M/Ladelösung
Die zukunftssichere Ladestation fürs Elektroauto
Wallboxen für alle Bedürfnisse
Passende Lösung findenElektroauto mit Ökostrom jederzeit ganz einfach und bequem zuhause laden: Das geht mit der M-Ladelösung der SWM. Ob für die eigene Garage, einen Tiefgaragen-Stellplatz, einen Carport oder den Garagenhof: Wir bieten Ihnen die passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse und das im Komplettpaket mit allen Services aus einer Hand.
Was ist die M-Ladelösung? Kurz erklärt
Passende M-Ladelösung finden
Vorteile, Preise und Ablauf: Alles auf einen Blick
Finden Sie mit drei Klicks Ihre passende M-Ladelösung und alle notwendigen Informationen dazu. Die M-Ladelösung passt sich Ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten vor Ort an.
Unsere Service-Leistungen im Überblick
Komplettpaket aus einer Hand
Basisinfrastruktur
Die SWM installieren nicht nur den Ladepunkt und die notwendigen elektrischen Zuleitungen an Ihrem Stellplatz, sondern auch weitere Komponenten. Schauen Sie hierzu gerne unser Video an oder klicken Sie sich durch eine beispielhafte Basisinfrastruktur:
Wartung & Inspektion
Die SWM führen eine jährliche Sicht-, Funktions- und Isolationsprüfung des Ladepunkts und zugehöriger Leitungen unter Beachtung geltender Vorschriften und Regeln der Technik durch.
Installation
Die Installation der Basisinfrastruktur erfolgt in der Regel drei Monate nach Vertragsschluss.
Bezug von M-Ladestrom Plus
Die SWM stellen an den Ladepunkten Ökostrom zur Verfügung. Optional haben Sie die Möglichkeit, dass weitere Nutzende des Ladepunktes eine eigene Ladekarte erhalten. Deren Ladevorgänge werden separat abgerechnet. Mehr zur Ladekartenabrechnung
24/7 Entstörung
Der SWM Entstördienst ist für Sie 24/7 telefonisch unter 0800/796 888 021 erreichbar. Wir entstören Ihren Ladepunkt entweder aus der Ferne oder senden Ihnen einen Techniker, der die Störung vor Ort behebt.
Nutzerverwaltung per RFID-Karten
Kund*innen wird eine RFID-Karte je Ladepunkt zu Identifikationszwecken bereitgestellt. Weitere RFID-Karten sind auf Wunsch gegen Aufpreis möglich.
Inbetriebnahme
Die SWM binden den Ladepunkt an das Backend an und überprüfen mittels Funktionstest die Verbindung. Nach erfolgreicher Anbindung (Inbetriebnahme) erhalten Sie eine unverzügliche Information sowie weitere Unterlagen.
Gästeladen (optional)
Mit dem optionalen Service des Gästeladens ermöglichen Sie einem externen Personenkreis das Laden an Ihrem Ladepunkt. Dabei sollte Ihr Ladepunkt öffentlich zugänglich sein. Ist das Gästeladen einmal aktiviert, können andere E-Mobilist*innen mit einer Ladekarte der SWM
App SWM more
Das Kundenportal SWM more ermöglicht das Monitoring der im Vertrag genannten Ladepunkte. Auch eine Übersicht aller getätigten Ladevorgänge und den zugehörigen Ladevorgangsdaten wird im Kundenportal geboten. Die Anmeldung können Kund*innen über den M-Login durchführen.
Lastmanagement
Das dynamische Lastmanagement stellt die gleichmäßige Leistungsverteilung an alle Nutzer sicher: Andere Abnehmer und Stromverbraucher im Objekt werden vorrangig versorgt. Reicht die Leistung nicht aus, wird die Ladeleistung der Ladepunkte zeitweise verringert. Sie brauchen also keine Angst haben, dass im restlichen Haus das Licht ausgeht.
Ein statisches Lastmanagement ist auf Anfrage ebenfalls möglich.
Weitere Infos Lastmanagement
Instandhaltung
Die SWM führen Maßnahmen durch, die im Zuge der „Wartung & Inspektion“ oder „Entstörung vor Ort“ als notwendig identifiziert worden sind, um den Ladepunkt funktionsfähig zu halten.
