Start Service Kontakt

Ihr Kontakt zu den SWM

Unser ausgezeichneter Kundenservice ist gerne für Sie da.

Start Service Kontakt

Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?

Privatkunden

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Per Telefon

  • Fax: 0800 796 796 9 *

Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr
* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Für Anfragen aus dem Ausland:

  • +49 89 236 10

 

Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail

Option for English speaking customers:


Hinweis:

Fragen zum Abschlagsplan, zur Monats-/Jahresrechnung oder den Entlastungen durch die Preisbremsen? Infos beachten

 

Per Post

  • Stadtwerke München
    80287 München

 

Meine SWM: der Online-Service
Hier können Sie Zählerstände, Um- oder Auszüge mitteilen, Kontakt- oder Bankdaten ändern und sich Ihren Verbrauch anzeigen lassen.
Zu Meine SWM

 

Meine SWM: die App
Sie können das alle uns noch mehr auch mobil und für unterwegs haben - mit der Meine SWM App.
App bei Google-Play laden
App im App Store laden

Kundenbetreuung für Moosburg

  • SWM Kundenservice
    Stadtwaldstraße 74
    85368 Moosburg
  • Tel: +49 89 2361 787 38 
  • Fax: +49 89 2361 787 30

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 13 Uhr

Gewerbe- und Geschäftskunden

Gewerbekunden
(Verbrauch Strom unter 100.000 kWh, Erdgas unter 103.000 kWh)

  • SWM Versorgungs GmbH
    Gewerbekunden
    Emmy-Noether-Straße 2
    80992 München
  • Tel: 0800 796 796 1 *

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

  • Fax: 0800 796 796 2 *

Für Anfragen aus dem Ausland:

  • Tel: + 49 89 2361-0

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Großkunden
(Verbrauch Strom über 100.000 kWh, Erdgas über 103.000 kWh
)

  • SWM Versorgungs GmbH
    Vertrieb Geschäftskunden
    Emmy-Noether-Straße 2
    80992 München
  • Tel: 0800 796 107 0 *

Für Anfragen aus dem Ausland:

  • Tel: + 49 89 2361-0

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Immobilienwirtschaft

  • SWM Versorgungs GmbH
    Kundenservice
    80287 München
  • Tel: 0800 796 969 4 *

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr

  • Fax: 0800 329 9694 *

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Immobilienwirtschaft

Immobilienwirtschaft

  • SWM Versorgungs GmbH
    Kundenservice
    80287 München
  • Tel: 0800 796 969 4 *

Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr

  • Fax: 0800 329 9694 *

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Online-Service für die Immobilienwirtschaft

Unser Online-Service für die Münchner Immobilienwirtschaft bietet Ihnen neue Möglichkeiten, Ihre Immobilien leichter zu verwalten.

Zum Online-Service Immobilienwirtschaft

 

Netzanschluss

Wir finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung und nehmen uns gerne die Zeit, Ihre Fragen zum Netzanschluss zu beantworten.

Informationen & Anträge zum Netzanschluss

 

Beratung für den Netzanschluss in München

  • Tel: +49 89 2361 3040

Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr

Persönlich (nur nach vorheriger Terminvereinbarung):
Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr

Anfahrtsskizze zur SWM Zentrale

Postanschrift

  • SWM Versorgungs GmbH
    Kundenzentrum Hausanschlüsse
    80287 München

Beratung für den Netzanschluss in Moosburg

  • Tel: +49 89 2361 78722

Montag bis Donnerstag: 7 bis 15.30 Uhr, Freitag: 7 bis 12 Uhr

Kundencenter Moosburg:

  • SWM Services GmbH
    Kundenbetreuung Moosburg
    Stadtwaldstraße 74
    85368 Moosburg

Montag bis Freitag: nach Vereinbarung

E-Mobilität

Elektromobilitätsberatung

  • SWM Versorgungs GmbH
    M-Ladelösung
    Emmy-Noether-Straße 2
    80992 München
  • Tel: 089 2361 4401

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Störungs-Hotline (24/7)

  • Tel: 0800 796 888 023

bei Störungen öffentlicher Ladepunkte

  • Tel: 0800 796 888 021

bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung) 

M-Bäder

Ihre Kontaktmöglichkeiten zu den M-Bädern

  • Tel: +49 89 2361 5050

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Weitere Informationen zu den M-Bädern

 

Photovoltaik

M-Solar Plus Interessierte

Gerne informieren wir Sie!

