15.11.2022

Förderpreis 2022 an Stadtteilarbeit e.V. für den Kindergarten KosMoos

Seit 15 Jahren fördert die SWM Bildungsstiftung Projekte, die die Bildungs­chancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Seit 2013 verleiht sie zudem einen Förderpreis für herausragendes Engagement in der Bildungsarbeit für benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In diesem Jahr wird der Verein Stadtteilarbeit ausgezeichnet für seinen Kindergarten KosMoos in Milbertshofen, der sich vor allem durch nachhaltige sprachlichen Förderung der Kinder sowie aktive interkulturelle Arbeit hervortut. Die SWM Bildungsstiftung verleiht den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis dieses Jahr zum achten Mal.

Kindertagesstätten haben viele Aufgaben. Natürlich steht das Kind mit seinen Bedürfnissen, Potenzialen und Wünschen im Vordergrund. Darüber hinaus gilt es, neben der qualifizierten Bildungsarbeit eine partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern zu schaffen, um sie bei der Erziehung zu unterstützen. Dabei fließt auch die direkte Umgebung ein, Bedürfnisse und Vorgaben, die sich aus dem Stadtteil-Milieu ergeben. Doch es gibt einige Einrichtungen, die mehr tun, wie etwa der Kindergarten KosMoos im Münchner Stadtteil Milbertshofen. 50 Kinder werden hier von neun Fach- und Ergänzungskräften sowie zwei hauswirtschaftlichen Kräften betreut.

Seit eineinhalb Jahren nimmt KosMoos am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Eine zusätzliche Fachkraft berät und unterstützt das Kita-Team bei der sprachlichen Bildungsarbeit, bei der inklusiven Pädagogik sowie in der Zusammenarbeit mit den Familien.

Mit „KIKUS – Kinder in Kulturen und Sprachen“ werden in Kleingruppen Themen der kindlichen Erfahrungswelt, wie Familie, Essen, Feste, Tiere, zum Lernen genutzt. Dabei werden auf spielerische Weise Wortschatz, Grammatik und sprachlich-soziale Handlungsmuster eingeübt.

Darüber hinaus setzt KosMoos einen Schwerpunkt auf die interkulturelle Arbeit. Gerade in einem herausfordernden Stadtteil wie Milbertshofen eine wichtige Aufgabe. Neben regionaler Vernetzung und intensiver Elternarbeit werden in der täglichen Arbeit mit den Kindern besondere Förderangebote umgesetzt.

Vor allem für die Arbeit mit belasteten Familien spielt die enge Kooperation mit dem nahegelegenen Stadtteiltreff FaMoos eine wichtige Rolle.

Friedrich Graffe: „Der Kindergarten KosMoos ist gezielt in den Bereichen der sprachlichen Förderung der Kinder sowie der interkulturellen Arbeit aktiv und wirkt dadurch vorbildlich bestehenden sozialen Benachteiligungen in geeigneter Weise entgegen. Durch das herausragende Engagement aller Beteiligten wird den Kindern ein guter Übergang von Kita zur Schule ermöglicht. Mit den 10.000 Euro Preisgeld kann das Engagement zugunsten der Kinder weiter ausgebaut und intensiviert werden.“

Werner Albrecht: „Bei den Kleinsten wird der Grundstein gelegt für den Lebensweg, im Privaten wie auch im Beruf. Und das Beherrschen von Sprache sowie Geschick im Umgang mit verschiedenen Kulturen und kulturellen Prägungen sind die besten Voraussetzungen, dabei erfolgreich zu sein. Ich wünsche mir, dass das Beispiel vom Verein Stadtteilarbeit Schule macht und viele Nachahmer findet.“

Barbara Altschüler-Daly: „Tägliche kleine Erfolge motivieren uns und lassen uns neue Wege gehen, um die Startchancen der Kinder immer weiter zu verbessern. Wir freuen uns, dass neben den Eltern und Kindern auch die SWM Bildungsstiftung unsere Arbeit wertschätzt. Das mit dem Förderpreis verbundene Preisgeld werden wir nutzen, um weitere Projekte umzusetzen, von denen die Kinder profitieren.“

Weitere Infos: www.verein-stadtteilarbeit.de, www.swm-bildungsstiftung.de