Monitoring
Es erfolgt eine laufende Fernanalyse folgender Punkte: Ladepunkte, Ladeleistung, Lastmanagement, RFID-Nutzerverwaltung. Ein Fern-Neustart der Ladestation ist im Falle einer Störung möglich („Remote Entstörung“).
Störungen werden gemäß folgender Punkte behandelt:
- Bereitstellung Telefon-Hotline zur Entgegennahme von Störungsmeldungen (Besetzung gemäß Geschäftszeiten)
- Analyse der vorliegenden Störung an der betroffenen Ladestation per Fernzugriff innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung
M-Ladelösung: Ihre Vorteile
Die Ladeinfrastruktur, die zu Ihren Bedürfnissen passt.
Sie möchten jederzeit bequem von A nach B kommen – ohne sich die Frage stellen zu müssen, ob der Akku Ihres E-Autos noch voll ist und wo Sie ihn aufladen können? Dann laden Sie Ihr E-Fahrzeug doch einfach entspannt zu Hause. Entdecken Sie die Vorteile der M-Ladelösung – abhängig von Ihrer derzeitigen Wohn- bzw. Parksituation.
Parkhaus, Tiefgarage, Garagenhof, Innenhof
- In der Regel keine Kosten für Gebäudeeigentümer*innen
oder Bewohner*innen ohne E-Fahrzeug - Passende Lösung für Ihr Bedürfnis
- Services im Komplettpaket aus einer Hand
- Ausstattung verschiedener Stellplatzarten z. B. „Duplexparker” möglich
- App SWM more zur Transparenz über Ihre Ladevorgänge
- Emissionsfreies Fahren mit M-Ökostrom
Eigenheim (EFH/DHH), Carport, Einzelgarage
- Emissionsfreies Fahren mit M-Ökostrom
- Schnelles und sicheres Laden Ihre Elektroautos
- Leistungsstarke Wallbox
- Aufwertung Ihrer Immobilie mit einer zukunftsorientieren Technologie
Kundenstimme
SWM als verlässlicher Partner
„Wir können nicht warten, bis alle Alternativen für die zukünftige Mobilität entwickelt sind. Die E-Mobilität ist zurzeit die umweltfreundlichste, solange wir Ökostrom verwenden. Die M-Ladelösung der SWM als Rundum-sorglos-Paket hat mich da direkt überzeugt."
Axel Bock, einstiger Bauingenieur
Anmeldung und Genehmigung einer Ladestation
Ladestationen bis 11 kW (anmeldepflichtig)
Sofern Sie die Installation einer Ladeinfrastruktur bis 11 kW anmelden möchten, bitten wir Sie, folgendes Formular auszufüllen.
Anschlussformular bis 11 kW zum Download
Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt an hausanschluss@swm.de.
Bei Bedarf finden Sie weiterführende Informationen zur Anmeldung Ihrer Ladeinfrastruktur hier
Ladestationen ab 11 kW (genehmigungspflichtig)
Um sich eine Ladeinfrastruktur mit mehr als 11 kW genehmigen zu lassen, füllen Sie bitte folgenden Antrag aus.
Anschlussformular ab 11 kW zum Download
Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt an hausanschluss@swm.de.
Bei Bedarf finden Sie weiterführende Informationen zur Genehmigung Ihrer Ladeinfrastruktur hier
Kontakt und Beratung
Für Fragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
- +49 89 2361-3040
- +49 89 2361-3151
App: SWM more
Ladevorgänge & Energieverbrauch im Blick
Über unsere App SWM more sehen Sie in Echtzeit den Status Ihrer Ladestation und die aktuelle Ladeleistung. Sie können außerdem den benötigten Energiebedarf überprüfen und die Daten Ihrer vergangenen Ladevorgänge abrufen.
Der Zugang erfolgt über den M-Login.
Beratung und Angebot
Kostenlos und unverbindlich anfragen
Sie sind von der M-Ladelösung überzeugt? Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Oder wünschen Sie Beratung? Wir helfen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns.
Passende Lösung finden und Anfrage abschicken:
Kontakt
Wir sind gerne für Sie da!
- + 49 89 2361 4401 (allgemeine Anfragen)
Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr
Störungs-Hotline (24/7)
Wir helfen rund um die Uhr weiter!
- 0800 796 888 023
bei Störungen öffentlicher Ladepunkte -
0800 796 888 021
bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung)