16.1.2024

Tram 23 nimmt Betrieb kurzfristig wieder auf, Bus statt Tram 12/28 im Abschnitt Kurfürstenplatz – Scheidplatz noch bis Ende Februar

Am Scheidplatz befinden sich die Bauarbeiten am Gleisbogen aus der Belgradstraße in die Parzivalstraße in der Endphase. Die Fertigstellung und Abnahme der Strecke sind abhängig von den Witterungsbedingungen schnellstmöglich geplant. Damit können wieder Fahrzeuge ohne Fahrgäste auf die Linie 23 überführt werden und den Fahrgastbetrieb im Abschnitt Münchner Freiheit – Schwabing Nord sicherstellen.

Die Inbetriebnahme der Tram 23 ist aus heutiger Sicht am Montag, 22. Januar geplant, sofern die Zulaufstrecke rechtzeitig fertiggestellt und abgenommen werden kann.

Die Arbeiten in der Wendeanlage an der Endstation Scheidplatz der Linien 12 und 28 verzögern sich wegen Schwierigkeiten bei der Materiallieferung.

Die Tramlinien 12 und 28 werden daher bis voraussichtlich Ende Februar weiter im Abschnitt Kurfürstenplatz – Scheidplatz durch Busse ersetzt.

Die Stadtwerke München (SWM) nutzen die Verlängerung der Sperrung der Wendeanlage im Februar, um zwei weitere Weichen zu erneuern, die sonst rund um Ostern ausgetauscht worden wären.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte es auf mvg.de sowie in der Mobilitäts-App MVGO.

Maximilian Kaltner