Jetzt Stromanbieter wechseln

Jetzt Stromanbieter wechseln

Wechsel zu den SWM: die richtigen Schritte

Der Wechsel des Stromanbieters kann viele Vorteile mit sich bringen, von Kosteneinsparungen bis hin zu einem besseren Kundenservice. Die Stadtwerke München (SWM) bieten Ihnen zuverlässige, transparente und an Ihre Bedürfnisse angepasste Stromtarife. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie unkompliziert zu den SWM wechseln können.

Erklärfilm: So wechseln Sie den Stromanbieter

Warum lohnt sich der Wechsel zu den Stadtwerken München?

  • Transparente Tarifgestaltung 

    Unsere Stromtarife sind klar und transparent – ohne versteckte Kosten.  So wissen Sie immer genau, was Sie bezahlen und wofür. Darüber hinaus profitieren Sie von einer Netto-Preisgarantie, bei der alle aktuellen Kostenkomponenten berücksichtigt sind. Nur bei grundlegenden gesetzlichen Änderungen an Steuern oder Abgaben können Anpassungen erforderlich werden. Damit gewährleisten wir Ihnen größtmögliche Sicherheit beim Vertragsabschluss.

  • Persönlicher Kundenservice

    Profitieren Sie von persönlichen Ansprechpartner*innen, die Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung kompetent zur Seite stehen. Unser mehrfach ausgezeichneter Kundenservice, unter anderem vom TÜV und von Focus Money, bietet Ihnen eine umfassende Beratung zu allen SWM Produkten. Egal, ob es um den passenden Stromtarif, die Mitteilung des Zählerstands oder um eine individuelle Beratung geht: Unsere Service-Mitarbeiter*innen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung – telefonisch, schriftlich oder persönlich vor Ort.

    Kontakt aufnehmen
     

  • Umweltbewusstsein 

    Durch den Wechsel zu einem Ökostrom-Angebot der SWM unterstützen Sie aktiv die Energiewende und tun der Umwelt etwas Gutes. 

     

  • Attraktive Bonusmodelle

    Nutzen Sie bei einem Wechsel die attraktiven Bonusangebote der SWM und profitieren Sie von Rabatten und Prämien. 

     

Stromanbieter wechseln – so einfach geht’s

  1. 1

    Stromverbrauch prüfen

    Nutzen Sie vergangene Rechnungen, um Ihren jährlichen Verbrauch zu analysieren.

  2. 2

    SWM Tarife vergleichen

    Überprüfen Sie die verschiedenen Stromtarife der SWM und wählen Sie den Tarif, der am besten zu Ihnen passt.

  3. 3

    Vertrag abschließen

    Nutzen Sie das Online-Formular der SWM oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um den Vertragsabschluss schnell und bequem durchzuführen.

  4. 4

    Alten Vertrag kündigen

    Die Kündigung Ihres bisherigen Vertrags übernehmen wir für Sie. Falls Ihr aktueller Anbieter eine Preisanpassung vorgenommen hat, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.¹

1) Wenn Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, müssen Sie die Kündigung bei Ihrem aktuellen Versorger selbst einreichen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0800 796 796 0 zur Verfügung.

Tipps für einen erfolgreichen Wechsel

  • Rechtzeitig planen: Beginnen Sie den Wechselprozess frühzeitig. So bleiben Sie nicht länger als nötig im unerwünschten aktuellen Tarif. Versorgungslücken sind hierbei nicht zu befürchten: Sie werden durchgängig mit Strom versorgt. 
  • Vergleichen Sie: Berücksichtigen Sie nicht nur den prognostizierten Abschlag, sondern auch den Arbeitspreis, Grundpreis, die Servicequalität und die zusätzlichen Leistungen. Überzeugen Sie sich selbst von unserem ausgezeichneten Kundenservice, der Ihnen persönlich und kompetent zur Seite steht. 
  • Beratung nutzen: Lassen Sie sich bei der Wahl des passenden Tarifs und beim Wechsel durch unseren Kundenservice unterstützen. Bei Fragen helfen wir gerne weiter. Sie erreichen unseren Kundenservice telefonisch unter der 0800 796 796 0. 
Stromanbieter wechseln: häufig gestellte Fragen
  • Welche Informationen benötige ich für den Wechsel?

    Sie benötigen Ihre Zählernummer, eine aktuelle Abrechnung und das gewünschte Startdatum für den neuen Vertrag. Ein Blick auf Ihre Rechnung hilft dabei. Denn viele wichtige Informationen wie Zählernummer, aktueller Tarif, aktuelle Konditionen und Verbrauch sind dort aufgeführt sind.

  • Wie lange dauert der Wechsel?

    Ein Anbieterwechsel dauert in der Regel einige Wochen und hängt von den Bedingungen Ihres bisherigen Anbieters ab. Sobald Ihr Auftrag bei uns eingeht, informieren wir Sie über alle weiteren Schritte und halten Sie kontinuierlich über Ihren Versorgerwechsel auf dem Laufenden.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Die Stadtwerke München begleiten Sie während des gesamten Wechsels und bieten Unterstützung, falls Fragen auftreten. Wenn Sie uns Ihre Zustimmung geben, kommen wir aktiv auf Sie zu oder Sie kontaktieren uns bei Bedarf.

Auszeichnungen