Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Ihr Suchbegriff
Menü
SWM Netzanschluss Unterschrift

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Inbetriebnahme Kundenanlage

Die Inbetriebnahme bzw. -setzung erfolgt durch den Netzbetreiber nach Anzeige der Fertigstellung. Sie wird von dem Installationsunternehmen, das die Arbeiten an der Kundenanlage ausgeführt hat, in Auftrag gegeben.

Für technische Fragen zur Inbetriebnahme/-setzung steht Ihnen die Installateur-Beratung zur Verfügung:

  • Telefon (Strom München): +49 89 2361-2307
  • Telefon (Strom Moosburg): +49 8761 76 05 0
  • Telefon (Erdgas/Wasser): +49 89 2361-3751
  • Telefon (Fernwärme): +49 89 2361-2730

Zusätzlich haben wir die häufig gestellten Fragen (FAQ) zur Inbetriebnahme/-setzung der Kundenanlage mit den entsprechenden Antworten zusammengestellt.

Anzeige nach § 13 der Trinkwasserverordnung 2001 (Neufassung v. 28.11.2011)

Die Errichtung, Wiederinbetriebnahme oder wesentliche Veränderung von Hausinstallationen müssen dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden, sofern daraus Wasser für die Öffentlichkeit bereitgestellt wird. Dies betrifft insbesondere Krankenhäuser, Schulen, Kindertagesstätten, Hotels und andere Gemeinschaftseinrichtungen (§ 13 TrinkwV).

Novellierte Trinkwasserverordnung / Anzeige-, Meldeformular: Anzeige nach § 13 der Trinkwasserverordnung 2001

Um eine zeitnahe Inbetriebnahme der Kundenanlage durchführen zu können, beantragen Sie diese bitte vor der Fertigstellung der Kundenanlage. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit 10 Werktage.

Die Inbetriebnahme (Einsichern der Hausanschlusssicherungen bzw. Freigabe der Gaszufuhr) erfolgt durch die SWM. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kosten für den Netzanschluss bezahlt wurden.

Terminvereinbarung

Für Fragen zur Terminvereinbarung der Inbetriebnahme/-setzung steht Ihnen die Disposition zur Verfügung:

Telefon (Strom/Erdgas/Wasser): +49 89 2361-5542

Zum Kontakt

Weitere Informationen
SWM Netzanschluss Planauskunft

Online-Planauskunft

Benötigen Sie eine Plan-/Leitungsauskunft oder eine Prüfung Ihrer Baupläne auf bestehende Versorgungsanlagen? Zur Online-Planauskunft

Preise für Netzanschlüsse

Hier finden Sie alle Preise für Netzanschlüsse für Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser.

Preisblatt Netzanschlüsse (PDF, 288 KB)