13.06.2022

SWM warnen erneut vor Betrüger*innen

Vorsicht bei Unbekannten an Haustür und Telefon

Bereits vergangenen Monat hatten die SWM auf Betrüger*innen an der Wohnungstür hingewiesen. Nach wie vor melden Kund*innen den SWM zahlreiche ungewollte Besuche an der Wohnungstür von Menschen, die sich als Mitarbeiter*innen „der Stadtwerke“ ausgeben. Unter falschen Vorgaben seien sie dazu gedrängt worden, einen Vertrag abzuschließen oder Ihre Zählernummer zu nennen. Vor allem Menschen, die nicht so gut deutsch sprechen, gehen den Drückern in die Falle.

Die SWM machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hier weder um SWM Mitarbeiter*innen handelt noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind.

Wer sich nicht sicher ist: SWM Beschäftigte können immer einen Dienstausweis vorlegen. Gerne können Kundinnen und Kunden bei den SWM nachfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM tätig ist.

Die SWM bitten zudem darum, dass sich Betroffene dieser Haustürgeschäfte melden, damit das Vorgehen der Drücker*innen dokumentiert und ggf. dagegen vorgegangen werden kann.

Die kostenfreie Telefonnummer des SWM Kundenservice: 0800 7967960

Alle Information auch auf www.swm.de/warnung