27.06.2022

Die SWM Bildungsstiftung ermöglicht Lernreisen für Kinder und Jugendliche an Münchner Grund- und Mittelschulen

Die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen so stärken, dass sie ihre Zukunft mitgestalten können – dieser Ansatz von 21future deckt sich mit den Zielen der SWM Bildungsstiftung. Deshalb hat die Stiftung deren Lernreisen-Projekte an vier Münchner Grund- und Mittelschulen mit 31.000 Euro unterstützt.

Die projektbasierte Lernreise mit dem Fokus auf Kompetenzen ermöglicht den Lernenden, sich als handelnde Akteure zu begreifen. Sie verstehen gesellschaftliche Herausforderungen, übernehmen Verantwortung, beeinflussen Veränderungen zum Besseren mit dem Ziel, eine nachhaltige und faire Lebenswelt zu gestalten.

Seit 2018 führt die gemeinnützige Initiative 21future an Münchner Schulen Lernreisen durch, bei denen Schüler*innen in Teams Lösungsvorschläge für aktuelle Themen und persönliche Herausforderungen erarbeiten. Sie halten per Video oder anderen digitalen Mitteln ihre Ideen fest. Mit dem Fördergeld der SWM Bildungsstiftung wurden und werden die mehrtägigen Lernreisen an den Partnerschulen ermöglicht.

So hat sich etwa die Mittelschule an der Fernpaßstraße dem Thema „Fast Fashion & das Klima“ angenommen. Die Schüler*innen haben hinterfragt, was hinter den immer schnelleren Saisonwechseln in der Textilindustrie steckt und welche Auswirkungen diese Entwicklung auf Klima, auf die Umwelt und nicht zuletzt auf die Menschen hat. Um auf das Thema aufmerksam zu machen und zu Verhaltensveränderungen anzu-regen, erstellten die Lernenden mehrere Podcastfolgen, die dann auf der Webseite der Schule veröffentlicht wurden: www.msfernpass.de/podcast-fast-fashiondas-klima/

Vielen teilnehmenden Kindern hat gefallen, dass die Mitschüler*innen durch das gemeinsame Arbeiten an einem Thema mehr miteinander sprechen und so die Klassengemeinschaft stärken. Seitens der Lehrenden kam das Projekt auch gut an. Es wurde vor allem das Engagement der Kinder und Jugendlichen hervorgehoben. Sie setzten sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander – Lernen wird dadurch bedeutungsvoll.

Die Förderung durch die SWM Bildungsstiftung startete ursprünglich im Mai 2020. Durch die Corona-Einschränkungen konnten die Projekttage nicht alle wie geplant stattfinden und werden bis zum Ende dieses Schuljahres nachgeholt. Neben der Mittelschule an der Fernpaßstraße zählen die Mittelschulen in Moosach und an der Guardinistraße sowie die Grundschule an der Guardinistraße zu den Projektpartnern.

Weitere Infos unter:
www.swm-bildungsstiftung.de
www.21future.org

Foto zum Download

Stahlende Gesichter der Schülerinnen und Schüler, Projektverantwortlichen der Initiative 21future und der Klassenleiterin vor dem Ergebnis der gemeinsam erarbeiteten Lesereise: (hinten von links) Tahir Hussain (Geschäftsführer 21future), Maximilian Brunzel, Dijar Ahmeti, Elvis Hoxhaj, Destiny Umoette, (vorne von links) Verena Zimmer (Projektmanagerin 21future), Malak Abdalla, Denisa Andronic, Christine Fischer, Klassenleitung 8cM der Mittelschule an der Fernpaßstraße.
Foto: Vauel