Stadtwerke München Stadtwerke München
Suche
Ihr Suchbegriff
Menü
M/Bäder Kursangebote Aquagymnastik

Javascript ist aktuell deaktiviert. Diese Seite benötigt Javascript, um korrekt zu funktionieren.

Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Javascript is currently disabled. This site requires Javascript to function correctly.

How to enable JavaScript in your browser

Fitness- und Schwimmkurse in München

Kursbeschreibungen

Sie wollen sich regelmäßig fit halten? Ohne großen Aufwand und ganz in Ihrer Nähe? In München ist es leicht, aktiv etwas für die Fitness zu tun.

M/Bäder Kursangebote Aquagymnastik

Mit den Kursen der M-Bäder können Sie schwimmen lernen, Ihren Schwimmstil verbessern, sich mit Aqua-Fitness, Aqua-Aerobic und Wassergymnastik fit halten und vieles mehr - für Anfänger und Fortgeschrittene, für Kinder und Erwachsene.

Für werdende Mütter gibt es Schwangerenschwimmen, ein ideales Angebot zur Unterstützung der Geburtsvorbereitung.

Besonderes Augenmerk haben wir Kinderschwimmkurse gelegt und dabei vor allem die Ferienkurse ausgebaut. Unsere kleinen und kleinsten Gäste fühlen sich im Wasser beim Babyschwimmen sehr wohl.

Unsere Angebote bieten wir Ihnen mit und ohne Anmeldung an. Bei den Kursen mit Anmeldung bauen die Inhalte von Stunde zu Stunde aufeinander auf, so dass Sie einen optimalen Lernerfolg erzielen können. Die Programme ohne Anmeldung bieten Ihnen höchstmögliche Flexibilität bei Ihrer wöchentlichen Fitnessplanung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl bei den Angeboten ohne Anmeldung begrenzt ist.

 

Aqua-Angebote (Ohne Anmeldung)

Beim Aqua-Aerobic können Sie mit musikalischer Begleitung und rhythmischen Übungen Ihre Ausdauer und Beweglichkeit trainieren. Dieses Angebot eignet sich auch für Ungeübte, Übergewichtige und für alle, die Wirbelsäule und Gelenke schonen möchten.

Diese Sportart verbindet die Prinzipien des klassischen Radfahrens mit der gesunden und angenehmen Wirkung des Wassers. Die Räder stehen im ca. 1,25 m tiefen Becken und lassen sich auf Ihre individuelle Körpergröße einstellen. In einer Aqua-Cycling- Trainingsstunde sind spezielle Übungen für den Oberkörper eingebaut. Die relativ einfachen Bewegungsabläufe sind für jedes Fitness-Level geeignet. Aqua-Cycling verbessert die Leistungsfähigkeit von Herz und Kreislauf und hat eine kräftigende Wirkung für Rücken, Bauch, Beine und Po.

Voraussetzung: wassergeeignete Schuhe mitbringen.

Körpergröße: mindestens 1,55 m, maximal 1,90 m.

Kurs finden

Dieser Kurs verbindet einen hohen Trainingseffekt mit Spaß und Bewegung im „tragenden“ Element Wasser. Die Bewegung unter fachkundiger und motivierender Anleitung fördert Ihre körperliche Fitness, trägt zur Gewichtsreduktion bei und schafft seelischen Ausgleich.

Kurs finden

Bringen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System auf Touren. Durch den Wasserwiderstand verbrennen Sie Fett, Ihre Muskeln werden aufgebaut und gestärkt. Bei Aqua-Fitness setzen Sie dabei als multifunktionales Trainingsgerät vor allem Aqua-Handschuhe und -Hanteln oder die biegsame Pool-Noodle ein und empfinden dabei ein neues Körpergefühl. Das Schweben ohne hartes Aufsetzen schont Ihre Gelenke und die Wirbelsäule.

