22.2.2024

SWM und MVG: Information für die Medien

Berufschance mit Zukunft für Quereinsteiger*innen: SWM Perspektive im Bereich Mobilität

SWM und MVG bilden aus: Verkehrsmeister*in im Stellwerksdienst und Disponent*in im Fahrbetrieb U-Bahn

Der öffentliche Nahverkehr ist ein zentraler Baustein der Verkehrswende für mehr Klimaschutz. Auch deshalb soll er in München weiter ausgebaut werden. Für das wachsende Verkehrsnetz braucht es zusätzliche steuernde Hände im Stellwerksdienst und in der Disposition des laufenden U-Bahnbetriebs. Die SWM und die MVG setzen hier auch auf Quereinsteiger*innen: Interessierte brauchen eine abgeschlossene (idealerweise handwerkliche) Ausbildung oder Berufserfahrung im Bahnbetrieb, etwa als Triebfahrzeugführer*in.

In wenigen Schritten zur neuen beruflichen Perspektive

• Zu Beginn steht für die Kursteilnehmenden die rund dreimonatigen Ausbildung im Fahrdienst U-Bahn an mit anschließender dreimonatiger Praxiszeit.
  • Danach qualifizieren sie sich in rund 3 Monaten zunächst zum/zur Verkehrsmeister*in und anschließend ebenfalls in einer 3 monatigen Ausbildung zum/zur Stellwerker*in mit einer darauffolgenden einjährigen Arbeitsphase im Stellwerksdienst.
  • Abschließend erfolgt die Ausbildung zum/zur Disponent*in Fahrbetrieb U-Bahn.

Neben einem spannenden und modernen Arbeitsumfeld profitieren Mitarbeiter*innen der MVG von den Benefits bei einem der größten Arbeitgeber Münchens: attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie Beteiligung am Unternehmenserfolg, Zuzahlung zur privaten Altersversorge bei Entgeltumwandlung, kostenfreie Nutzung aller MVG-Verkehrsmittel, Chance auf eine Werkswohnung sowie Fortbildungen und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten u.v.m.

Alle Infos gibt es auf www.swm.de/stellwerk
Dort kann man sich auch gleich online bewerben.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)

ist die Verkehrstochter der SWM. Sie vernetzt das gesamte Stadtgebiet mit dem Umland und bringt täglich über 1,4 Millionen Menschen sicher ans Ziel. Dabei ist die MVG immer am Puls der Zeit. Mit innovativen Ideen verbindet sie klassische Verkehrsmittel mit modernen Mobilitätsangeboten. Mehr Informationen gibt es auf www.mvg.de/ueber.html