MVG: Information für die Medien
Halbzeit am Odeonsplatz: Ab 20. Dezember halten U4 und U5 wieder wie gewohnt
Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern seit Mittwoch, 4. Oktober, bis voraussichtlich Mittwoch, 20. Dezember, drei Fahrtreppen am U4/U5-Bahnhof Odeonsplatz.
Bis 20. Dezember kein Halt in Richtung Karlsplatz (Stachus)
Wegen unvorhergesehener Schäden am Bauwerk musste die Maßnahme umgeplant werden. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung um gut zwei Wochen. Vor dem Einbau der neuen Rolltreppen musste zunächst der Schacht erneuert werden.
Bis voraussichtlich Mittwoch, 20. Dezember, können nur die Züge in Richtung Neuperlach Süd beziehungsweise Arabellapark am Odeonsplatz halten. Die Züge in Richtung Laimer Platz beziehungsweise Westendstraße/Theresienwiese müssen den Bahnhof ohne Halt passieren.
Fahrgäste, die vom Bahnhof Lehel kommende den Odeonsplatz erreichen wollen, fahren bis zum Karlsplatz (Stachus) und steigen dort in einen Zug der Gegenrichtung, der dann am Odeonsplatz hält. Fahrgäste, die vom Bahnhof Odeonsplatz in Richtung Karlsplatz (Stachus) fahren wollen, nehmen einen Zug in Richtung Neuperlach Süd bzw. Arabellapark und steigen am Bahnhof Lehel in einen Zug der Gegenrichtung.
Drei Fahrtreppen werden nach 37 Jahren erneuert
Die Fahrtreppen OU21, OU22 und OU23 verbinden den Bahnsteig auf östlicher Seite (Fahrtrichtung Lehel) mit dem Zwischengeschoss (Ausgänge C-F: Odeonsplatz, Residenzstraße, Theatinerstraße) und haben nach 37 Betriebsjahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Daher werden die drei Fahrtreppen erneuert und sind vorübergehend nicht nutzbar.
Der Bahnsteig U4/U5 ist in dieser Zeit nur über den Bahnsteig der U3/U6 sowie das nördliche Zwischengeschoss in der Brienner Straße (Ausgang G/H) erreichbar.
Einseitige Sperrung wegen Logistik und Sicherheit
Der Bahnhof muss zur Lagerung der Bauteile aus Platzgründen sowie zur Sicherheit der Fahrgäste auf einer Seite gesperrt werden. Insgesamt werden die alten Fahrtreppen in 18 Einzelteile zerlegt und vom Bahnhof abtransportiert sowie 18 neue Teile angeliefert. Wegen der baulichen Situation ist das nicht über die Oberfläche, sondern nur über die Schiene in der nächtlichen Betriebsruhe der U-Bahn möglich. Eine abschnittsweise Erneuerung der einzelnen Fahrtreppen ist aus technischer und logistischer Sicht nicht möglich.
2023 insgesamt 25 neue Treppen für die Münchner U-Bahn
Im laufenden Jahr haben SWM und MVG bereits 19 Fahrtreppen erneuert. Parallel zur Erneuerung am Odeonsplatz folgen bis Ende des Jahres noch drei weitere Fahrtreppen ohne Einschränkungen im U-Bahnbetrieb.
Die genaue Lage und der Betriebsstatus von Aufzügen und Rolltreppen ist auf der Webseite www.mvg-zoom.de
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Ansprechpartner
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de