  • Tel:  +49 89 2361 4344 

Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr

M-Solar Plus Bestandskund*innen

Wir helfen bei Fragen zu bestehenden Anlagen!

M-Solar Sonnenbausteine

Unser Kooperationspartner eueco GmbH hilft Ihnen gerne!

  • Tel: +49 89 2153 65300

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr

Glasfaser

Kontakt & Beratung

Sie wissen nicht, ob Sie bereits Glasfaser im Keller haben? Oder möchten Sie FTTH?  Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Mehr Informationen zu M-Glasfaser

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und Ihrer Rechte:
Datenschutz SWM Services GmbH

Infocenter für Glasfaser

Entdecken Sie die Welt der Glasfaser im Infocenter: Informieren Sie sich über die Vorteile von Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkabeln und lassen Sie sich von unsere Expert*innen persönlich vor Ort beraten.

Fragen Sie gerne einen Termin für eine persönliche Beratung vor Ort per E-Mail an:


Adresse:

SWM Labor

Kontaktdaten

  • +49 89 2361-3474 * 

Mo bis Do von 8 bis 16.30 Uhr, Fr von 8 bis 13 Uhr

  • Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Anlieferung von Untersuchungsproben

  • Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, Gebäude G, Raum 00.10 EG

Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr, Fr von 8 bis 12 Uhr

Wegbeschreibung

Mit dem ÖPNV:

  • U1 / U7 Haltestelle Westfriedhof
  • Tram 21 Haltestelle Stadtwerke München
  • Tram 20 Haltestelle Borstei oder Hanauer Straße
  • Bus Linie 151, 163, 164, 165 Haltestelle Westfriedhof

Mit dem Auto oder zu Fuß:

Agnes-Pockels-Bogen
(das Haus neben Hausnummer 6)
80992 München

Das SWM Labor ist direkt mit dem alten Wasserturm verbunden.

Energieberatung

Persönliche Beratung in der SWM Zentrale

  • Stadtwerke München
    Emmy-Noether-Straße 2
    80992 München

Die Anmeldung erfolgt am Schnellservice der SWM oder am Empfang.

Mo bis Do von 8 bis 16.30 Uhr
Fr von 8 bis 14 Uhr

  • Tel: 0800 796 796 0 *

* kostenfrei innerhalb Deutschlands
 

Zur Energieberatung

 

Service für Schulen

SWM Schulservice (lehrplanorientierte Angebote)

Schwimmbadbesuche:
Für Fragen zu Schwimmbadbesuchen wenden Sie sich bitte an die M-Bäder

Schuleislaufen: 
Bitte wenden Sie sich bezüglich des Schuleislaufs an Ihre Kontaktperson des RBS (Referat für Bildung und Sport).
 

Zum SWM Service für Schulen

 

Presse

Pressestelle SWM

  • +49 89 2361 5042

Pressestelle MVG

  • +49 89 2361 6042

Meine SWM: Online-Service & App

Per Mausklick Ihre Bank- und Kontaktdaten ändern, Ihre Online-Rechnung einsehen und vieles mehr. Schnell, direkt und rund um die Uhr.

Meine SWM

Beratung vor Ort

SWM Kundencenter

In unseren Kundencentern in München und der Region sowie in unserem SWM Shop am Marienplatz sind wir gerne für Sie persönlich da. Entdecken Sie hier unsere Anlaufstellen vor Ort.

Kundencenter der SWM
Weitere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten

Hilfe bei Störungen

Im Falle einer Störung der Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, Fernkälte-  oder Wasserversorgung erhalten Sie nach Anruf des M-Sicherheitsservices schnellstmöglich professionelle Hilfe.

Der M-Sicherheitsservice hilft bei Störungen und ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr telefonisch für Sie erreichbar:

  • 0800 796 888 000 *

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

 

Störungsauskunft

Ist die Störung bereits bekannt? Kann man schon abschätzen, wie lange sie dauert? Unsere Störungsauskunft gibt Ihnen einen Überblick über alle bekannten Versorgungsunterbrechungen.

