Erdgasrechnung der Stadtwerke München – einfach erklärt

 

Hier erfahren Sie, wie Ihre Erdgasrechnung aufgebaut ist und welche Informationen sie beinhaltet. Klicken Sie auf die blauen Plus-Symbole, um die entsprechenden Erklärungen einzublenden.

Ihr Weg zu uns

Über diese Wege können Sie mit uns in Kontakt treten.

Übrigens: Viele Service-Anliegen lassen sich Sie in unserem Online-Service Meine SWM selbst erledigen: Zu Meine SWM

Vertragskontonummer

Mit der Vertragskontonummer können wir Ihr Anliegen direkt bearbeiten und Ihnen schnell weiterhelfen. Geben Sie die Vertragskontonummer bei Überweisungen oder im Kontakt mit unserem Kundenservice stets an.

Verbrauchsstelle

Die Verbrauchsstelle bezeichnet die Adresse, für die das gelieferte Erdgas abgerechnet wird.

Zeitraum Ihrer Abrechnung

Hier ist der Abrechnungszeitraum angegeben.

Handelt es sich bei Ihrer Rechnung um eine Mehrspartenrechnung (für Strom, Erdgas und Wasser) und nicht ausschließlich um eine Erdgasrechnung, wird für den Abrechnungszeitraum das früheste Startdatum sowie das späteste Enddatum der Zählerstand-Ablesung herangezogen.

Art der Rechnung

In der Regel stellen wir Ihnen einmal jährlich Ihre Erdgasrechnung zu.

Aktueller Verbrauch

An dieser Stelle ist Ihr aktueller Verbrauch in Abrechnungstagen aufgeführt. Die Anzahl der Abrechnungstage richtet sich nach dem Datum der Ablesung und entspricht daher nicht immer genau 365 Tagen.

 

Vorjahresverbrauch

An dieser Stelle ist Ihr Vorjahresverbrauch in Abrechnungstagen aufgeführt. Die Anzahl der Abrechnungstage richtet sich nach dem Datum der Ablesung und entspricht daher nicht immer genau 365 Tagen.

Guthaben oder offener Betrag

Auf Grundlage Ihres Verbrauchs sowie der bereits geleisteten Zahlungen (Abschläge) ermitteln wir, ob Sie ein Guthaben erhalten oder eine Nachzahlung (offener Betrag) erforderlich ist. Zusätzlich können hier weitere Forderungen oder Gutschriften aufgeführt sein.

Guthaben: Sind Ihre geleisteten Zahlungen höher als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe des Guthabens.

Offener Betrag: Sind Ihre geleisteten Zahlungen niedriger als Ihre Energiekosten, finden Sie hier die Höhe der Nachzahlung.

Bereits geleistete Zahlungen

Hier sehen Sie Ihre geleisteten Zahlungen oder Abschlagszahlungen im Abrechnungszeitraum.

Zahlung

Bei einer Nachzahlung (offener Betrag) wird hier das Fälligkeitsdatum angegeben. An diesem Tag ist der Betrag zur Überweisung fällig oder wird automatisch abgebucht.

Bei einem Guthaben sehen Sie hier das Datum der Überweisung. Sollten Sie kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, können Sie uns jederzeit eine Bankverbindung zur Überweisung des Guthabens nennen. Eine Verrechnung mit dem nächsten Abschlag oder der nächsten Jahresrechnung ist nicht möglich.

Übrigens:
Ihre Einzugsermächtigung können Sie jederzeit widerrufen. Sie erlischt spätestens mit der Zustellung der Schlussrechnung und der Abbuchung der letzten Forderung oder der Überweisung Ihres Guthabens.

Neuer Abschlag

An dieser Stelle informieren wir Sie über Ihren neuen Abschlag sowie das Datum der ersten Zahlung.

Falls Sie die Höhe des neuen Abschlags ändern möchten, können Sie dies bequem im Online-Service oder in der App Meine SWM tun: Zu Meine SWM

Achtung: Ein zu niedrig gewählter Abschlagsbetrag kann bei der nächsten Jahresrechnung zu einer Nachzahlung führen.

