20.12.2023

SWM, MVG und M-net: Der Einsatz rund um die Feiertage

Damit die Münchner*innen möglichst entspannte Weihnachtstage haben, sind auch in diesem Jahr mehr als 1.400 Mitarbeiter*innen von SWM und MVG im Einsatz. Sie sorgen rund um Feiertage und Jahreswechsel dafür, dass alles läuft: der Betrieb von U-Bahn, Bus und Tram sowie die sichere Versorgung mit Energie und Trinkwasser.

Für die MVG sind allein an Heiligabend rund 1.200 Mitarbeiter*innen im Einsatz. Sie steuern U-Bahnen, Busse und Trambahnen sicher durch die Stadt und koordinieren den Verkehr im MVG Betriebszentrum. Weitere Beschäftigte arbeiten im Service- und Kontrolldienst oder kümmern sich im Hintergrund, etwa in den technischen Abteilungen und Werkstätten, um einen reibungslosen Betrieb.

150 Mitarbeiter*innen der SWM treten an Weihnachten ihre Schichtdienste an, um die sichere Versorgung Münchens mit Energie und Trinkwasser zu gewährleisten. Eine rund 60 Personen starke Bereitschaft kann bei Störungen im Netz sofort ausrücken und für Abhilfe sorgen. Der M-Sicherheitsservice ist rund um die Uhr erreichbar unter der kostenfreien Nummer 0800 796 888 000.

Die Störungskarte der SWM Infrastruktur zeigt aktuelle und geplante Netzunterbrechungen: www.swm.de/stoerung.

Rund um Weihnachten muss niemand auf das Schwimm- und Saunavergnügen in den M-Bädern verzichten. Bis zu 100 Beschäftigte arbeiten im Schichtbetrieb an den Kassen, Becken und der Eisfläche, in den Saunen und der Technik, damit die Münchnerinnen und Münchner eislaufen, Bahnen ziehen und schwitzen können (Öffnungszeiten s. SWM Pressemitteilung vom 18.12.).

Kundendialog
Der kostenfreie telefonische SWM Kundenservice (0800 796 796 0) ist montags bis freitags außerhalb der Feiertage wie gewohnt von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Die kostenfreie MVG Hotline (0800 3 44 22 66 00) ist täglich rund um die Uhr erreichbar.

Die M-net Hotline ist ebenfalls kostenfrei unter 0800 290 60 90 außerhalb der Feiertage wie gewohnt erreichbar.

Shops und Kundencenter
Die M-net Shops sind in diesem Jahr noch bis zum 23. Dezember sowie vom 27. bis 30. Dezember regulär geöffnet. Weitere Infos: www.m-net.de/shops

Der SWM Shop am Marienplatz und die MVG Kundencenter sind ebenfalls bis 23. Dezember und zwischen den Jahren vom 27. bis 30. Dezember zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar. Das MVG Fundbüro hat bis 22. Dezember und vom 27. bis 29. Dezember geöffnet.

Online sind SWM (www.swm.de), MVG (www.mvg.de) und M-net (www.m-net.de) natürlich auch an den Feiertagen für ihre Kund*innen da.

Die SWM, MVG und M-net wünschen schöne und erholsame Feiertage sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024!