Erläuterung der Rechnung: Stadtwerke München

Alle Informationen zur Jahresabrechnung für volle Kostentransparenz

Musterrechnung für Strom und Erdgas

Die SWM Rechnung einfach erklärt

Einmal jährlich erhalten Sie von uns Ihre Strom- und Erdgasrechnung per E-Mail oder Post. Auch über das Online-Portal bzw. die App „Meine SWM“ können Sie auf Ihre Rechnung zugreifen.​​​​​​​

Kontakt bei Rückfragen

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrer Abrechnung haben, wenden Sie sich mit einer
E-Mail, telefonisch oder per Fax an unseren Kundenservice.

Vertragskontonummer

Bitte halten Sie bei Rückfragen Ihre Vertragskontonummer bereit. Mit dieser
können wir Sie identifizieren und Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Bequeme Online-Rechnung

Erhalten Sie Ihre Rechnungen künftig bequem per E-Mail. Einfach
E-Mail-Adresse unter www.swm.de/online-rechnung mitteilen und auf
Online-Rechnung umstellen.

Verbrauch

Hier ermitteln wir anhand des Verbrauchs und Ihrer geleisteten Zahlungen, ob Sie ein
Guthaben oder wir eine Forderung haben. Sollten noch Guthaben oder Forderungen
aus vergangenen Rechnungen bestehen, werden diese hier ebenfalls aufgeführt

Berechnung der Zahlung bzw. Gutschrift

Guthaben: Sind Ihre geleisteten Zahlungen höher, als der Gesamtbetrag der Rechnung, finden Sie hier die Höhe des Guthabens.

Forderung: Sind Ihre geleisteten Zahlungen niedriger, als der Gesamtbetrag der Rechnung, finden Sie hier die Höhe der Forderung.

Zahlung

Bei einem Guthaben finden Sie hier das Datum des Zahlungseingangs. Bei einer
Forderung finden Sie hier den Fälligkeitstermin. Sofern uns Ihre Bankdaten bekannt
sind, führen wir diese ebenfalls auf. Falls Sie uns noch keine Bankverbindung
mitgeteilt haben, erhalten Sie im Anhang ein SEPA-Lastschriftmandat, um Ihnen
den Bezahlvorgang zu erleichtern.

Bonus

Bei einem Neukunden- oder Wechselbonus finden Sie die genaue Betragshöhe im
Anhang unter „Wie sich Ihr Rechnungsbetrag zusammensetzt“.

Abschlagsberechnung

Hier teilen wir Ihnen Ihren neuen monatlichen Abschlag sowie das erste Zahlungsdatum mit. Der Abschlag wird entsprechend Ihres aktuellen Verbrauchs für den nächsten Abrechnungszeitraum gesenkt oder erhöht. Sollten Sie mit der Höhe des neuen Abschlags nicht zufrieden sein, können Sie diesen ganz einfach im Online-Service bzw. der App „Meine SWM“ anpassen. Achtung: Wenn Sie einen zu niedrigen Abschlag angeben, kann dies zu einer Forderung bei der nächsten Jahresrechnung führen.

Wie wird die Abschlagszahlung berechnet?

Als Kund*in der SWM erhalten Sie jährlich eine Rechnung für Ihren Energie- und Wasserbezug. In dieser Rechnung werden die Beträge für die Abschlagszahlungen für den zu erwartenden Jahresverbrauch festgelegt.

Anhand der Verbrauchswerte für Energie und Wasser im letzten Abrechnungszeitraum wird der voraussichtliche Verbrauch für den neuen Abrechnungszeitraum errechnet. Bitte beachten Sie, dass durch die roulierende Ablesung der Zeitraum zwischen zwei Jahresrechnungen variieren und von 365 Tagen abweichen kann.

Mit den zu diesem Zeitpunkt geltenden Preisen wird der Nettobetrag für die zu erwartende Rechnung bestimmt. Die Umsatzsteuer mit dem gültigen Umsatzsteuersatz wird hinzugerechnet.

Der Gesamtbetrag wird durch die Zahl der monatlichen Abschlagszahlungen (in der Regel 11) geteilt und somit der Betrag für Ihre Abschlagszahlungen ermittelt.

Nach einem Jahr wird der tatsächliche Verbrauch nach Ablesung der Zähler verrechnet.

Die Abweichung – entweder Mehr- oder Minderverbrauch – wird mit der Jahresrechnung ausgeglichen.

Berechnungsbeispiel Strom

Der Jahresverbrauch für Strom in der letzten Abrechnungsperiode betrug für einen Zeitraum von 360 Tagen 1.417 kWh. Die Höhe der Abschlagszahlung bei einem voraussichtlichen Jahresverbrauch für 365 Tage von 1.437 kWh Strom und angenommenen Strompreisen wird wie folgt ermittelt:

Arbeitspreis: 1.437 kWh x 21,00 Cent/kWh = 301,77 Euro

Grundpreis für 365 Tage = 72,00 Euro

Summe = 373,77 Euro

: 11 = Betrag neue Abschlagszahlung = 33,98 Euro

gerundet auf vollen Eurobetrag (brutto) = 34,00 Euro

Berechnungsbeispiel Erdgas

Der Jahresverbrauch für Erdgas in der letzten Abrechnungsperiode betrug für einen Zeitraum von 375 Tagen 21.000 kWh. Bei einem voraussichtlichen Jahresverbrauch für 365 Tage von 20.422 kWh und angenommenen Preisen wird die Höhe der Abschlagszahlungen wie folgt ermittelt:  

20.422 kWh x 5,50 Cent/kWh = 1.123,21 Euro

Grundpreis für 365 Tage = 100,00 Euro

Summe = 1.223,21 Euro

: 11 = Betrag neue Abschlagszahlung (brutto) = 111,20 Euro

gerundet auf vollen Eurobetrag (brutto) = 111,00 Euro

Wie wird der Verbrauchsverlauf im Jahr bei der Abrechnung von Energie und Wasser berücksichtigt?

