Erdgasrechnung der Stadtwerke München – einfach erklärt
Hier erfahren Sie, wie Ihre Erdgasrechnung aufgebaut ist und welche Informationen sie beinhaltet. Klicken Sie auf die blauen Plus-Symbole, um die entsprechenden Erklärungen einzublenden.
Ihr Weg zu uns
Über diese Wege können Sie mit uns in Kontakt treten.
Übrigens: Viele Service-Anliegen lassen sich Sie in unserem Online-Service Meine SWM selbst erledigen: Zu Meine SWM
Vertragskontonummer
Mit der Vertragskontonummer können wir Ihr Anliegen direkt bearbeiten und Ihnen schnell weiterhelfen. Geben Sie die Vertragskontonummer bei Überweisungen oder im Kontakt mit unserem Kundenservice stets an.
Verbrauchsstelle
Die Verbrauchsstelle bezeichnet die Adresse, für die das gelieferte Erdgas abgerechnet wird.
Zeitraum Ihrer Abrechnung
Hier ist der Abrechnungszeitraum angegeben.
Handelt es sich bei Ihrer Rechnung um eine Mehrspartenrechnung (für Strom, Erdgas und Wasser) und nicht ausschließlich um eine Erdgasrechnung, wird für den Abrechnungszeitraum das früheste Startdatum sowie das späteste Enddatum der Zählerstand-Ablesung herangezogen.
Art der Rechnung
In der Regel stellen wir Ihnen einmal jährlich Ihre Erdgasrechnung zu.
Aktueller Verbrauch
An dieser Stelle ist Ihr aktueller Verbrauch in Abrechnungstagen aufgeführt. Die Anzahl der Abrechnungstage richtet sich nach dem Datum der Ablesung und entspricht daher nicht immer genau 365 Tagen.
Vorjahresverbrauch
An dieser Stelle ist Ihr Vorjahresverbrauch in Abrechnungstagen aufgeführt. Die Anzahl der Abrechnungstage richtet sich nach dem Datum der Ablesung und entspricht daher nicht immer genau 365 Tagen.
Guthaben oder offener Betrag
Auf Grundlage Ihres Verbrauchs sowie der bereits geleisteten Zahlungen (Abschläge) ermitteln wir, ob Sie ein Guthaben erhalten oder eine Nachzahlung (offener Betrag) erforderlich ist. Zusätzlich können hier weitere Forderungen oder Gutschriften aufgeführt sein.
Guthaben: Sind Ihre geleisteten Zahlungen höher als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe des Guthabens.
Offener Betrag: Sind Ihre geleisteten Zahlungen niedriger als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe der Nachzahlung.
Bereits geleistete Zahlungen
Hier sehen Sie Ihre geleisteten Zahlungen oder Abschlagszahlungen im Abrechnungszeitraum.
Zahlung
Bei einer Nachzahlung (offener Betrag) wird hier das Fälligkeitsdatum angegeben. An diesem Tag ist der Betrag zur Überweisung fällig oder wird automatisch abgebucht.
Bei einem Guthaben sehen Sie hier das Datum der Überweisung. Sollten Sie kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, können Sie uns jederzeit eine Bankverbindung zur Überweisung des Guthabens nennen. Eine Verrechnung mit dem nächsten Abschlag oder der nächsten Jahresrechnung ist nicht möglich.
Übrigens:
Ihre Einzugsermächtigung können Sie jederzeit widerrufen. Sie erlischt spätestens mit der Zustellung der Schlussrechnung und der Abbuchung der letzten Forderung oder der Überweisung Ihres Guthabens.
Neuer Abschlag
An dieser Stelle informieren wir Sie über Ihren neuen Abschlag sowie das Datum der ersten Zahlung.
Falls Sie die Höhe des neuen Abschlags ändern möchten, können Sie dies bequem im Online-Service oder in der App Meine SWM tun: Zu Meine SWM
Achtung: Ein zu niedrig gewählter Abschlagsbetrag kann bei der nächsten Jahresrechnung zu einer Nachzahlung führen.