Weitere Details zum Abschlag finden Sie in den FAQs am Ende der Seite.

Ihre bisherigen Zahlungen

An dieser Stelle finden Sie Ihre bereits geleisteten Zahlungen (Abschläge) für den in der Erdgasrechnung genannten Abrechnungszeitraum.

Ihre bereits geleisteten Zahlungen

An dieser Stelle sehen Sie die Summe Ihrer bereits geleisteten Zahlungen (netto sowie brutto) für den in der Erdgasrechnung genannten Abrechnungszeitraum. Die zugehörige Steuer für Ihre Abschlagszahlungen ist ebenfalls aufgeführt.

Sollten Sie eine Mehrspartenrechnung (Strom, Erdgas, Wasser) erhalten, finden Sie eine Aufschlüsselung Ihrer Zahlungen nach den jeweiligen Sparten.

Ihre künftigen Zahlungstermine

Dies sind die Zahlungstermine für Ihre künftigen Abschläge.

Bitte beachten Sie: In der Regel vereinbaren wir mit Ihnen 11 Abschlagstermine. Wir berechnen den Abschlag so, dass Ihre nächste Erdgasrechnung möglichst gering ausfällt – ob als Nachzahlung oder Gutschrift.

Sollten bei Ihnen weniger als 11 Abschlagstermine aufgeführt sein, zahlen Sie zwar im Moment pro Monat scheinbar mehr, haben dafür aber weniger Abschläge als sonst.

Künftige Höhe Ihrer Abschläge

An dieser Stelle sind Ihre neuen Abschläge aufgeführt. 

Sollten Sie Anpassungen vornehmen wollen, können Sie Ihren Abschlag jederzeit bequem in unserem Online-Service Meine SWM ändern: Meine SWM

Achtung: Wenn Sie einen zu niedrigen Abschlag angeben, kann dies zu einer Nachzahlung bei der nächsten Jahresrechnung führen.

Weitere Informationen zum Abschlag finden Sie in den FAQs am Ende der Seite.

Falls Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, denken Sie bitte daran, Ihren Dauerauftrag anzupassen. 

Achten Sie darauf, den angegebenen Betrag sowie die Fälligkeitstermine einzuhalten, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung sicherzustellen. Vergessen Sie bitte außerdem nicht, bei Überweisungen oder Zahlungen stets Ihre Vertragskontonummer anzugeben. 

Vertragskontonummer und Verbrauchsstelle

Über die Vertragskontonummer können wir Ihr Anliegen direkt bearbeiten. Bitte geben Sie die Vertragskontonummer bei Überweisungen oder bei Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice daher stets an.

Die Verbrauchsstelle entspricht der Adresse, für die die gelieferte Energie abgerechnet wird.

Ihr aktueller Tarif

An dieser Stelle sehen Sie Ihren aktuellen Erdgastarif.

Sollten Sie während des Abrechnungszeitraum Ihren Erdgastarif gewechselt haben, finden Sie unter "Wie sich Ihr Rechnungsbetrag zusammensetzt" Ihren aktuellen und bisherigen Erdgastarif sowie die jeweiligen Preisbestandteile.

Ihre Zählernummer

Wo Sie Ihre Zählernummer finden und wie Sie Ihren Zählerstand melden können, das erklären wir hier: Zählerstand ablesen und melden

Erläuterungen zu den Ablesearten Ihrer Zählerstände

Es können folgende Kürzel in Ihrer Erdgasrechnung vorkommen:

(K) Kundenablesung: Dieser Zählerstand wurde uns von Ihnen gemeldet.

(A) Ablesung: Dieser Zählerstand wurde vom Messdienstleister abgelesen.

(E) Errechnet: Dieser Wert wurde errechnet, da uns kein Zählerstand vorlag. Sollte dieser Wert zur Erstellung Ihrer Rechnung angewendet worden sein, gleichen Sie diesen bitte mit Ihrem aktuellen Zählerstand ab. Bei größeren Abweichungen bitten wir Sie, uns Ihren aktuellen Zählerstand mitzuteilen, damit wir Ihnen eine Korrekturrechnung schicken können.

