19.12.2022

SWM: Information für die Medien

SWM Bildungsstiftung: Schon rund 9 Millionen Euro für Bildungsprojekte

Mit der SWM Bildungsstiftung unterstützen die Stadtwerke München junge Menschen aus München und der Region, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft im heutigen Bildungssystem Nachteile erleiden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 wurden 130 Projekte mit rund 9 Millionen Euro gefördert. Die Stiftung ist Teil des breiten gesellschaftlichen Engagements der SWM.

Die SWM Bildungsstiftung unterstützt Kinder und Jugendliche dort, wo die Angebote und Leistungen von Kindertagesstätte und Schule aufhören oder nicht ausreichen, um individuelle Benachteiligungen auszugleichen. Sie fördert gezielt junge Menschen, um ihnen Leistung und Erfolg zu ermöglichen. Dies umfasst die persönliche Förderung genauso wie die Stärkung ihres Umfelds, wenn dies altersbedingt sinnvoll und notwendig ist. Bei vielen der geförderten Projekte der SWM Bildungsstiftung stehen junge Menschen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt – damit es immer seltener heißt: ungelernt und chancenlos.

Im Jahr 2022 sind neun Projekte neu in die Förderung aufgenommen worden, rund 422.900 Euro wurden ausgeschüttet. Davon profitiert haben rund 2.000 Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2022 wurde wieder der mit 10.000 EUR dotierte Förderpreis verliehen; er ging an den Verein Stadtteilarbeit für den Kindergarten KosMoos im Stadtteil Milbertshofen (s. Pressemitteilung).

Beispiele für Förderprojekte 2022:

- Lernreisen für Kinder und Jugendliche an Münchner Grund- und Mittelschulen

- ukrainische Willkommensklasse im Rahmen eines LMU-Projekts

Mehr Informationen gibt es auf www.swm-bildungsstiftung.de

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen