22.9.2023

MVG: Information für die Medien

Tram-Ausbau: Erste Vorbereitungen für Nordtangente in Johanneskirchen

In der Johanneskirchner Straße beginnen Ende September die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Realisierung der Tram-Nordtangente, Abschnitt Johanneskirchen. Bis Ende 2024 werden Versorgungsleitungen für Fernwärme, Wasser, Strom und Telekom sowie die Straßenbeleuchtung verlegt, um das Baufeld für die geplante Erweiterung des Münchner Straßenbahnnetzes freizumachen. Im Anschluss daran folgt die eigentliche Hauptbaumaßnahme – der Gleis- und Straßenbau –, die sich über das gesamte Jahr 2025 erstreckt.

Geänderte Verkehrsführung ab Montag, 25. September
Ab Montag, 25. September, finden Vorbereitungen für die geänderte Verkehrsführung entlang der Johanneskirchner Straße statt. Dafür werden Bordsteine entfernt, mobile Ampelanlagen aufgestellt und die neuen Fahrspuren abmarkiert. Anwohner werden gebeten die Beschilderung vor Ort zu beachten und gegebenenfalls Fahrzeuge umzuparken.

Während der Arbeiten ist mit Behinderungen und Absperrungen im Geh- und Fahrbahnbereich zu rechnen. Das Parken im Baustellenbereich ist nicht möglich. Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Brücken sichergestellt. Die Ausfahrten aus der Fürkhofstraße und Grimmeisenstraße in die Johanneskirchner Straße werden gesperrt.

Ab Anfang Oktober folgen die ersten Baumfällungen und Strauchrodungen, in erster Linie auf dem Mittelteiler, aber auch in den Randbereichen entlang des Baufelds. Für die erste Bauphase werden voraussichtlich 34 Bäume gefällt. Die Grillstation JK an der Freischützstraße zieht an einen neuen nahegelegenen Standort und kann damit bis auf weiteres erhalten bleiben.

Informationen zur Tram-Nordtangente gibt es auch auf mvg.de/tnt

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen