Stromrechnung der Stadtwerke München – einfach erklärt

Erfahren Sie hier, wie Ihre Rechnung aufgebaut ist und welche wichtigen Details sie enthält. Klicken Sie auf die blauen Plus-Symbole, um die passenden Erklärungen anzuzeigen.

Ihr Weg zu uns

Über diese Kontaktwege können Sie uns erreichen.

Übrigens: Viele Service-Anliegen können Sie auch selbst in unserem Online-Service "Meine SWM" erledigen: Zu Meine SWM

Vertragskontonummer

Über die Vertragskontonummer können wir Ihr Anliegen direkt bearbeiten und Ihnen schnell weiterhelfen: Bitte geben Sie diese Nummer bei Überweisungen oder bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice an.

Verbrauchsstelle

Die Verbrauchsstelle gibt die Adresse an, für die die gelieferte Energie abgerechnet wird.

Zeitraum Ihrer Abrechnung

An dieser Stelle ist der Abrechnungszeitraum aufgeführt.

Sollte es sich bei Ihrer Rechnung nicht nur um eine Stromrechnung, sondern eine Mehrspartenrechnung (Strom, Erdgas und Wasser) handeln, wird für den Abrechnungszeitraum das früheste Startdatum und das späteste Enddatum der Zählerstand-Ablesung genutzt.

Art der Rechnung

In der Regel erhalten Sie einmal im Jahr von uns Ihre Stromrechnung.

Aktueller Verbrauch

Hier geben wir Ihren aktuellen Verbrauch in Abrechnungstagen an. Die Anzahl der Abrechnungstage hängt vom Tag der Ablesung ab. Es müssen somit nicht immer 365 Tage sein.

Vorjahresverbrauch

Hier ist Ihr Vorjahresverbrauch in Abrechnungstagen angegeben. Die Anzahl der Abrechnungstage hängt vom Tag der Ablesung ab. Es müssen somit nicht immer 365 Tage sein.

Guthaben oder offener Betrag

Auf Basis Ihres Verbrauchs und der bereits geleisteten Zahlungen (Abschläge) berechnen wir, ob sich für Sie ein Guthaben ergibt oder eine Nachzahlung (offener Betrag). Weitere Forderungen oder Gutschriften können hier ebenfalls aufgeführt sein.

Guthaben: Sind Ihre geleisteten Zahlungen höher als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe des Guthabens.

Offener Betrag: Sind Ihre geleisteten Zahlungen niedriger als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe der Nachzahlung.

Bereits geleistete Zahlungen

Hier sehen Sie Ihre geleisteten Zahlungen oder Abschlagszahlungen im Abrechnungszeitraum.

Zahlung

Bei einer Nachzahlung (offener Betrag) finden Sie hier den Fälligkeitstermin. Dieser wird an diesem Tag zur Überweisung fällig beziehungsweise abgebucht. 

Bei einem Guthaben finden Sie hier das Datum der Überweisung. Sofern Sie nicht über ein SEPA-Lastschriftmandat verfügen, können Sie uns auch jederzeit eine Bankverbindung zur Überweisung des Guthabens mitteilen. Eine Verrechnung mit dem nächsten Abschlag oder der nächsten Jahresrechnung ist nicht möglich.

Übrigens:
Sie können Ihre Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen. Spätestens mit Erhalt der Schlussrechnung und Abbuchung der letzten Forderung oder Überweisung Ihres Guthabens erlischt diese.

Neuer Abschlag

Hier teilen wir Ihnen Ihren neuen Abschlag sowie das erste Zahlungsdatum mit.

Sollten Sie die Höhe des neuen Abschlags ändern wollen, können Sie diesen ganz einfach im Online-Service beziehungsweise der App „Meine SWM“ anpassen: Zu Meine SWM

Achtung: Wenn Sie einen zu niedrigen Abschlag angeben, kann dies zu einer Nachzahlung bei der nächsten Jahresrechnung führen.

Weitere Informationen zum Abschlag finden Sie in den FAQs am Ende der Seite.

Ihre bisherigen Zahlungen

An dieser Stelle finden Sie Ihre bereits geleisteten Zahlungen (Abschläge) für den in der Stromrechnung genannten Abrechnungszeitraum.

Ihre bereits geleisteten Zahlungen

An dieser Stelle sehen Sie die Summe Ihrer bereits geleisteten Zahlungen (netto sowie brutto) für den in der Stromrechnung genannten Abrechnungszeitraum. Die zugehörige Steuer für Ihre Abschlagszahlungen ist ebenfalls aufgeführt.

Sollten Sie eine Mehrspartenrechnung (Strom, Erdgas, Wasser) erhalten, finden Sie eine Aufschlüsselung Ihrer Zahlungen nach den jeweiligen Sparten.

Ihre künftigen Zahlungstermine

Dies sind die Zahlungstermine für Ihre künftigen Abschläge.

