20.7.2023

Umleitung bei Bus und Tram am Wochenende

Wegen Veranstaltungen am Wochenende muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mehrere Tram- und Buslinien umleiten.

Bus 58/68, 100: Umleitung im Bereich Königsplatz am Samstag
Wegen des Musikfestivals „Oben Ohne Open Air“ am Königsplatz wird der CityRing 58/68 sowie die MVG Museenlinie 100 am Samstag, 22. Juli, ab ca. 6 Uhr bis Betriebsende im Bereich Königsplatz umgeleitet.

Die Haltestelle Königsplatz entfällt. In Richtung Hauptbahnhof Nord kann zusätzlich die Haltestelle Technische Universität nicht bedient werden. In Richtung Ostbahnhof ist die Haltestelle Elisenstraße vor die Einmündung Dachauer Straße verlegt.

Bus 52, 62: Umleitung im Bereich Gärtnerplatz am Samstag und Sonntag
Wegen der Veranstaltung „Gärtnerplatz Open Air“ werden die Busse der Linien 52 und 62 am Samstag, 22. Juli und Sonntag, 23. Juli ganztags zwischen den Haltestellen Schweigerstraße und Blumenstraße über die Fraunhoferstraße umgeleitet.

Die Haltestellen Gärtnerplatztheater und Baaderstraße entfallen in beiden Richtungen. Dafür bedienen beide Linien auf der Umleitungsstrecke in beiden Richtungen die Haltestelle Fraunhoferstraße der Linie 132 sowie in Richtung Tierpark / Ostbahnhof die Haltestelle Corneliusbrücke.

Tram 19, 21: Umleitung in der Innenstadt am Sonntag
Wegen der Veranstaltung „Oper für alle“ am Max-Joseph-Platz werden die Tramlinien 19 und 21 am Sonntag, 23. Juli, von etwa 16 bis 23:30 Uhr umgeleitet.

Die Tram 19 fährt zwischen den Haltestellen Maxmonument und Karlsplatz (Stachus) über die Linie 16 (Isartor – Sendlinger Tor). Die Haltestellen Kammerspiele bis Lenbachplatz entfallen, am Hauptbahnhof halten die Züge nur an der Haltestelle Hauptbahnhof Süd. Durch die Umleitung sind Verspätungen möglich.

Die Tram 21 ist unterbrochen und verkehrt im Westen zwischen Westfriedhof und Karlsplatz (Stachus) sowie im Osten zwischen St.-Veit-Straße und Max-Weber-Platz. Die Haltestellen Lenbachplatz bis Maximilianeum entfallen.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Tickertexten an den Haltestellenüber die Änderungen. Alle Informationen sind außerdem auch auf mvg.de sowie in der App „MVG Fahrinfo München“ abrufbar.

Maximilian Kaltner