5.4.2024

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind nichts für Frauen?

Die SWM wissen es besser – und laden ein zum Girls’ Day am 25. April

Die SWM ermuntern und unterstützen Mädchen und junge Frauen, technische Ausbildungswege einzuschlagen. So auch am Girls‘ Day, Donnerstag, 25. April. Alle Mädchen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, können von 9 bis 14 Uhr im SWM Ausbildungszentrum (Hans-Preißinger-Straße 16) in die Welt der Mechatroniker*innen und der Elektroniker*innen für Betriebstechnik eintauchen. Begleitet werden sie dabei von Auszubildenden und Ausbilder*innen, die Einblicke in ihren Alltag und ihre Aufgaben gewähren und Fragen beantworten. Natürlich dürfen die Teilnehmerinnen selbst tüfteln, schrauben und löten.

Dabei sein ist einfach: Interessierte schicken eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an schulkontakt.berufsorientierung@swm.de. Als Antwort gibt’s eine Nachricht mit Details zum Aktionstag.

Informationen zu den 18 SWM Ausbildungsberufen und zu Dualen Studiengängen gibt es auf www.swm.de/ausbildung.

SWM: Kultur der Vielfalt
In technisch orientierten Unternehmen sind nach wie vor deutlich mehr Männer beschäftigt als Frauen. So ist es auch bei den Stadtwerken München – aber das soll sich ändern. Unter anderem wollen die SWM den Frauenanteil sowohl in der Belegschaft als auch in der Führung bis 2025 auf mindestens 25 Prozent heben. Die SWM sind überzeugt: Mehr Vielfalt verbessert nicht nur die Art der Zusammenarbeit, sondern hat auch positive wirtschaftliche Effekte. Mehr zu den SWM als Arbeitgeber und der Unternehmenskultur gibt’s auf www.swm.de/karriere/arbeitgeber.