28.7.2023

Freisprechung der SWM Auszubildenden

66 Auszubildende der Stadtwerke München (SWM) – davon 5 kaufmännische Azubis und 61 gewerblich/technische Azubis – haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und wurden am Donnerstag im Gasteig Saal X freigesprochen. Zu ihnen gehörten 14 weibliche Azubis – eine Kauffrau für Verkehrsservice, zwei Kauffrauen für Büromanagement, zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe, eine Anlagenmechatronikerin, eine Fachinformatikerin Systemintegration, eine Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung, drei Elektronikerinnen für Betriebstechnik, eine Mechatronikerin und zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb.

Nicht nur bei den SWM, sondern bayernweit die beste in ihrem Ausbildungsberuf ist Michelle Pfaller, Fachangestellte für Bäderbetriebe mit der Note 1,0.

Die besten Mechatroniker sind Simon Eder (1,3), Pascal Brunner (1,4), Patrick Brunner (1,4) und Lukas Gierlinger (1,5).

Bei den Elektronikern für Betriebstechnik wurden Julia Marx (1,2), Maximilian Weber (1,3), Janek Petzold (1,4) und Oliver Keilhamer (1,5) als Beste geehrt. Bester Kaufmann für Verkehrsservice ist Michele Colamartino mit der Note 1,3.

Alle bekamen ihre Zeugnisse von Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Dr. Ann-Christine Hamisch, Leiterin Personalgewinnung und -entwicklung, überreicht. Dr. Hamisch betonte gegenüber den freigesprochenen Azubis: „Wie alle Unternehmen stehen wir vor einem Generationenwechsel, wie alle suchen wir im anspruchsvollen Münchner Umfeld Fachkräfte – und anders als viele andere haben wir den Luxus, sie für uns selbst auszubilden. Besonders freut mich auch, dass wir heute 14 weibliche Auszubildende freisprechen dürfen – immerhin eine Quote von 23 Prozent!“

47 der nun freigesprochenen Azubis werden auch weiterhin bei den SWM arbeiten.

Neue Ausbildungsrunde ab September 2023
Im September 2023 fangen bei den SWM 155 Auszubildende und Duale Studierende an. Im Bereich Industriemechaniker werden pro Jahr mindestens 4 junge Leute Azubis im Rahmen des SWM Stadtwerkeprojekts in Verbindung mit Spectrum e.V. Gemäß dem Kooperationsvertrag mit der Landeshauptstadt München (LHM) werden zusätzlich ab September 2023 wieder 10 Fachinformatiker Systemintegration für die LHM sowie 3 IT-Systemelektroniker und 7 Fachinformatiker für die LHM Services GmbH ausgebildet.

Weitere Infos zur Ausbildung in 16 Berufen und vier Dualen Studiengängen bei den SWM: www.swm.de/karriere/berufseinsteiger/ausbildung

Fotos zum Download