23.11.2023

MVG: Information für die Medien

Eine App, alles fahren: Münchens Mobilitäts-App MVGO wird größer

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat die Förderung der Weiterentwicklung der App MVGO beschlossen. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen bei der Entwicklung auf die Zusammenarbeit mit Nutzerinnen und Nutzern. Schon heute gibt es HandyTickets, Live-Abfahrtszeiten, eine Verbindungsauskunft, Betriebsmeldungen und Sharing-Angebote in der App.

Große Zufriedenheit und viele Möglichkeiten
Immer mehr Münchnerinnen und Münchner sind täglich mit der App MVGO unterwegs. Die App ist seit dem Start im Jahr 2022 auf mehr als 500.000 Geräten installiert, die Zahl der Nutzer steigt stetig an. Die Bewertungen in den Stores verbessern sich laufend und zeigen die hohe Akzeptanz der App (App Store 4,3 und Google Play 3,8 Sterne). Damit ist die MVGO bei sehr hoher Nutzerzahl gleichauf mit den führenden Apps der Branche.

Die MVGO bietet Informationen zu Fahrtmöglichkeiten – ob mit dem ÖPNV oder Sharing-Angeboten von Partnern. Auch der Kauf und die Verwaltung des HandyTickets sind bequem in der App möglich. Auch für das Deutschlandticket ist die MVGO die ideale App. Mehr als 575.000 Deutschlandtickets haben die Kundinnen und Kunden bei MVG bereits gekauft, 64 Prozent davon als HandyTicket. Außerdem können Mobilitätsdienste anderer Anbieter wie die E-Scooter und E-Bikes von TIER und Voi direkt gebucht werden, ohne die App zu verlassen.

Stetige Verbesserung des Angebots und der Nutzerfreundlichkeit
Mit den jüngsten Updates wurde die MVGO um Betriebsmeldungen und geplante Betriebsänderungen wegen Baustellen erweitert. Diese werden direkt in der Verbindungsauskunft oder bei Klick auf eine Haltestelle in der Karte angezeigt. Auch in der App: Live-Abfahrtszeiten sowie die Nummern von Haltepositionen und U-Bahn-Ausgängen aus dem MVG-Leitsystem, die den Fahrgästen die Orientierung erleichtern. Standorte wie “zu Hause” oder der Arbeitsort können als Favoriten anlegt werden, was eine blitzschnelle Abfrage von Verbindungen ermöglicht. Die App ist auf Englisch und Deutsch verfügbar.

SWM und MVG entwickeln die Software und das Design der MVGO selbst. Durch die Befragung von Nutzerinnen und Nutzern sowie anschließende Tests wird die App immer nutzerfreundlicher und weiter verbessert. So wurde unter anderem der akkuschonende Dark Mode auf vielfachen Wunsch von Nutzerinnen und Nutzern eingeführt. Im Fokus der Entwicklung steht aktuell die Fahrgastinformation. Neue Features wie das Speichern von Verbindungen als Favoriten, der Download der Netz- und Tarifpläne sowie eine Wallet-Funktion beim ÖV-Ticketing folgen. Auch die Tiefenintegration weiterer Sharing-Angebote und eine Anzeige der SWM-Ladesäulen ist für 2024 in Planung.

Um die weitere Entwicklung voranzutreiben, beschloss der Mobilitätsausschuss der Landeshauptstadt München am 15. November 2023 eine Kofinanzierung der MVG-Plattform im kommenden Jahr. Damit wird neben vielen Verbesserungen auch das buchbare Portfolio externer Mobilitätsanbieter ausgeweitet. In der MVGO wird es dann auch möglich sein, Carsharing-Angebote unmittelbar zu buchen.

Schritt für Schritt wird die MVGO so zur Mobilitäts-App für München und das Umland.

Weitere Informationen zur MVGO gibt es auf der Projektwebsite mvg.de/mvgo.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen