich weiter zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, Ihre Meinung ist uns wichtig!
Tel: 0800 796 6199 *
E-Mail: serviceverbessern@swm.de
Stadtwerke München GmbH
Stichwort: Service verbessern
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Weitere Informationen zur Beilegung von Streitigkeiten
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Labor
Sie haben Fragen zur Wasserqualität oder möchten einen Termin zur Probenanlieferung vereinbaren? Wir helfen Ihnen gerne.
Kontaktdaten
- +49 89 2361-3474 *
(Mo bis Do von 8 bis 16.30 Uhr, Fr von 8 bis 13 Uhr)
- Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Anlieferung von Untersuchungsproben
- Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, Gebäude G, Raum 00.10 EG
(Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr, Fr von 8 bis 12 Uhr)
Wegbeschreibung
Mit dem ÖPNV:
- U1 / U7 Haltestelle Westfriedhof
- Tram 21 Haltestelle Stadtwerke München
- Tram 20 Haltestelle Borstei oder Hanauer Straße
- Bus Linie 151, 163, 164, 165 Haltestelle Westfriedhof
Mit dem Auto oder zu Fuß:
Agnes-Pockels-Bogen
(das Haus neben Hausnummer 6)
80992 München
Das SWM Labor ist direkt mit dem alten Wasserturm verbunden.
Wechsel der Messeinrichtung
Wechsel der Messeinrichtung
Dieser Antrag gilt nur für Wechslungen der Messeinrichtungen, die ohne Umbau der elektrischen Anlage möglich sind. Ansonsten ist zusätzlich eine Fertigstellungsanzeige und Antrag auf Inbetriebsetzung durch ein Installationsunternehmen erforderlich. Auftraggeber ist immer der Rechnungsempfänger der Netzentgelte (Lieferant bzw. Anschlussnutzer).
Zum Wechsel der Messeinrichtung (Strom)
Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen
Diese Anträge gelten nur für Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen. Anzuwenden ist die Entfernung der Messeinrichtung für z. B. Wohnungszusammenlegungen oder den Wegfall der Gas-Etagenheizung.
Zu den Anträgen zur Entfernung der Messeinrichtung
Telefon: 0800 796 796 0 (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr) *
E-Mail: privatkunden@swm.de
* Kostenfrei innerhalb Deutschlands
Einspeisevergütung
Fragen zur Abrechnung
Tel: +49 89 2361-5577
Fax: +49 89 2361-2050
Zählerstandmitteilung
Tel: +49 89 2361-5556
Fax: +49 89 2361-2050
(Telefonische Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr)
Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand online oder Ihr Anliegen zur Einspeisevergütung über das Kontaktformular mitteilen:
Kontaktformular
Zählerstand mitteilen
Dateianhänge lassen Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse zukommen: abrechnungsservice@swm.de
Ihr Thema ist nicht dabei?
Sie haben eine Frage an uns, sind sich aber nicht ganz sicher, an wen Sie sich dafür wenden sollen? Melden Sie sich einfach bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Per Telefon
Tel: 089 2361 0
(Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)
Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail
Zum Kontaktformular
E-Mail: privatkunden@swm.de
Per Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Zum Rückruf-Service
Baustellenkarte
Sie möchten wissen, wo es in München und der Region Baustellen der SWM gibt und ob diese Auswirkungen auf den Verkehr haben?
Soziale Netzwerke
Die SWM sind auf verschiedenen Social Media-Plattformen vertreten. Wir freuen uns auf neue Fans, Follower und Abonnent*innen, die mit uns in Kontakt treten möchten.
Dr. Florian Bieberbach auf Facebook
„Stadtwerke München Karriere“ auf Instagram
Downloadcenter
In der praktischen Übersicht finden Sie alle Informationsbroschüren und Dokumente der Stadtwerke München, gegliedert nach Themenbereichen.
MVG
Die MVG Hotline erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 344226600 (gebührenfreie Servicenummer).
Weitere Informationen wie Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier:
Internetseite der MVG
MVG auf Facebook
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Internetauftritt
Fragen rund um die Website von SWM richten Sie bitte an: webmaster@swm.de
Für Sie vor Ort in München und der Region
Kundencenter – direkt in der SWM Zentrale
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch auch die gängigen Sicherheits- und Hygieneregeln.
Wegen Umbauarbeiten bleibt das gesamte Kundencenter am Freitag, 09.06.2023 geschlossen.
SWM Zentrale
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Öffnungszeiten
Mo bis Do von 8 bis 18 Uhr
Fr von 8 bis 15 Uhr
So erreichen Sie uns
U1 / U7 Haltestelle Westfriedhof
Tram 21 Haltestelle Stadtwerke München
Tram 20 Haltestelle Borstei oder Hanauer Straße
Bus Linie 151, 163, 164, 165 Haltestelle Westfriedhof
Der SWM Shop – erreichbar im Herzen der Stadt
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch auch die gängigen Sicherheits- und Hygieneregeln.
SWM Shop Marienplatz
Zwischengeschoss des U-Bahnhofs neben dem MVG Kundencenter
80331 München
Öffnungszeiten
Mo bis Fr von 10 bis 20 Uhr
Sa von 10 bis 16 Uhr
Am Faschingsdienstag, 21.02.2023, bleibt der SWM Shop am Marienplatz geschlossen
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch auch die gängigen Sicherheits- und Hygieneregeln.
Kundenservice in Moosburg
SWM Kundenservice
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg
Öffnungszeiten
Mo bis Fr von 7.30 bis 12.30 Uhr
Kundenservice in Ottobrunn
SWM Kundenservice
Haidgraben 9a
85521 Ottobrunn
Öffnungszeit
Dienstags 8.30 bis 17 Uhr