Kontaktdaten des Kundencenters der SWM

Unser ausgezeichneter Kundenservice ist für Sie da.

Bitte beachten

Längere Wartezeiten beim SWM Kundenservice

Bei den SWM gibt es derzeit vielfach längere Wartezeiten beim Kundenservice. Die Gründe sind vielfältig.

Zum einen führt eine Erkältungswelle zu einem Personalengpass beim SWM Kundenservice. Außerdem haben die Verzögerungen und die Komplexität der Energiepreisbremsen zu einer erhöhten Anzahl von Rückfragen geführt. Diese hohe Anzahl an Kundenanfragen und der erhöhte Erklärungsbedarf führen aktuell zu längeren Wartezeiten, sowohl beim Telefon- als auch beim Schriftverkehr.

Der Kundenservice der Stadtwerke München bittet um Verständnis, dass die Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt sein kann, ebenso sind verlangsamte Antwortzeiten möglich.

Wichtig: Durch die Verzögerung entstehen den SWM Kund*innen keine Nachteile. Wir wissen um die Bedeutung des Themas für unsere Kund*innen und haben zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Situation schnellstmöglich zu verbessern.

Ein Hinweis: Viele Anliegen lassen sich auch über die SWM Online Services erledigen: 
Zu „Meine SWM“

Zu welchem Thema möchten Sie uns kontaktieren?

Privatkunden

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Per Telefon
Tel: 0800 796 796 0 *
Fax: 0800 796 796 9 *
(Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)
* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Für Anfragen aus dem Ausland:
+49 89 236 10

Fragen zum Abschlagsplan, zur Monats-/Jahresrechnung oder den Entlastungen durch die Preisbremsen? Infos beachten

 

Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail
Zum Kontaktformular
E-Mail: privatkunden@swm.de
Option for English speaking customers: customer-service@swm.de

Fragen zum Abschlagsplan, zur Monats-/Jahresrechnung oder den Entlastungen durch die Preisbremsen? Infos beachten

 

Per Post
Stadtwerke München
80287 München

 

Online-Service Meine SWM
Hier können Sie Zählerstände, Um- oder Auszüge mitteilen, Kontakt- oder Bankdaten ändern und sich Ihren Verbrauch anzeigen lassen.
Zu Meine SWM

 

Meine SWM App
Sie können das alle uns noch mehr auch mobil und für unterwegs haben - mit der Meine SWM App.
App bei Google-Play laden
App im App Store laden

 

Per Facebook
Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die SWM.
Zur SWM Facebook-Seite

 

Kundenbetreuung für Moosburg

SWM Kundenservice
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg

Tel: +49 89 2361 787 38 
Fax: +49 89 2361 787 30

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 13 Uhr

Gewerbe- und Geschäftskunden

Gewerbekunden (Verbrauch Strom unter 100.000 kWh, Erdgas unter 103.000 kWh***)

SWM Versorgungs GmbH
Gewerbekunden
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Tel: 0800 796 796 1 *
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr
Fax: 0800 796 796 2 *
E-Mail: kundenservice@swm.de

Für Anfragen aus dem Ausland rufen Sie bitte Tel: + 49 89 2361-0 an.

 

Großkunden (Verbrauch Strom über 100.000 kWh, Erdgas über 103.000 kWh***)

In einem persönlichem Gespräch lässt sich am besten klären, wie wir Sie individuell unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

SWM Versorgungs GmbH
Vertrieb Geschäftskunden
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Tel: 0800 796 107 0 *
E-Mail: geschaeftskunden@swm.de

Kontakt-Formular

Für Anfragen aus dem Ausland rufen Sie bitte Tel: + 49 89 2361 0 an.

 

Immobilienwirtschaft

SWM Versorgungs GmbH
Kundenservice
80287 München

Tel: 0800 796 969 4 *
(Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr)
Fax: 0800 329 9694 *
E-Mail: hausverwaltung@swm.de


* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Immobilienwirtschaft

SWM Versorgungs GmbH
Kundenservice
80287 München

Tel: 0800 796 969 4 *
(Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr)
Fax: 0800 329 9694 *
E-Mail: hausverwaltung@swm.de

 

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Online-Service für die Immobilienwirtschaft

Unser Online-Service für die Münchner Immobilienwirtschaft bietet Ihnen neue Möglichkeiten, Ihre Immobilien leichter zu verwalten.

Zum Online-Service Immobilienwirtschaft

 

Netzanschluss

Wir finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung und nehmen uns gerne die Zeit, Ihre Fragen zum Netzanschluss zu beantworten.

Informationen & Anträge zum Netzanschluss

 

Unser Beratungsteam für den Netzanschluss in München

Telefonischer Kontakt
+49 89 2361 3040

Telefonische Servicezeiten
Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr

E-Mail
hausanschluss@swm.de

Persönlich (nur nach vorheriger Terminvereinbarung):

Sehr geehrte Kund*innen,

aufgrund von Personalengpässen und um die Umsetzung der Preisbremsen zu bewältigen, ist auch das Kundencenter Netzanschlüsse in der SWM Zentrale im Januar 2024 leider geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Anfahrtsskizze zur SWM Zentrale

Postanschrift
SWM Versorgungs GmbH
Kundenzentrum Hausanschlüsse
80287 München
 

Unser Beratungsteam für den Netzanschluss in Moosburg

Telefonischer Kontakt:
Tel: +49 89 2361 78722
Montag bis Donnerstag: 7 bis 15.30 Uhr, Freitag: 7 bis 12 Uhr

Kundencenter Moosburg:
SWM Services GmbH
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg
Montag bis Freitag: nach Vereinbarung

Postanschrift:
SWM Services GmbH
Kundenbetreuung Moosburg
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg

E-Mobilität

Wir sind gerne für Sie da!

SWM Versorgungs GmbH
M-Ladelösung
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

Tel: 089 2361 4401
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Online-Anfrage: Kontaktformular

E-Mail:  e-mobil@swm.de

Störungs-Hotline (24/7)

Tel: 0800 796 888 023
bei Störungen öffentlicher Ladepunkte

Tel: 0800 796 888 021
bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung) 

M-Bäder

Ihre Kontaktmöglichkeiten zu den M-Bädern

Tel: +49 89 2361 5050
Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Online-Anfrage: Kontaktformular
 

Weitere Informationen zu den M-Bädern

Besuchen Sie die Bäder auf Facebook

Weitere Kontaktthemen

Photovoltaik (M-Solar Plus und M-Solar Sonnenbausteine)

M-Solar Plus Interessierte

Gerne informieren wir Sie!

Tel:  +49 89 2361 4344 
Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr

E-Mail: m-solar-plus@swm.de

Online-Anfrage starten

M-Solar Plus Bestandskund*innen

Wir helfen bei Fragen zu bestehenden Anlagen!

Support-Formular senden

M-Solar Sonnenbausteine

Unser Kooperationspartner eueco GmbH hilft Ihnen gerne!

Tel: +49 89 2153 65300
Mo bis Fr von 8:00 bis 18:00Uhr

E-Mail: sonnenbausteine@eueco.de
 

Energieberatung

In der SWM Zentrale
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

Persönliche Beratung
Die Anmeldung erfolgt am Schnellservice der SWM oder am Empfang.

Mo bis Do von 8 bis 16:30 Uhr
Fr von 8 bis 14 Uhr

Tel: 0800 796 796 0 *
E-Mail: energieberatung@swm.de

Mehr Informationen zur Energieberatung

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Hilfe bei Störungen

Im Falle einer Störung der Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, Fernkälte-  oder Wasserversorgung erhalten Sie nach Anruf des M-Sicherheitsservices schnellstmöglich professionelle Hilfe.

Der M-Sicherheitsservice hilft bei Störungen und ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr telefonisch für Sie erreichbar:

0800 796 888 000 *

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

 

Störungsauskunft

Ist die Störung bereits bekannt? Kann man schon abschätzen, wie lange sie dauert? Unsere Störungsauskunft gibt Ihnen einen Überblick über alle bekannten Versorgungsunterbrechungen.

Zur Störungsauskunft

Bitte beachten Sie: Die Flächen in der Karte geben die vom Netzausfall betroffenen Gebiete nur ungefähr wieder. Dies gilt insbesondere bei ungeplanten Netzausfällen aufgrund von technischen Defekten und Fremdbeschädigungen etwa durch Baggerarbeiten.

Informationen zum Störfallbetrieb

Presse

Kontakt für Journalist*innen und Blogger*innen
Tel: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Fax: +49 89 2361-70 50 42

Zur SWM Pressestelle

Service für Schulen

SWM Schulservice (lehrplanorientierte Angebote)
E-Mail: schulkontakt@swm.de

Schwimmbadbesuche:

Bitte beachten: Für Fragen zu Schwimmbadbesuchen wenden Sie sich bitte an die M-Bäder

Schuleislaufen: 

Bitte wenden Sie sich bezüglich des Schuleislaufs an Ihre Kontaktperson des RBS (Referat für Bildung und Sport).

Zum SWM Service für Schulen

 

Anregungen & Beschwerden

Anregungen, Beschwerden, aber auch Lob nehmen wir gerne entgegen. Unser Ziel ist es, unseren Service für Sie kontinuierlich weiter zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, Ihre Meinung ist uns wichtig!

Tel: 0800 796 6199 *
E-Mail: serviceverbessern@swm.de

Stadtwerke München GmbH
Stichwort: Service verbessern
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

Weitere Informationen zur Beilegung von Streitigkeiten

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Labor

​​​​​​​Sie haben Fragen zur Wasserqualität oder möchten einen Termin zur Probenanlieferung vereinbaren? Wir helfen Ihnen gerne.