Bitte beachten Sie: In der Regel vereinbaren wir mit Ihnen 11 Abschlagstermine. Wir berechnen den Abschlag so, dass Ihre nächste Stromrechnung möglichst gering ausfällt – ob als Nachzahlung oder Gutschrift.

Sollten bei Ihnen weniger als 11 Abschlagstermine aufgeführt sein, zahlen Sie zwar im Moment pro Monat scheinbar mehr, haben dafür aber weniger Abschläge als sonst.

Künftige Höhe Ihrer Abschläge

An dieser Stelle sind Ihre neuen Abschläge aufgeführt. 

Sollten Sie Anpassungen vornehmen wollen, können Sie Ihren Abschlag jederzeit bequem in unserem Online-Service Meine SWM ändern: Meine SWM

Achtung: Wenn Sie einen zu niedrigen Abschlag angeben, kann dies zu einer Nachzahlung bei der nächsten Jahresrechnung führen.

Weitere Informationen zum Abschlag finden Sie in den FAQs am Ende der Seite.

Falls Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, denken Sie bitte daran, Ihren Dauerauftrag anzupassen. 

Achten Sie darauf, den angegebenen Betrag sowie die Fälligkeitstermine einzuhalten, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung sicherzustellen. Vergessen Sie bitte außerdem nicht, bei Überweisungen oder Zahlungen stets Ihre Vertragskontonummer anzugeben. 

 

Vertragskontonummer und Verbrauchsstelle

Über die Vertragskontonummer können wir Ihr Anliegen direkt bearbeiten. Bitte geben Sie die Vertragskontonummer bei Überweisungen oder bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice daher stets an.

Die Verbrauchsstelle entspricht der Adresse, für die die gelieferte Energie abgerechnet wird.

Ihr aktueller Tarif

An dieser Stelle sehen Sie Ihren aktuellen Stromtarif.

Sollten Sie während des Abrechnungszeitraum Ihren Stromtarif gewechselt haben, finden Sie unter "Wie sich Ihr Rechnungsbetrag zusammensetzt" Ihren aktuellen und bisherigen Stromtarif sowie die jeweiligen Preisbestandteile.

Ihre Zählernummer

Wo Sie Ihre Zählernummer finden und wie Sie Ihren Zählerstand melden können, das erklären wir hier: Zählerstand ablesen und melden

Erläuterungen zu den Ablesearten Ihrer Zählerstände

Es können folgende Kürzel in Ihrer Stromrechnung vorkommen:

(K) Kundenablesung: Dieser Zählerstand wurde uns von Ihnen gemeldet.

(A) Ablesung: Dieser Zählerstand wurde vom Messdienstleister abgelesen.

(E) Errechnet: Dieser Wert wurde errechnet, da uns kein Zählerstand vorlag. Sollte dieser Wert zur Erstellung Ihrer Rechnung angewendet worden sein, gleichen Sie diesen bitte mit Ihrem aktuellen Zählerstand ab. Bei größeren Abweichungen bitten wir Sie, uns Ihren aktuellen Zählerstand mitzuteilen, damit wir Ihnen eine Korrekturrechnung schicken können.

(Z) Zählerwechsel: Der Stand des Zählers beim Ein-/Ausbau des Zählers. 

(M) Messproduktwechsel: Wenn Sie über ein intelligentes Messsystem (iMSys) verfügen und auf einen Ein- oder Doppeltarif tauschen.

 

 

Arbeitspreis und Grundpreis

Arbeitspreis:
Das ist der Betrag, den Sie pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) netto zahlen. Er richtet sich nach Ihrem tatsächlichen Stromverbrauch.

Grundpreis:
Dies sind feste, regelmäßige Kosten, die unabhängig von Ihrem Verbrauch anfallen. Sie decken beispielsweise die Kosten für den Stromzähler und werden anteilig für den Abrechnungszeitraum (ebenfalls netto) berechnet. Die Höhe des Grundpreises ist abhängig von Ihrem zuständigen Netzbetreiber.

Bestandteile des Strompreises

Diese Beträge führen wir für Sie ab. Dazu zählen staatliche Abgaben, Steuern und Umlagen sowie Entgelte für die Netze und den Messstellenbetrieb.

Entgelte für das Netz

Mit den Netzentgelten werden die Kosten für den sicheren Betrieb, die regelmäßige Wartung und den Ausbau der Strom- und Gasnetze gedeckt. Dazu gehören Gebühren für die Nutzung, den Betrieb sowie für die Stabilität des Netzes.

Die Netzentgelte werden von Ihrem örtlichen Netzbetreiber festgelegt und sind regional zum Teil unterschiedlich.

