SWM: Information für die Medien
Vorsicht bei der Herausgabe persönlicher Kundendaten: Die SWM warnen vor Betrügern am Telefon.
Die Polizei warnt immer wieder vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich am Telefon oder an der Wohnungstür u.a. auch als Beschäftigte der Stadtwerke München ausgeben oder behaupten, im Auftrag der SWM unterwegs zu sein.
Aktuell berichten SWM Kundinnen und Kunden vermehrt über Menschen am Telefon, die angeblich im Auftrag der Stadtwerken München anrufen. Unter falschen Vorgaben, wie Rückzahlungen, einem Tarifwechsel oder einer Preisreduktion, werden die Angerufenen dazu gedrängt, Ihre Zählernummer zu nennen.
Die SWM machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich hier weder um SWM Beschäftigte handelt noch um Personen, die in ihrem Auftrag unterwegs sind. Den SWM sind die Daten ihrer Kundinnen und Kunden bekannt und müssen nicht telefonisch abgefragt werden.
Wer sich nicht sicher ist: SWM Beschäftigte können immer einen Dienstausweis vorlegen. Gerne können Kundinnen und Kunden unter der Telefonnummer 089 / 23 61-61 10 bei den SWM nachfragen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die SWM tätig ist. Selbstverständlich nehmen die SWM unter dieser Nummer auch Hinweise über ungewollte Besuche oder Anrufe entgegen.
Mehr Information auch auf www.swm.de/kundenservice/warnung
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Redaktion
Pressereferent Bereich MVG
Johannes Boos
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de