Kurs finden

Aqua-Jogging ist ein Laufprogramm im Wasser und trainiert vor allem Ihre Ausdauer. Dieses Angebot eignet sich auch für Ungeübte, Übergewichtige und für alle, die Wirbelsäule und Gelenke schonen möchten. Die Massagewirkung des Wassers regt die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur an.

Kurs finden

Aqua‑Power ist ein Bewegungstraining im hüft‑ bis brusttiefen Wasser zur allgemeinen Steigerung von Fitness und Gelenkigkeit. Das dynamische Training wird mit verschiedenen Aqua‑ Fitness‑Utensilien durchgeführt. Diese Art der Gymnastik ist für Jung und Alt geeignet.

Kurs finden

Unser geschultes Fachpersonal vermittelt Ihnen in kindgerechter Atmosphäre, worauf es beim Saunieren (bei 60°C Niedrigtemperatur) mit Babys und Kleinkindern ankommt. In Finnland, dem Ursprungsland der Sauna, üben sich bereits die Babys im Schwitzen. Das hat seinen Grund: Nach medizinischen Erkenntnissen ist Saunieren auch für die Kleinsten sehr gesund. Wer die wohltuende Wirkung seinem Nachwuchs zuteil werden lassen möchte, kann dies in der Saunainsel des Westbads tun. Saunieren bietet Ihrem Kind Schutz vor Erkältungen, es kräftigt das Immunsystem und ist gut für seine Haut. Aber vor allem werden Sie zusammen Spaß haben.

Donnerstags von 07.30 bis 12.00 Uhr: In dieser Zeit ist die Saunainsel ausschließlich für unsere jüngsten Gäste und deren Begleitperson / -en reserviert!

Voraussetzungen: Geeignet ist der Kurs für Kinder ab vier Monaten bis maximal drei Jahren. Ihr Kind ist gesund und hat keinen Infekt, seine letzte Vorsorgeuntersuchung U4 / U5 ist ohne Befund.

Bitte bringen Sie eine Schwimmwindel, eine Ersatzwindel, mindestens zwei Handtücher, Babypflege, Badespielzeug, leichte Babykost und Getränke mit. Sie selbst benötigen die üblichen Sauna- und Badeutensilien. Badeschuhe bitte nicht vergessen, auch für Kinder, die bereits laufen können.

Kurs finden

Sanfte Bewegungen fordern die Muskulatur Ihres Babys. Die Entwicklung der Motorik wird unterstützt, der Gleichgewichtssinn gestärkt und neue Sinneseindrücke vermittelt.

Tipps zum Babyschwimmen:

  • Bitte bringen Sie für Ihr Baby eine Schwimmwindel mit bzw. kaufen Sie diese an der Kasse des Schwimmbads.
  • Bitte stellen Sie Ihren Kinderwagen in der Kassenhalle ab – eventuell Schloss mitbringen. Sie erhalten von uns einen Buggy für das Schwimmbad (solange der Vorrat reicht).

Kurs finden: Babyschwimmen von 3 - 6 Monaten

Kurs finden: Babyschwimmen von 6 - 12 Monaten

Gemeinsam mit den Eltern sammeln die Kleinkinder spielerisch und abwechslungsreich neue Bewegungserfahrungen im Medium Wasser. Unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung wird das Selbstvertrauen im Umgang mit dem nassen Element durch erste Schwimmbewegungen, Tauchen und Springen gestärkt, so dass die Kinder optimal auf das sich anschließende Schwimmenlernen vorbereitet sind.

Kurs finden: Kleinkindschwimmen von 1 - 2 Jahren

Kurs finden: Kleinkindschwimmen von 1 - 4 Jahren

Kurs finden: Kleinkindschwimmen von 3 - 4 Jahren

Wohldosierte körperliche Aktivität in der Schwangerschaft fördert neben dem Sauerstofftransport im Körper die muskuläre Leistungsfähigkeit und trainiert das Herz-Kreislauf-System. Für werdende Mütter ab der 16. Schwangerschaftswoche ist dieses Angebot die ideale Unterstützung zur Geburtsvorbereitung. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, ob die Teilnahme für Sie möglich ist. Tipp: Nach der Schwangerschaft empfiehlt sich der Besuch der Wassergymnastik oder Aqua-Fitness, um Ihr Gewebe zu straffen und Ihre Muskulatur wieder zu stärken.

Kurs finden

Wassergymnastik ist für Trainierte und Untrainierte gleichermaßen geeignet. Mit dieser Bewegungsart formen Sie Ihre Muskulatur und stärken Ihr Herz-Kreislauf-System. Zugleich gibt sie Ihnen neuen Schwung und steigert Ihr Wohlbefinden.

Kurs finden

Aqua-Angebote (Mit Anmeldung)

Diese Sportart verbindet die Vorteile des klassischen Radfahrens mit der gesunden und angenehmen Wirkung des Wassers. Die Räder stehen im ca. 1,25 m tiefen Becken und lassen sich auf Ihre individuelle Körpergröße einstellen. Für den Oberkörper werden spezielle Übungen integriert. Die relativ einfachen Bewegungsabläufe sind für jedes Fitness‑Level geeignet. Aqua‑Cycling verbessert die Leistungsfähigkeit von Herz und Kreislauf und hat eine kräftigende Wirkung für Rücken, Bauch, Beine und Po.

Voraussetzungen: wassergeeignete Schuhe mitbringen. Körpergröße: mindestens 1,55 m bis maximal 1,90 m. Getränk in Plastikflasche empfohlen.

Kurs finden & buchen

Dieser Kurs verbindet einen hohen Trainingseffekt mit Spaß und Bewegung im „tragenden“ Element Wasser. Das Training unter fachkundiger und motivierender Anleitung fördert Ihre körperliche Fitness, trägt zur Gewichtsreduktion bei und schafft seelischen Ausgleich.

Kurs finden & buchen

Aqua‑Mixed verbindet Trainingseinheiten aus Aqua‑Aerobic und Aqua‑Workout. Das Ergebnis ist ein effektives Fatburner‑ Programm mit sehr hohem Energieverbrauch, in dem Kondition und körperliche Fitness aufgebaut werden.

Kurs finden & buchen

Aqua-Power ist ein Bewegungstraining im hüft- bis brusttiefen Wasser zur allgemeinen Steigerung von Fitness und Gelenkigkeit. Das dynamische Training wird unter Einsatz verschiedenster Aqua-Fitness-Utensilien durchgeführt. Diese Art der Gymnastik ist für Jung und Alt geeignet.

Kurs finden & buchen

Diese Form des Wassertrainings für alle Altersgruppen verbessert Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, entlastet dabei Wirbelsäule, Gelenke, Bänder, Sehnen und macht riesig Spaß! Die Smovey‑Ringe bestehen aus einem Spiralschlauch, in dem sich vier freibewegliche Stahlkugeln befinden, die beim Schwingen be‑ und entschleunigt werden. Aqua‑Smovey bedeutet mehr als nur effektives, für viele Menschen im therapeutischen Bereich auch schmerzloses / schmerzfreies Workout. Durch ständiges Bewegen gegen den Wasserwiderstand und den auf den Körper einwirkenden Wasserdruck ergibt sich der positive Nebeneffekt, dass die Herzmuskulatur und der Kreislauf gleich optimal mit trainiert werden.

Kurs finden & buchen

Bei dieser dynamischen Bewegungsform erfolgt ein ständiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung der Muskeln. Ein Fünftel der Skelettmuskulatur wird so gefordert und damit aufgebaut.

Kurs finden und buchen

Aqua Yoga® ist ein sanftes und schonendes Übungsprogramm im brusttiefen, warmen Wasser. Es eignet sich für Ungeübte und für Schwangere zur Geburtsvorbereitung. Aber auch für alle, die auf sanfte und gelenkschonende Weise ihre Beweglichkeit und Koordination fördern und ihre Gesamthaltung verbessern möchten.