Zur Störungsauskunft


Bitte beachten Sie: Die Flächen in der Karte geben die vom Netzausfall betroffenen Gebiete nur ungefähr wieder. Dies gilt insbesondere bei ungeplanten Netzausfällen aufgrund von technischen Defekten und Fremdbeschädigungen etwa durch Baggerarbeiten.

Informationen zum Störfallbetrieb

Baustellenkarte

Sie möchten wissen, wo es in München und der Region Baustellen der SWM gibt und ob diese Auswirkungen auf den Verkehr haben? Nutzen Sie die Baustellenkarte:

Baustellenkarte

Wärmeangebote der SWM

Sie möchten Ihre Heizung umstellen?

Die SWM unterstützen beim Umstieg auf eine zukunftsfähige Wärmeversorgung und bieten standortabhängig verschiedene Wärmelösungen an. Informieren Sie sich auf folgender Seite darüber, ob Ihr Gebäude an eines unserer Wärmenetze angeschlossen werden kann oder welche alternative Wärmelösung Ihnen zur Verfügung steht.

Wärmeangebote im Überblick
 

Wechsel der Messeinrichtung

Wechsel der Messeinrichtung

Dieser Antrag gilt nur für Wechslungen der Messeinrichtungen, die ohne Umbau der elektrischen Anlage möglich sind. Ansonsten ist zusätzlich eine Fertigstellungsanzeige und Antrag auf Inbetriebsetzung durch ein Installationsunternehmen erforderlich. Auftraggeber ist immer der Rechnungsempfänger der Netzentgelte (Lieferant bzw. Anschlussnutzer).

Zum Wechsel der Messeinrichtung (Strom)

 

Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen

Diese Anträge gelten nur für Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen. Anzuwenden ist die Entfernung der Messeinrichtung für z. B. Wohnungszusammenlegungen oder  den Wegfall der Gas-Etagenheizung.

Zu den Anträgen zur Entfernung der Messeinrichtung

  • Tel: 0800 796 796 0 * 
    (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Einspeisevergütung

Fragen zur Abrechnung

  • Tel: +49 89 2361-5577

Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr

  • Fax: +49 89 2361-2050 


Zählerstandmitteilung

  • Tel: +49 89 2361-5556

Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr

  • Fax: +49 89 2361-2050


Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand online oder Ihr Anliegen zur Einspeisevergütung über das Kontaktformular mitteilen:

Dateianhänge lassen Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse zukommen:

MVG

Die MVG erreichen Sie unter folgender gebührenfreier Servicenummer:

  • Tel: 0800 344226600 *

Weitere Informationen wie Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier:
Internetseite der MVG

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Soziale Netzwerke

Die SWM sind auf verschiedenen Social Media-Plattformen vertreten. Wir freuen uns auf neue Fans, Follower und Abonnent*innen, die mit uns in Kontakt treten möchten.

SWM auf Facebook

M-Bäder auf Facebook

Dr. Florian Bieberbach auf Facebook

SWM Karriere auf Facebook

SWM auf Twitter

SWM auf YouTube

SWM auf Instagram

„Stadtwerke München Karriere“ auf Instagram

SWM auf Xing

SWM auf LinkedIn

 

Unsere Social Media-Netiquette

Internetauftritt

Fragen rund um die Website der SWM richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Anregungen & Beschwerden

Anregungen, Beschwerden, aber auch Lob nehmen wir gerne entgegen. Unser Ziel ist es, unseren Service für Sie kontinuierlich weiter zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, Ihre Meinung ist uns wichtig!

  • Tel: 0800 796 6199 *
  • Stadtwerke München GmbH
    Stichwort: Service verbessern
    Emmy-Noether-Straße 2
    80992 München

Weitere Informationen zur Beilegung von Streitigkeiten

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Ihr Thema ist nicht dabei?

Sie haben eine Frage an uns, sind sich aber nicht ganz sicher, an wen Sie sich dafür wenden sollen? Melden Sie sich einfach bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!
 

Per Telefon

  • Tel: 089 2361 0

Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr

Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail:


Per Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Zum Rückruf-Service

Downloadcenter

Geschäftsbericht, Preisblätter, Broschüren: Weitere Informationen und Dokumente rund um die Leistungen der SWM finden Sie in unserem Downloadcenter.

Downloadcenter

Auszeichnungen