(Z) Zählerwechsel: Der Stand des Zählers beim Ein-/Ausbau des Zählers. 

(M) Messproduktwechsel: Wenn Sie über ein intelligentes Messsystem (iMSys) verfügen und auf einen Ein- oder Doppeltarif tauschen.

Umrechnung Ihres Verbrauchs in Kilowattstunden (kWh)

Auf Ihrer Erdgasrechnung sehen Sie den Verbrauch nicht in Kubikmetern (m³), sondern in Kilowattstunden (kWh). Das hat folgende Gründe:

  • Vergleichbarkeit: Die Kilowattstunde ist die einheitliche Maßeinheit für Energie – egal ob Strom, Gas oder Wärme. So können Sie Ihre Energiekosten leichter vergleichen.
  • Transparenz: Preise und Tarife werden in kWh angegeben, nicht in m³. Das sorgt für eine klare und nachvollziehbare Rechnung.
  • Genauigkeit: Ein Kubikmeter Gas enthält je nach Qualität unterschiedlich viel Energie. Die Umrechnung berücksichtigt den Brennwert und die Zustandszahl, damit Sie nur für die tatsächlich gelieferte Energiemenge zahlen.

Arbeitspreis und Grundpreis

Arbeitspreis:
Das ist der Betrag, den Sie pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) netto zahlen. Er richtet sich nach Ihrem tatsächlichen Erdgasverbrauch.

Grundpreis:
Dies sind feste, regelmäßige Kosten, die unabhängig von Ihrem Verbrauch anfallen. Sie decken beispielsweise die Kosten für den Gaszähler und werden anteilig für den Abrechnungszeitraum (ebenfalls netto) berechnet. Die Höhe des Grundpreises ist abhängig von Ihrem zuständigen Netzbetreiber.

Bestandteile des Erdgaspreises

Diese Beträge führen wir für Sie ab. Dazu zählen staatliche Abgaben, Steuern und Umlagen sowie Entgelte für die Netze und den Messstellenbetrieb.

Entgelte für das Netz

Mit den Netzentgelten werden die Kosten für den sicheren Betrieb, die regelmäßige Wartung und den Ausbau der Strom- und Gasnetze gedeckt. Dazu gehören Gebühren für die Nutzung, den Betrieb sowie für die Stabilität des Netzes.

Die Netzentgelte werden von Ihrem örtlichen Netzbetreiber festgelegt und sind regional zum Teil unterschiedlich.

Entgelte für den Messstellenbetrieb

Entgelte für den Messstellenbetrieb sind Kosten, die für den Betrieb und die Wartung Ihres Strom- oder Gaszählers anfallen. Dazu gehören auch Leistungen wie die Installation, Wartung und der regelmäßige Austausch des Zählers sowie das Ablesen und Übermitteln der Verbrauchsdaten.

Der Messstellenbetreiber stellt diese Dienste bereit, die Entgelte sind bereits in Ihrem Erdgaspreis enthalten.

Weitere Informationen zu Ihrer Verbrauchsstelle

Hier haben wir Ihre Marktlokations-ID, Ihre Messlokations-ID, Ihren Messstellenbetreiber und Ihren Netzbetreiber (inkl. Codenummer) aufgeführt.

Marktlokations-ID: Hierbei handelt es sich um eine elfstellige Identifikationsnummer, die für Strom und Erdgas eingeführt wurde, um den Ort des Energieverbrauchs eindeutig zuzuordnen.

Messlokations-ID: Hierbei handelt sich um eine 33-stellige Nummer, die den physischen Messpunkt, also den Erdgaszähler im Energiemarkt eindeutig kennzeichnet.

Messstellenbetreiber: Der Messstellenbetreiber (MSB) ist ein Unternehmen, das für den Einbau, Betrieb und die Wartung sowie die Ablesung von Strom- und Erdgaszählern zuständig ist.