Kurs finden

In diesem Kurs trainieren Sie vor allem Ihre Kraftausdauer. Sämtliche Muskelgruppen werden an unterschiedlichen Stationen im Wasser durch verschiedene Übungen gestärkt. An den Stationen benutzen Sie Zusatzgeräte wie z. B. Pool‑Noodles oder Hanteln. So entsteht ein abwechslungsreiches und effektives Ganzkörpertraining – hervorragend dazu geeignet, um die eigene Fitness zu verbessern.

Kurs finden & buchen

Sanfte Bewegungen fordern die Muskulatur Ihres Babys. Die Entwicklung der Motorik wird unterstützt, der Gleichgewichtssinn gestärkt und neue Sinneseindrücke vermittelt.


Tipps zum Babyschwimmen:

  • Bitte bringen Sie für Ihr Baby eine Schwimmwindel mit bzw. kaufen Sie diese an der Kasse des Schwimmbads.
  • Bitte stellen Sie Ihren Kinderwagen in der Kassenhalle ab – eventuell Schloss mitbringen. Sie erhalten von uns einen Buggy für das Schwimmbad.

Kurs finden & buchen: Babyschwimmen von 3 - 6 Monaten

Kurs finden & buchen: Babyschwimmen von 6 - 12 Monaten

Gemeinsam mit den Eltern sammeln die Kleinkinder spielerisch und abwechslungsreich neue Bewegungserfahrungen im Medium Wasser. Unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung wird das Selbstvertrauen im Umgang mit dem nassen Element durch erste Schwimmbewegungen, Tauchen und Springen gestärkt, so dass die Kinder optimal auf das anschließende Schwimmenlernen vorbereitet sind.

Kurs finden & buchen

Aktive Bewegung mit Schwung und guter Laune. Trainieren Sie das Herz‑Kreislauf‑System und steigern Sie Ihr allgemeines Wohlbefinden.

Kurs finden & buchen

Wohldosierte körperliche Aktivität in der Schwangerschaft fördert neben dem Sauerstofftransport im Körper die muskuläre Leistungsfähigkeit und trainiert das Herz-Kreislauf-System. Für werdende Mütter ab der 16. Schwangerschaftswoche ist dieses Angebot die ideale Unterstützung zur Geburtsvorbereitung. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, ob die Teilnahme für Sie möglich ist. Tipp: Nach der Schwangerschaft empfiehlt sich der Besuch der Wassergymnastik oder Aqua-Fitness, um Ihr Gewebe zu straffen und Ihre Muskulatur wieder zu stärken.

Kurs finden & buchen

Speziell auf die ältere Generation zugeschnittenes Aqua‑Angebot zum Training des Herz-Kreislauf-Systems. Ganz nebenbei verbessern Sie den Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden. Dies alles bei ganz viel Spaß und guter Laune.

Kurs finden & buchen

Spezielle wirbelsäulenfreundliche Übungen für alle Rückengeplagten, verbunden mit einer besonderen Atemtechnik und dem natürlichen Auftrieb des Wassers. Das Training hilft, Rückenbeschwerden zu lindern bzw. ihnen vorzubeugen. Verspannungen werden gelöst und die Beweglichkeit wird gefördert.

Kurs finden & buchen

Schwimmkurse: Erwachsene (Mit Anmeldung)

Lernen Sie unter fachkundiger Anleitung Brustschwimmen.

Voraussetzung: geeignet ab 15 Jahren

Kurs finden & buchen

In diesem Kurs lernen Anfänger unter fachkundiger Anleitung den Kraulschwimmstil.

Voraussetzungen: sicheres Beherrschen des Brustschwimmens mit Ausatmung unter Wasser; geeignet ab 15 Jahren.

Kurs finden & buchen

Sie kraulen mindestens 50 Meter sicher und wollen Ihren Schwimmstil verbessern? In diesem Kurs können Sie unter fachkundiger Anleitung Ihre Kraultechnik vertiefen und Ihre Ausdauer steigern.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse des Kraulschwimmens (z. B. absolvierter Kurs Kraulschwimmen für Erwachsene »Anfänger«); geeignet ab 15 Jahren.

