12.2.2024

Pilotprojekt im Westbad: Besucherbefragung zu Tarifen fürs Schwimmen und Saunieren

Seit Juni 2023 gelten im Westbad separate Tarife für Hallenbad und Saunabereich. Zuvor war in diesem Bad in einem höheren regulären Eintrittspreis die Nutzung eines Teilsaunabereichs inkludiert. Viele Kundinnen und Kunden, die im Westbad ausschließlich schwimmen wollen, hatten sich eine entsprechende Änderung gewünscht, um nicht ein erhöhtes Entgelt für ein Angebot zu zahlen, das von ihnen nicht genutzt wird. In einem Pilotprojekt wird seither die Nachfrage nach dem neu eingeführten Tarif mit reduziertem Eintrittspreis für alle, die nur ins Schwimmbad möchten, erkundet.

Nun fragen die Stadtwerke München (SWM) ihre Besucherinnen und Besucher: Soll die aktuelle Variante bleiben, bei der Schwimmbad und Saunabereich getrennt buchbar sind? Oder wünscht sich eine Mehrheit die frühere Variante zurück, bei der mit dem höheren Eintrittspreis ein Teilbereich der Sauna mit der Schwimmbadnutzung inklusive ist?

Im laufenden Pilotprojekt kostet der Eintritt aktuell ausschließlich fürs Schwimmbad im Normaltarif 8,80 Euro, fürs Schwimmbad mit Sauna 22 Euro. In der früheren Variante lag der reguläre Eintritt fürs Schwimmbad mit einem Teilbereich der Sauna („Saunalandschaft“) bis Mitte 2023 bei 16,50 Euro, fürs Schwimmbad und die komplette Sauna („Saunalandschaft“ und „Saunainsel“) bei 22 Euro.

Die Befragung läuft über vier Wochen. Die SWM freuen sich über zahlreiche Rückmeldungen vor Ort und online: www.swm.de/baeder/schwimmen-sauna/westbad
Das Ergebnis der Befragung ist ausschlaggebend dafür, wie das Westbad künftig betrieben wird.