Informationen & Kontakt

Hier finden Sie alle Informationen und Anmeldeformulare sowie Ansprechpartner*innen rund um den Netzanschluss.

Formulare & Anträge Netzanschluss

Netzanschlussportal

Im Netzanschlussportal können Sie für Ihr Anschlussobjekt online den Netzanschluss beantragen. Folgende Produkte und Dienstleistungen können Sie z. B. beantragen:

  • Neuer Netzanschluss sowie Leistungserhöhung
  • Stilllegung von Netzanschlüssen
  • Außerbetriebnahmen von Netzanschlüssen
  • Baustromanschlüsse


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Hausanschlussraum

In Gebäuden bis zu fünf Nutzungseinheiten ist eine Hausanschlusswand bzw. -nische ausreichend.

In Gebäuden mit mehr als fünf Nutzungseinheiten (Wohneinheiten + Haus allgemein) ist ein separater Hausanschlussraum erforderlich. 

Der Hausanschlussraum ist gemäß DIN 18012 Ziffer 5.5.2.2 zu errichten.

Die Mindestmaße sind:

  • Länge: 2,0 m
  • Höhe: 2,1 m
  • Breite: 1,5 m bei Belegung einer oder 1,8 m bei Belegung gegenüberliegender Wände

Der Hausanschlussraum muss mindestens eine Außenwand haben, die zur Straße liegt.

Der Hausanschlussraum ist i. d. R. im 1. Untergeschoss vorzusehen.

Die Raumtemperatur darf 30 °C nicht überschreiten, Kaltwassertemperaturen über 25 °C sind zu vermeiden.

Bei Wasseranschlüssen ab einer Dimension einer DN 80 ist ein größerer Anschlussraum mit Bodenablauf (Gully) vorzusehen. Die Abmessungen sind mit den SWM abzustimmen.

Beachten Sie bei der Bebauung mehrerer Objekte auf einem Flurstück unbedingt die TAB Strom 2019 Ziffer 5.1.

Zusätzliche Informationen:

Merkblatt Hausanschlussraum

Wenn Sie bei der Trassenplanung Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater*innen und vereinbaren einen Termin.

Technische Bedingungen für den Netzanschluss

Strom
TAB-Niederspannung und TAB-Mittelspannung

Gas
Technische Mindestanforderungen – Netzanschluss Gas Niederdruck

Wasser
Technische Anschlussbedingungen Wasser

Fernwärme
TAB Dampfnetz
TAB Heizwasser

Fernkälte
TAB Fernkälte

Weitere gültige Normen

  • DIN 18012 Haus-Anschlusseinrichtungen – Allgemeine Planungsgrundlagen
  • DIN 1988 Technische Regeln für Trinkwasser-Installation
  • DVGW-Arbeitsblatt W 400-1

Gesetzliche Rahmenbedingungen & allgemeine Versorgungsbedingungen

Preise Netzanschluss

Beratungsservice für Netzanschlüsse

Wir finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung und nehmen uns gerne die Zeit, Ihre Fragen zum Netzanschluss zu beantworten.

Telefonischer Kontakt
+49 89 2361 3040

Telefonische Servicezeiten
Mo bis Fr von 8 bis 12 Uhr

E-Mail
hausanschluss@swm.de

Persönlich (bitte unbedingt vorher einen Termin vereinbaren)
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die gängigen Sicherheits- und Hygieneregeln.
Kundencenter SWM Zentrale
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München

Öffnungszeiten (nach Terminvereinbarung per E-Mail):
Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr
Freitag von 9 bis 13 Uhr

Anfahrtsskizze zur SWM Zentrale

Postanschrift
SWM Versorgungs GmbH
Kundenzentrum Hausanschlüsse
80287 München

Telefonischer Kontakt:
Tel: +49 89 2361 78722
Montag bis Donnerstag: 7 bis 15.30 Uhr, Freitag: 7 bis 12 Uhr

Kundencenter Moosburg:
SWM Services GmbH
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg
Montag bis Freitag: nach Vereinbarung

Postanschrift:
SWM Services GmbH
Kundenbetreuung Moosburg
Stadtwaldstraße 74
85368 Moosburg
Fax: +49 89 2361 78740

Inbetriebnahmeportal

Für die Beantragung der Inbetriebnahme der Sparten Strom, Erdgas und Wasser verwenden Sie bitte unser Inbetriebnahmeportal im Bereich Online-Service. 

Zum Inbetriebnahmeportal

Inbetriebnahme Kundenanlage

Die Inbetriebnahme bzw. -setzung erfolgt durch den Netzbetreiber nach Anzeige der Fertigstellung. Sie wird von dem Installationsunternehmen, das die Arbeiten an der Kundenanlage ausgeführt hat, in Auftrag gegeben.
 

