17.8.2023

Busumleitungen zwischen Giselastraße und Odeonsplatz am Wochenende

Wegen des Festivals Zamanand in der Ludwigstraße kommt es am Wochenende zu Einschränkungen beim Bus.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss von Samstag, 19. August, ca. 8 Uhr, bis Montag, 21. August, ca. 3 Uhr, zwischen Münchner Freiheit und Odeonsplatz umleiten:

CityRing 58/68: Die Linien 58/68 werden im Abschnitt Giselastraße – Pinakotheken über die Barer Straße umgeleitet. Die Haltestellen Georgenstraße – Oskar-von-Miller-Ring bzw. Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst entfallen. Auf der Umleitung werden die Haltestellen Nordendstraße und Schellingstraße der Tram 27 mitbedient. Die Linie 58 hält zusätzlich an der Haltestelle Elisabethplatz. Die Haltestelle Pinakotheken der Linie 58 ist zum Haltepunkt der Tram 27 Richtung Petuelring verlegt.

Die MVG-Museenlinie 100 wird durch den Altstadtringtunnel umgeleitet. Es entfallen die Haltestellen Oskar-von-Miller-Ring, Von-der-Tann-Straße, Odeonsplatz, Amalienstraße und Königinstraße.

Die Buslinien 153/154 werden im Bereich Schellingstraße – Giselastraße über die Barer-, Nordend- und Franz-Joseph-Straße umgeleitet. Der Abschnitt Türkenstraße – Georgenstraße entfällt. Auf der Umleitung wird die Haltestelle Nordendstraße der Tram 27 bedient. In Richtung Giselastraße wird zusätzlich die Haltestelle Elisabethplatz bedient, die Haltestelle Schellingstraße ist zum Haltepunkt der Tram 27 verlegt.

Die Nachtlinien N40, N41, N45 fahren nicht wie gewohnt auf der Ludwig- bzw. Leopoldstraße, sondern werden parallel über die Barer-, Nordend-, Belgradstraße umgeleitet. Die Haltestellen zwischen Lenbachplatz und Hohenzollernstraße entfallen in beiden Richtungen. Die Haltestellen der Tramlinie 27 werden von Karolinenplatz bis Nordendstraße mitbedient, in Richtung Münchner Freiheit halten die Busse auch an der Haltestelle Elisabethplatz.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Tickertexten an den Haltestellen über die Änderungen. Alle Informationen sind außerdem auf mvg.de sowie in der App „MVG Fahrinfo München“ abrufbar.

Maximilian Kaltner