Netzbetreiber: Der Netzbetreiber ist der Eigentümer der Netze in Ihrer Region. Das bedeutet, dass ihm die Leitungen und Rohre gehören, durch die der Strom oder Erdgas fließt. Der Netzbetreiber ist für den Betrieb, die Wartung und den Ausbau dieser Infrastruktur verantwortlich, unabhängig davon, welcher Energieversorger den Strom oder das Erdgas liefert.

Codenummer des Netzbetreibers: Diese Nummer ermöglicht die eindeutige Identifikation Ihres Netzbetreibers.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)
  • Wie berechnen die SWM meinen Abschlag für Erdgas?

    Zur Festlegung Ihres neuen Abschlags berücksichtigen wir Ihren zuletzt gemessenen Verbrauch. Auf dieser Basis sowie den Preisen Ihres Tarifs berechnen wir den voraussichtlichen Betrag für Ihre nächste Erdgasrechnung. Dieser Gesamtbetrag wird durch die Anzahl Ihrer monatlichen Abschlagszahlungen geteilt – in der Regel sind das elf Termine. Ziel ist es, Ihre Erdgasrechnung möglichst gering zu halten, sei es als Nachzahlung oder Gutschrift.

    Und übrigens: Sollte Ihre Erdgasrechnung zu einem späteren Zeitpunkt als üblich erstellt worden sein, zahlen Sie zwar im Moment pro Monat scheinbar mehr, haben dafür aber weniger Abschläge als sonst.

  • Ich möchte auf Online-Rechnung umstellen. Wie geht das?

    Erhalten Sie Ihre Erdgasrechnung künftig in einem geschützten Postfach über den Online-Service oder die App Meine SWM. Sobald eine neue Erdgasrechnung in Ihrem Postfach bereitliegt, informieren wir Sie per E-Mail.

    So wechseln Sie zur Online-Rechnung:

    Gehen Sie auf swm.de/onlinerechnung und melden Sie sich im M-Login an. Hinterlegen Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und stellen Sie auf Online-Rechnung um.

    swm.de/onlinerechnung

  • Was kann ich tun, wenn ich meine Abschläge oder die Erdgasrechnungen nicht zahlen kann?

    Auch in herausfordernden Zeiten sind wir als verlässlicher Partner für Sie da und bieten unsere Unterstützung an. Wenn Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

  • Wie lautet die Bankverbindung der SWM?

    Folgende Bankverbindungen bieten wir Ihnen zur Auswahl an. Bitte geben Sie bei Überweisungen oder Zahlungen immer Ihre Vertragskontonummer an. Übernehmen Sie die Bankdaten bitte exakt wie angegeben und überprüfen Sie diese vor einer Überweisung oder Einrichtung eines Dauerauftrags sorgfältig. 

    Postbank
    IBAN: DE50 7001 0080 0014 0608 00
    BIC: PBNKDEFFXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    Stadtsparkasse München
    IBAN: DE23 7015 0000 0000 1098 50
    BIC: SSKMDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    Deutsche Bank
    IBAN: DE90 7007 0010 0210 4750 00
    BIC: DEUTDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

    UniCredit Bank (HVB)
    IBAN: DE64 7002 0270 0000 0888 11
    BIC: HYVEDEMMXXX
    Kontoinhaber: SWM Versorgungs GmbH

  • Wann kommt meine Erdgasrechnung von den SWM?

    Die SWM erstellen die Jahresrechnungen für Erdgas nicht für alle Kund*innen gleichzeitig, sondern versenden diese über das gesamte Jahr verteilt. Der Zeitpunkt Ihrer Erdgasrechnung richtet sich nach dem jährlichen Ablesetermin Ihres Zählers.

    Den Termin Ihrer nächsten Jahresrechnung für Erdgas finden Sie:

    • in unserer App Meine SWM im Postfach oder
    • in unserem Online-Service Meine SWM unter "Post und Rechnungen" unterhalb der Dokumente.

    App Meine SWM herunterladen:
    App bei Google Play laden
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    Zum Online-Service Meine SWM:
    Zu Meine SWM

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