Die SWM Versorgungs GmbH ist (als Vertragspartner des Hausanschlussvertrags) gegenüber dem/der Anschlussnehmer*in für die Inbetriebnahmen der Hausanschlüsse an das Wasserversorgungsnetz verantwortlich.

Die SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG wickelt dienstleistend in offener Stellvertretung die für die Inbetriebnahme der Kundenanlagen notwendigen Leistungen bei Wasser für die SWM Versorgungs GmbH ab.

 

Anmeldung (nur durch den/die Installateur*in): Alle Anträge hier online einreichen


Terminvereinbarung
Für Fragen zur Terminvereinbarung der Inbetriebnahme/-setzung steht Ihnen die Disposition zur Verfügung:
Telefon (Strom/Erdgas/Wasser): +49 89 2361-5542

Anmeldeformulare

Die Inbetriebnahme für Fernwärme und Fernkälte ist aktuell nicht online möglich, bitte verwenden Sie hierfür folgenden Antrag:

Fertigstellungsanzeige und Antrag zur Inbetriebsetzung Fernwärme  

Fertigstellungsanzeige und Antrag zur Inbetriebsetzung Fernkälte  

Technische Fragen

Für technische Fragen zur Inbetriebnahme/-setzung steht Ihnen die Installateur-Beratung zur Verfügung:

  • Telefon (Strom München): +49 89 2361-2307
  • Telefon (Strom Moosburg): +49 8761 76 05 0
  • Telefon (Erdgas/Wasser): +49 89 2361-3751
  • Telefon (Fernwärme): +49 89 2361-2730

Zusätzlich haben wir die häufig gestellten Fragen zur Inbetriebnahme/-setzung der Kundenanlage mit den entsprechenden Antworten zusammengestellt:
(FAQ)

Trinkwasserversorgung

Anzeige nach § 13 der Trinkwasserverordnung 2001 (Neufassung v. 28.11.2011)

Die Errichtung, Wiederinbetriebnahme oder wesentliche Veränderung von Hausinstallationen müssen dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden, sofern daraus Wasser für die Öffentlichkeit bereitgestellt wird. Dies betrifft insbesondere Krankenhäuser, Schulen, Kindertagesstätten, Hotels und andere Gemeinschaftseinrichtungen (§ 13 TrinkwV).

Novellierte Trinkwasserverordnung / Anzeige-, Meldeformular: Anzeige nach § 13 der Trinkwasserverordnung 2001

Wichtige Hinweise

Um eine zeitnahe Inbetriebnahme der Kundenanlage durchführen zu können, beantragen Sie diese bitte vor der Fertigstellung der Kundenanlage. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit 10 Werktage.

Die Inbetriebnahme (Einsichern der Hausanschlusssicherungen bzw. Freigabe der Gaszufuhr) erfolgt durch die SWM. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kosten für den Netzanschluss bezahlt wurden.

Installateur Service und Beratung

Technische Fragen zur Inbetriebnahme Netzgebiet München
für Strom:

Tel: +49 89 2361-2307
Fax: +49 89 2361-2296
E-Mail: ibn-strom@swm.de

für Gas und Wasser:
Tel: +49 89 2361-3751
Fax: +49 89 2361-3752
E-Mail: ibn-gaswasser@swm.de

Technische Fragen zur Inbetriebnahme und Terminvereinbarung Fernwärme:
Tel: +49 89 2361-2730

Fragen zu Groß- und Sonderanlagen – Strom:
Tel: +49 89 2361-3742
E-Mail: gross-sonderanlagen.s@swm.de

Fragen zu Groß- und Sonderanlagen – Gas/Wasser:
Tel.: +49 89 2361-3738
E-Mail: gross-sonderanlagen.gw@swm.de

Fragen zur Auftragssteuerung/Terminvereinbarung Betrieb Messstellen – Strom/Erdgas/Wasser:
Tel.: +49 89 2361-5542
Fax: +49 89 2361-705542
E-Mail: 
disposition-strom@swm.de
disposition-gaswasser@swm.de
Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 7 bis 16 Uhr Freitag 7 bis 12.30 Uhr

Fragen zur Auftragssteuerung Betrieb Messstellen – Strom/Erdgas/Wasser externe Dienstleister:
Tel.: +49 89 2361-5557
Fax: +49 89 2361-705557
E-Mail: disposition-messtellenbetrieb@swm.de
Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 7 bis 16 Uhr Freitag 7 bis 12.30 Uhr

Eintragung in das Installateurverzeichnis:
Tel: +49 89 2361-3734
Fax: +49 89 2361-2478
E-Mail: inst-service@swm.de

Widerruf eines Vertrages

Auszeichnungen