16.12.2022

MVG Busfahrschule: Neuer Standort, moderne Ausbildung

Die neuen Räume der Busfahrschule der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) befinden sich im Mantelbau des neueröffneten Busbetriebshofs Moosach. Auf 600 Quadratmetern stehen den angehenden Busfahrerinnen und Busfahrern vier modern ausgestattete und klimatisierte Schulungsräume mit WLAN-Zugang zur Verfügung.

„Ich freue mich ganz besonders über den neuen Standort unserer Fahrschule. Wie viele Branchen kämpfen auch wir gerade mit einem Mangel an Personal. Mit freundlichen Räumlichkeiten, moderner Infrastruktur und zeitgemäßen, digitalen Inhalten wollen wie die Ausbildung noch attraktiver gestalten und hoffen auch damit Bewerberinnen und Bewerber begeistern zu können“, sagt Christopher Utz, Betriebsleiter Bus der MVG.

Ganz neu im Einsatz sind Beamer und Smartboards, auf denen die Lerninhalte modern aufbereitet und eindrücklich bebildert werden. Auch einen VR-Simulator plant die Fahrschule im kommenden Jahr einzusetzen, um die Störungsbehebung am Fahrzeug oder den Umgang mit Gefahrensituationen realitätsnah zu üben.

Für 2023 sind vier Kurse mit bis zu 25 Schülerinnen und Schülern geplant. Insgesamt sechs Ausbilder bereiten die Kurse in 130 Stunden Theorie und zehn Stunden Praxis auf die IHK-Prüfung vor. Die eigentliche Führerscheinausbildung beginnt im Anschluss und ist in der Regel nach etwa 4,5 Monaten und der erfolgreichen theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Maximilian Kaltner