Weitere Details zum Abschlag finden Sie in den FAQs am Ende der Seite.
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Wie berechnen die SWM meinen Abschlag für Erdgas?
Zur Festlegung Ihres neuen Abschlags berücksichtigen wir Ihren zuletzt gemessenen Verbrauch. Auf dieser Basis sowie den Preisen Ihres Tarifs berechnen wir den voraussichtlichen Betrag für Ihre nächste Erdgasrechnung. Dieser Gesamtbetrag wird durch die Anzahl Ihrer monatlichen Abschlagszahlungen geteilt – in der Regel sind das elf Termine. Ziel ist es, Ihre Erdgasrechnung möglichst gering zu halten, sei es als Nachzahlung oder Gutschrift.
Und übrigens: Sollte Ihre Erdgasrechnung zu einem späteren Zeitpunkt als üblich erstellt worden sein, zahlen Sie zwar im Moment pro Monat scheinbar mehr, haben dafür aber weniger Abschläge als sonst.
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Ich möchte auf Online-Rechnung umstellen. Wie geht das?
Erhalten Sie Ihre Erdgasrechnung künftig in einem geschützten Postfach über den Online-Service oder die App Meine SWM. Sobald eine neue Erdgasrechnung in Ihrem Postfach bereitliegt, informieren wir Sie per E-Mail.
So wechseln Sie zur Online-Rechnung:
Gehen Sie auf swm.de/onlinerechnung und melden Sie sich im M-Login an. Hinterlegen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und stellen Sie auf Online-Rechnung um.
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Was kann ich tun, wenn ich meine Abschläge oder die Erdgasrechnungen nicht zahlen kann?
Auch in herausfordernden Zeiten sind wir als verlässlicher Partner für Sie da und bieten unsere Unterstützung an. Wenn Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.
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Wie lautet die Bankverbindung der SWM?
Folgende Bankverbindungen bieten wir Ihnen zur Auswahl an. Bitte geben Sie bei Überweisungen oder Zahlungen immer Ihre Vertragskontonummer an. Übernehmen Sie die Bankdaten bitte exakt wie angegeben und überprüfen Sie diese vor einer Überweisung oder Einrichtung eines Dauerauftrags sorgfältig.
Postbank
IBAN: DE50 7001 0080 0014 0608 00
BIC: PBNKDEFFXXX
Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbHStadtsparkasse München
IBAN: DE23 7015 0000 0000 1098 50
BIC: SSKMDEMMXXX
Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbHDeutsche Bank
IBAN: DE90 7007 0010 0210 4750 00
BIC: DEUTDEMMXXX
Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbHUniCredit Bank (HVB)
IBAN: DE64 7002 0270 0000 0888 11
BIC: HYVEDEMMXXX
Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH -
Wann kommt meine Erdgasrechnung von den SWM?
Die SWM erstellen die Jahresrechnungen für Erdgas nicht für alle Kund*innen gleichzeitig, sondern versenden diese über das gesamte Jahr verteilt. Der Zeitpunkt Ihrer Erdgasrechnung richtet sich nach dem jährlichen Ablesetermin Ihres Zählers.
Den Termin Ihrer nächsten Jahresrechnung für Erdgas finden Sie:- in unserer App Meine SWM im Postfach oder
- in unserem Online-Service Meine SWM unter "Post und Rechnungen" unterhalb der Dokumente.
Telefonische Beratung
- Telefon: 0800 796 796 0
Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr;
kostenfrei innerhalb Deutschlands
Für Anfragen aus dem Ausland:
- Telefon: +49 89 236 10
Schriftlicher Kontakt
- E-Mail: privatkunden@swm.de
Option for English speaking customers:
- mail: customer-service@swm.de
Digitale Helfer
Meine SWM: der Online-Service
Hier können Sie Zählerstände, Um- oder Auszüge mitteilen, Kontakt- oder Bankdaten ändern und sich Ihren Verbrauch anzeigen lassen.
Zu Meine SWM
Meine SWM: die App
Sie können das alles auch mobil und für unterwegs haben – mit der Meine SWM App.
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