Wir liefern unseren Kund*innen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, Elektrizität (Strom), Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Der Verbrauch dieser Leistungen wird über geeichte Zähler in der Nähe der Verbrauchsstelle gemessen.

Erstellung der Jahresrechnung

Für diese Leistungen erhalten SWM Kund*innen einmal pro Jahr eine Jahresrechnung. Weil wir vom ersten Tag an die Leistung erbringen und damit die SWM Kund*innen über das Jahr besser kalkulieren können, erheben wir monatliche Abschläge (im Regelfall elf Abschläge). Die Summe der Abschlagszahlungen verrechnen wir mit der Jahresrechnung. Grundsätzlich rechnen wir das ganze Jahr über ab. Daher erhalten die SWM Kund*innen nicht alle gleichzeitig ihre Rechnung, sondern auf das ganze Jahr verteilt.

Zählerstand und Ermittlung des jährlichen Verbrauchs

Der genaue Verbrauch für die Jahresabrechnung wird über den Zählerstand ermittelt. Hierfür lesen entweder wir oder die Kund*innen selbst den Zähler ab. Ist beides nicht möglich, errechnen wir den Zählerstand maschinell und legen dabei den durchschnittlichen Verbrauchsverlauf im Jahr zugrunde. 

Umfasst der Abrechnungszeitraum bei der maschinellen Abrechnung kein volles Jahr (z. B. aufgrund eines Umzugs) oder ändern sich die Preise je verbrauchte Einheit (auch Arbeitspreise genannt) innerhalb eines Abrechnungszeitraumes, so wird der für die Rechnung maßgebliche Verbrauch zeitanteilig berechnet. Hierbei werden die jahreszeitlichen Verbrauchsschwankungen angemessen berücksichtigt.

Unterschiedliche Verbrauchsprofile 

Für Strom und Fernwärme gibt es unterschiedliche Verbrauchsprofile. Wir bilden sie aus Expert*innenwissen (z. B. Gewichtungstabellen des Verbandes Deutscher Ingenieure) und Erfahrungswerten und überprüfen sie einmal jährlich. 

Durchschnittliche Verbrauchsverläufe

Durchschnittlicher Verlauf bei einem Stromverbrauch von 2.500 kWh pro Jahr

Im Januar benötigen solche Haushalte im Durchschnitt 9,3 Prozent ihres Jahresverbrauchs und damit 232,5 Kilowattstunden, im Februar benötigen sie durchschnittlich 8,5 Prozent des Jahresverbrauchs und somit 212,5 Kilowattstunden etc.

Monat

Strom (kWh)

in Prozent
Januar
232,5
9,3
Februar
212,5
8,5
März
220,0
8,8
April
197,5
7,9
Mai
192,5
7,7
Juni
185,0
7,4
Juli
195,0
7,8
August
185,0
7,4
September
197,5
7,9
Oktober
217,5
8,7
November
227,5
9,1
Dezember
237,5
9,5
Summe
2500,0
100

 

Durchschnittlicher Verlauf bei einem Fernwärmeverbrauch von 15.450 kWh pro Jahr

Im Februar benötigen solche Haushalte im Durchschnitt 13 Prozent ihres Jahresverbrauchs und damit 2.011,6 Kilowattstunden, im Juli benötigen sie durchschnittlich 3,0 Prozent des Jahresverbrauchs und somit 458,09 Kilowattstunden etc.

 

Monat

Fernwärme (kWh)

in Prozent
Januar
2351,5
15,22
Februar
2011,6
13,02
März

1.787,6

11,57
April
1206,7
7,81
Mai
797,2
5,16
Juni
534,6
3,46
Juli
458,9
2,97
August
485,1
3,14
September
706,1
4,57
Oktober

1.211,3

7,84
November
1730,4

11,20

Dezember
2169,2
14,04
Summe
15450,0
100

 

Gewichtung Wasser

Die Aufteilung des Verbrauchs beim Wasser erfolgt linear und tagesgenau. Jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen sind nicht gegeben.

Rechtliche Grundlage für die Gewichtung des Verbrauchs

Die SWM erstellen die jährliche Abrechnung grundsätzlich nach den folgenden rechtlichen Vorgaben:

Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV)

Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV)

Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV)

In diesen Verordnungen ist ebenfalls die Abrechnung bei Preisänderungen innerhalb eines Abrechnungszeitraumes geregelt. Eine Ausnahme lassen die SWM nur dann zu, wenn  Kund*innen zum Zeitpunkt der Preisänderung den Zählerstand selbst ablesen und den abgelesenen Zählerwert unter Nutzung von Meine SWM den SWM mitteilen.

Zu Meine SWM

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Nutzen Sie diesen einfachen Weg zur Zahlung Ihrer Strom-, Erdgas-, Wasser- und Fernwärmerechnung.

Richten Sie die Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) bequem direkt selbst ein unter:

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Ebenso können Sie sich auch an unseren Kundenservice wenden. Dieser berät Sie gerne unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 796 796 0 *
(Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr)

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