6.11.2023

Wärmefonds unterstützt auch 2024 einkommensschwache Münchner Haushalte

Seit dem Start des Wärmefonds im Januar 2023 wurden daraus schon mehr als 6,7 Millionen Euro für mehr als 5.400 Haushalte bewilligt. Davon profitieren 15.700 Münchner*innen aus allen Altersgruppen, insbesondere Familien mit Kindern und Jugendlichen. Die anhaltende Nachfrage macht deutlich, dass die Hilfe ankommt. Auch im kommenden Jahr können Münchner*innen, die auf Unterstützung angewiesen sind, einen Zuschuss aus dem Wärmefonds erhalten. Der Zuschuss aus dem Wärmefonds erfolgt einmal jährlich in Form einer Pauschale. Sie beträgt in der Regel pro Einzelperson 700 Euro und für jede weitere Person im Haushalt zusätzlich 300 Euro.

Mit insgesamt 20 Millionen Euro haben die SWM dieses bundesweit einmalige Projekt ausgestattet. Es unterstützt die Menschen, die am stärksten von den steigenden Energiepreisen betroffen sind, auch im kommenden Jahr. Martin Janke, Projektleiter Wärmefonds bei den SWM: „Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Sozialreferat, den Wohlfahrtsverbänden und der SWM ermöglicht, dass wir gemeinsam bedürftige Münchner*innen unterstützen können. Der Umfang der Hilfen und die gemeinsame Abwicklung mit sozialen Einrichtungen in München ist bundesweit eine Besonderheit."

Informationen zum Wärmefonds und den Leistungen gibt es auf www.waermefonds.de sowie telefonisch an der Energie-Hotline der Diakonie München und Oberbayern unter 089/126991-5150 (Mo-Fr, 9 Uhr bis 17 Uhr).