Entgelte für den Messstellenbetrieb

Entgelte für den Messstellenbetrieb sind Kosten, die für den Betrieb und die Wartung Ihres Strom- oder Gaszählers anfallen. Dazu gehören auch Leistungen wie die Installation, Wartung und der regelmäßige Austausch des Zählers sowie das Ablesen und Übermitteln der Verbrauchsdaten.

Der Messstellenbetreiber stellt diese Dienste bereit, die Entgelte sind bereits in Ihrem Strompreis enthalten.

Weitere Informationen zu Ihrer Verbrauchsstelle

Hier haben wir Ihre Marktlokations-ID, Ihre Messlokations-ID, Ihren Messstellenbetreiber und Ihren Netzbetreiber (inkl. Codenummer) aufgeführt.

Marktlokations-ID: Hierbei handelt es sich um eine elfstellige Identifikationsnummer, die für Strom und Erdgas eingeführt wurde, um den Ort des Energieverbrauchs eindeutig zuzuordnen.

Messlokations-ID: Hierbei handelt sich um eine 33-stellige Nummer, die den physischen Messpunkt, also den Stromzähler im Energiemarkt eindeutig kennzeichnet.

Messstellenbetreiber: Der Messstellenbetreiber (MSB) ist ein Unternehmen, das für den Einbau, Betrieb und die Wartung sowie die Ablesung von Strom- und Erdgaszählern zuständig ist.

Netzbetreiber: Der Netzbetreiber ist der Eigentümer der Netze in Ihrer Region. Das bedeutet, dass ihm die Leitungen und Rohre gehören, durch die der Strom oder Erdgas fließt. Der Netzbetreiber ist für den Betrieb, die Wartung und den Ausbau dieser Infrastruktur verantwortlich, unabhängig davon, welcher Energieversorger den Strom oder das Erdgas liefert.

Codenummer des Netzbetreibers: Diese Nummer ermöglicht die eindeutige Identifikation Ihres Netzbetreibers.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)
  • Wie berechnen die SWM meinen Abschlag?

    Um den neuen Abschlag festzulegen, betrachten wir Ihren letzten Verbrauch. Daraus und aus den Preisen Ihres Tarifs berechnen wir den voraussichtlichen Betrag für Ihre nächste Rechnung. Das Ergebnis wird durch die Anzahl der monatlichen Abschlagszahlungen geteilt – das sind in der Regel elf Termine. Ziel ist es, dass Ihre Rechnung möglichst gering ausfällt – ob als Nachzahlung oder Gutschrift.

    Und übrigens: Sollte Ihre Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt als üblich erstellt worden sein, zahlen Sie zwar im Moment pro Monat scheinbar mehr, haben dafür aber weniger Abschläge als sonst.

  • Ich möchte auf Online-Rechnung umstellen. Wie geht das?

    Erhalten Sie zukünftig Ihre Rechnung in einem geschützten Postfach über den Online-Service beziehungsweise die App "Meine SWM". Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, wenn eine neue Rechnung in Ihrem Postfach liegt.

    So stellen Sie auf Online-Rechnung um:

    Gehen Sie auf swm.de/onlinerechnung und melden Sie sich im M-Login an. Einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und auf Online-Rechnung umstellen.

    swm.de/onlinerechnung

  • Was kann ich tun, wenn ich meine Abschläge oder die Rechnungen nicht zahlen kann?

    Auch in schwierigen Zeiten stehen wir als Partner an Ihrer Seite und unterstützen Sie. Sollten Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, melden Sie sich bei uns. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung. 

     

     

  • Wie lautet die Bankverbindung der SWM?

    Folgende Bankverbindungen stellen wir Ihnen zur Verfügung, Sie haben die Wahl.

    Bitte geben Sie bei Überweisungen beziehungsweise Zahlungen stets Ihre Vertragskontonummer an. Übernehmen Sie die Bankdaten bitte exakt wie angegeben und überprüfen Sie diese vor einer Überweisung oder Einrichtung eines Dauerauftrags sorgfältig. 

    Postbank
    IBAN: DE50 7001 0080 0014 0608 00
    BIC: PBNKDEFFXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    Stadtsparkasse München
    IBAN: DE23 7015 0000 0000 1098 50
    BIC: SSKMDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    Deutsche Bank
    IBAN: DE90 7007 0010 0210 4750 00
    BIC: DEUTDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    UniCredit Bank (HVB)
    IBAN: DE64 7002 0270 0000 0888 11
    BIC: HYVEDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

  • Wann kommt meine Rechnung von den SWM?

    Die SWM rechnen nicht alle Kund*innen gleichzeitig ab: Die Jahresrechnungen werden das ganze Jahr hindurch verschickt.

    Den Termin Ihrer nächsten Jahresrechnung für Strom finden Sie:

    • in unserer App "Meine SWM" im Postfach oder
    • in unserem Online-Service "Meine SWM" unter "Post und Rechnungen" unterhalb der Dokumente.
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