Kurs finden & buchen

In diesem Kurs lernen Sie unter fachkundiger Anleitung die Grundlagen des Schwimmens in Rückenlage. Ein wohltuendes Wassererlebnis, das Gesundheit und Spaß vereint.

Voraussetzungen: sicheres Beherrschen des Brustschwimmens; geeignet ab 15 Jahren.

Kurs finden

Sie haben schon Wettkämpfe im Triathlon absolviert? Und Sie wollen Ihre Schwimmleistung steigern? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Unter fachkundiger Anleitung verbessern Sie Ihre individuelle Kraul-Schwimmtechnik.

Voraussetzungen: speziell für Triathleten mit Wettkampferfahrung; geeignet ab 15 Jahren.

Kurs finden

Sie schwimmen schon seit Langem und wollen endlich Ihren Schwimmstil verbessern? Dieser Kurs wird Ihnen helfen. Ambitionierte und leistungsorientierter Hobbysportler oder Triathleten arbeiten unter fachkundiger Anleitung an ihrer Schwimmtechnik.

Voraussetzungen: sicheres Beherrschen der Grundschwimmstile mit Ausatmung unter Wasser; geeignet ab 15 Jahren.

Kurs finden

Schwimmkurse: Kinder (Mit Anmeldung)

In diesem Kurs lernen Kinder unter fachkundiger Anleitung die Technik des Kraulschwimmens. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

Voraussetzungen: sicheres Beherrschen des Brustschwimmens mit Ausatmung unter Wasser; Deutsches Jugendschwimm‑ Abzeichen in Bronze wünschenswert; für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden & buchen

In diesem Kurs können Kinder unter fachkundiger Anleitung ihre Kraultechnik vertiefen und ihre Ausdauer steigern. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!


Voraussetzungen: Grundkenntnisse des Kraulschwimmens, z. B. absolvierter Kurs Kraulschwimmen für Kinder »Anfänger«; für Kinder bis maximal 14 Jahren

Ferienkurse für Kinder: Ostern

In diesem Kurs können Kinder unter fachkundiger Anleitung ihre Kraultechnik vertiefen und ihre Ausdauer steigern. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

Voraussetzungen: Grundkenntnisse des Kraulschwimmens (z. B. absolvierter Kurs Kraulschwimmen für Kinder »Anfänger«); für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden

In diesem Kurs lernen Kinder unter fachkundiger Anleitung das Schwimmen. Die Kursleiter bringen ihnen bei, die Bewegungen der Arme und Beine zu koordinieren und die richtige Atemtechnik einzusetzen. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

Voraussetzung: für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden

Ideal im Anschluss an einen bereits absolvierten Schwimmkurs, um das Gelernte zu vertiefen und das Seepferdchen-Abzeichen zu erreichen.

Voraussetzungen: bereits absolvierter Anfängerschwimmkurs; das Seepferdchen ist keine Voraussetzung für diesen Kurs; für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden

Vertiefung und Automatisieren des im Anfängerkurs erlernten Bewegungsablaufs. Das Erlernen von sicherem, sportlichem Brustschwimmen steht hier im Vordergrund. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

Voraussetzungen: bestandenes Seepferdchen‑Abzeichen; für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden

Vertiefung und Automatisieren des im Anfängerkurs erlernten Bewegungsablaufs. Das Erlernen von sicherem, sportlichem Brustschwimmen steht hier im Vordergrund. Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz!

Voraussetzungen: bestandenes Seepferdchen‑Abzeichen; für Kinder bis maximal 14 Jahren.

Kurs finden

Weitere Informationen
M-Bäderkarte

Sparen mit der M-Bäderkarte

Mit der M-Bäderkarte bei jedem Eintritt weniger bezahlen. Zur M-Bäderkarte
M/Bäder Sauna Paar

Entspannung nach dem Training

In den attraktiven Saunalandschaften können Sie sich nach den Kursen ausgiebig entspannen und erholen. Sauna