27.2.2024

Förderpreis 2023 der SWM Bildungsstiftung geht an den Pädagogen Dr. Richard Sigel

Seit 17 Jahren fördert die SWM Bildungsstiftung Projekte, die Bildungs­chancen von benachteiligten Kindern und Jugendlicher verbessern. Seit 2013 verleiht sie zudem einen Förderpreis für herausragendes Engagement in der Bildungsarbeit. Dieses Mal wurde der Pädagoge Dr. Richard Sigel ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement bei der Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern sowie der Schulentwicklung an sozialen Brennpunktschulen. Durch seine haupt- und ehrenamtliche Arbeit ist er eine Schlüsselperson für viele Stiftungsprojekte. Die SWM Bildungsstiftung hat den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis dieses Jahr zum neunten Mal verliehen.

Dr. Richard Sigel ist Pädagoge mit ausgewiesener Expertise und Erfahrung in Theorie und Praxis. Zudem engagiert er sich auch ehrenamtlich im Bildungsbereich. Nach vielen Jahren als Lehrer an Volks- und Grundschulen war er seit 2000 in verschiedenen Positionen an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, zuletzt als Akademischer Direktor, tätig und leitete viele Drittmittelprojekte. Seit 2012 arbeitet er in Projekten mit der SWM Bildungsstiftung zusammen und hat in dieser Zeit rund 600 Kinder und Jugendliche fördern können. Vorwiegend in Zusammenarbeit mit der LMU wurden unter ihm sieben Projekte und Folgeprojekte durchgeführt:

• Help & learn – Sprach-, Lese-, Kommunikations- und allgemeine Lernförderung
  • Frühe Literacy- (Lese-/Schreibfähigkeiten) und Sprachbildung
  • Flüki – Förderung von Flüchtlingskindern im Grundschulalter in Sprache und Schrift
  • Monitoring „Belastete Kinder“ an Münchner Grundschulen
  • Fördermanagement Digital – „FÖDI“ für belastete Kinder an Grundschulen
  • Förder- und Unterstützungsmanagement für belastete Kinder an Münchner Grundschulen
  • Lernhilfen nach Corona – Digitale Intensivbetreuung von belasteten Kindern an der Grundschule Ravensburger Ring 37 München

Während der pandemiebedingten Umstellung auf digitale Lehre hat er durch seinen herausragenden Einsatz dazu beigetragen, bildungsbenachteiligte Kinder auch dann weiter zu unterstützen – und im Rahmen seiner Projekte zu Zeiten des Schul-Lockdowns den Kindern die digitale Ausrüstung selbst nach Hause gebracht und teilweise eingerichtet.

Als sich kurzfristig der Bedarf nach Willkommensklassen für ukrainische Kinder ergab, reagierten Dr. Sigel und sein Team umgehend auf die neue Situation und unterstützten die Grundschule Ravensburger Ring 37 in der neu eingerichteten Willkommensklasse innerhalb des seinerzeit laufenden Projekts „Lernhilfen nach Corona“.

Friedrich Graffe, Vorsitzender des Kuratoriums: „Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, dass es Menschen wie Dr. Richard Sigel gibt. Menschen, die hinsehen, Schwächen im System erkennen – und selbst dazu fähig und entschlossen sind, aktiv zu werden und auszuhelfen. In Zeiten des Fachkräftemangels und so vieler Krisen ist es genau dieses ehrenamtliche Engagement, teils über Projektgrenzen hinaus, das einen echten Unterschied macht. Herzlichen Dank für Ihr Engagement für unsere Kinder.“

Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung: „Wir haben Dr. Richard Sigel immer als entschlossenen Streiter für mehr Bildungsgerechtigkeit und äußerst verlässlichen Partner erlebt; nicht nur in den von ihm durchgeführten Projekten, sondern auch als Berater, der der Stiftung immer mit seiner Expertise zur Seite stand. Mit dem Förderpreis würdigen wir dieses umfassende Engagement.“

Dr. Richard Sigel: „Ich freue mich sehr über die Anerkennung und den Preis. Ich nehme sie auch im Namen aller derer entgegen, die in den Projekten mitgearbeitet haben, den Studentinnen und Studenten, den Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrern, die unsere Arbeit an den Schulen angenommen und begleitet haben, den Eltern, die sich eingebracht haben. Nur mit ihnen gemeinsam konnten wir Kinder und Jugendliche erfolgreich unterstützen. Das Preisgeld wird in weitere Bildungsprojekte fließen und so noch mehr bildungsbenachteiligten jungen Menschen zugutekommen.“

Mehr zur Arbeit von Dr. Richard Sigel findet sich auf https://teamgrundschule.de/.

Fokus auf Leseförderung
Im Anschluss an die Preisverleihung wurde bei einer Podiumsdiskussion die Leseförderung an Schulen thematisiert. Denn immer mehr junge Menschen haben Probleme mit dem Lesen, und gut lesen zu können ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr an Grundschulen. Aber von der Lesekompetenz hängt der Bildungserfolg von Schüler*innen maßgeblich ab. Das von der Journalistin Kathrin Aldenhoff moderierte Podium war hochkarätig besetzt: Neben Dr. Richard Sigel diskutierten Prof. Dr. Nele McElvany vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund und Susanne Stanner vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) über die erschreckenden Befunde der Pisa-Studie und notwendige Schritte und Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden müssen.

Auch die SWM Bildungsstiftung nimmt den Impuls auf und wird sich in Zukunft noch stärker bei der Förderung der Lesekompetenz junger Menschen einbringen.

Die ganze Veranstaltung inklusive der Podiumsdiskussion kann nachgesehen werden: www.swm-bildungsstiftung.de/#foerderpreis