 

Kontaktdaten

  • +49 89 2361-3474 * 

(Mo bis Do von 8 bis 16.30 Uhr, Fr von 8 bis 13 Uhr)

  • Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Anlieferung von Untersuchungsproben

  • Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München, Gebäude G, Raum 00.10 EG

(Mo bis Do von 8 bis 16 Uhr, Fr von 8 bis 12 Uhr)

Wegbeschreibung

Mit dem ÖPNV:

  • U1 / U7 Haltestelle Westfriedhof
  • Tram 21 Haltestelle Stadtwerke München
  • Tram 20 Haltestelle Borstei oder Hanauer Straße
  • Bus Linie 151, 163, 164, 165 Haltestelle Westfriedhof

Mit dem Auto oder zu Fuß:

Agnes-Pockels-Bogen
(das Haus neben Hausnummer 6)
80992 München

Das SWM Labor ist direkt mit dem alten Wasserturm verbunden.

Wechsel der Messeinrichtung

Wechsel der Messeinrichtung

Dieser Antrag gilt nur für Wechslungen der Messeinrichtungen, die ohne Umbau der elektrischen Anlage möglich sind. Ansonsten ist zusätzlich eine Fertigstellungsanzeige und Antrag auf Inbetriebsetzung durch ein Installationsunternehmen erforderlich. Auftraggeber ist immer der Rechnungsempfänger der Netzentgelte (Lieferant bzw. Anschlussnutzer).

Zum Wechsel der Messeinrichtung (Strom)

 

Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen

Diese Anträge gelten nur für Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen. Anzuwenden ist die Entfernung der Messeinrichtung für z. B. Wohnungszusammenlegungen oder  den Wegfall der Gas-Etagenheizung.

Zu den Anträgen zur Entfernung der Messeinrichtung

Telefon: 0800 796 796 0 (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr) *
E-Mail: privatkunden@swm.de

* Kostenfrei innerhalb Deutschlands

Einspeisevergütung

Fragen zur Abrechnung
Tel: +49 89 2361-5577
Fax: +49 89 2361-2050 

Zählerstandmitteilung
Tel: +49 89 2361-5556
Fax: +49 89 2361-2050

(Telefonische Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr)

Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand online oder Ihr Anliegen zur Einspeisevergütung über das Kontaktformular mitteilen:

Kontaktformular
Zählerstand mitteilen

Dateianhänge lassen Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse zukommen: abrechnungsservice@swm.de

Ihr Thema ist nicht dabei?

Sie haben eine Frage an uns, sind sich aber nicht ganz sicher, an wen Sie sich dafür wenden sollen? Melden Sie sich einfach bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!
 

Per Telefon
Tel: 089 2361 0
(Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)

Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail
Zum Kontaktformular
E-Mail: privatkunden@swm.de


Per Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Zum Rückruf-Service

Weitere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten

Baustellenkarte

Sie möchten wissen, wo es in München und der Region Baustellen der SWM gibt und ob diese Auswirkungen auf den Verkehr haben?

Nutzen Sie die Baustellenkarte

Soziale Netzwerke

Die SWM sind auf verschiedenen Social Media-Plattformen vertreten. Wir freuen uns auf neue Fans, Follower und Abonnent*innen, die mit uns in Kontakt treten möchten.

SWM auf Facebook

M-Bäder auf Facebook

Dr. Florian Bieberbach auf Facebook

SWM Karriere auf Facebook

SWM auf Twitter

SWM auf YouTube

SWM auf Instagram

„Stadtwerke München Karriere“ auf Instagram

SWM auf Xing

SWM auf LinkedIn

 

Unsere Social Media-Netiquette

Downloadcenter

In der praktischen Übersicht finden Sie alle Informationsbroschüren und Dokumente der Stadtwerke München, gegliedert nach Themenbereichen.

Zum SWM Downloadcenter

MVG

Die MVG Hotline erreichen Sie unter der Rufnummer 0800 344226600 (gebührenfreie Servicenummer).

Weitere Informationen wie Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier:
Internetseite der MVG
MVG auf Facebook

* kostenfrei innerhalb Deutschlands

Internetauftritt

Fragen rund um die Website von SWM richten Sie bitte an: webmaster@swm.de

Unser Kundencenter

Für Sie vor Ort in München und der Region

Kundencenter – direkt in der SWM Zentrale

SWM Zentrale
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

Öffnungszeiten
Mo bis Do von 8 bis 18 Uhr
Fr von 8 bis 15 Uhr

So erreichen Sie uns
U1 / U7 Haltestelle Westfriedhof
Tram 21 Haltestelle Stadtwerke München
Tram 20 Haltestelle Borstei oder Hanauer Straße
Bus Linie 151, 163, 164, 165 Haltestelle Westfriedhof

Google-Map

Fahrplanauskunft der MVG

Der SWM Shop – erreichbar im Herzen der Stadt


SWM Shop Marienplatz
Zwischengeschoss des U-Bahnhofs neben dem MVG Kundencenter
80331 München

 

Öffnungszeiten 
Mo bis Fr von 10 bis 20 Uhr
Sa von 10 bis 16 Uhr

Google-Maps

Kundenservice in Moosburg

SWM Kundenservice
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 bis 13 Uhr

Google-Map

Kundenservice in Ottobrunn

SWM Kundenservice
Haidgraben 9a
85521 Ottobrunn

Öffnungszeit
Dienstag von 8.30 bis 17 Uhr

Google-Map

Auszeichnungen