24.10.2023

Freiwillige Feuerwehr Unterhaching und SWM: Hand in Hand für noch mehr Sicherheit

Welche besonderen Herausforderungen stellt Erdgas an einem Einsatzort an Feuerwehrleute? Dieses und andere wichtige Themen waren Inhalt eines Informationsabends der SWM für die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching.

Bei der Veranstaltung im Feuerwehrhaus in Unterhaching gingen die SWM insbesondere auf die relevanten Verhaltensweisen und notwendigen Sicherheitsmaßnahmen seitens der Einsatzkräfte bei Störungen im Erdgasnetz ein. Die Teilnehmer*innen erhielten von den SWM detaillierte Informationen über spezifische Risiken und den richtigen Umgang mit Gefahrensituationen. Dies trägt dazu bei, die Effektivität der Rettungseinsätze zu erhöhen.

Christian Daumer, SWM Sicherheitsservice: „Es ist von immenser Bedeutung, dass Feuerwehrleute über das erforderliche Wissen und spezifische Handlungsanweisungen in Bezug auf möglicher Erdgasausströmungen verfügen. Mit Informationsveranstaltungen wie dieser in unserem Netzgebiet möchten wir sicherstellen, dass die Einsatzkräfte bestens vorbereitet sind.“

Die Freiwillige Feuerwehr Unterhaching schätzt die partnerschaftliche Unterstützung der SWM bei der Durchführung des Workshops. Marco Scheimgraber, stellvertretender Kommandant: „Wir sind den SWM sehr dankbar, dass Sie ihre Expertise mit uns teilen und uns dabei unterstützen, unser Einsatzverhalten in Bezug auf Erdgasgefahren zu verbessern. Solche Schulungen sind von unschätzbarem Wert. So können Retterinnen und Retter den Ernstfall zielgerichteter trainieren und die Sicherheit aller Beteiligten besser gewährleisten."

Die Stadtwerke München arbeiten seit jeher eng mit den Feuerwehren in ihrem Netzgebiet zusammen, um das Gefahrenbewusstsein zu stärken und so die Risiken am Einsatzort bei Störungen im Gasversorgungsnetz zu minimieren. Auch zukünftig werden die SWM Schulungen und Informationsveranstaltungen durchführen, um das Wissen der Einsatzkräfte kontinuierlich zu erweitern und bestmögliche Rettungseinsätze zu gewährleisten.

Foto zum Download

Christian Daumer (SWM, mit gelber Jacke in der Mitte) und das Team der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching. Foto: SWM

Foto herunterladen