30.11.2022

SWM erhöhen Temperaturen in den Familienbädern Westbad und Cosimabad

Die SWM haben sich entschlossen, in ihren mit Fernwärme versorgten Familienbädern Westbad und Cosimawellenbad die Beckentemperaturen wieder zu erhöhen. Damit wollen die SWM vor allem Familien mit kleinen Kindern und älteren Menschen entgegenkommen, da in der kalten Winterzeit für sie Indoor-Aktivitäten und Bewegung für die Gesundheit noch wichtiger werden.

Durch die große Energieeinsparung, die mit der Schließung des Dantebads einhergeht, sehen die SWM diese Maßnahme trotz der unveränderten Energielage als vertretbar an. Das Dantebad verbraucht – wenn es als Winter-Warmfreibad betrieben wird – zwischen Oktober und März dreimal so viel Heizenergie wie der Durchschnitt der restlichen in dem Zeitraum geöffneten M-Bäder. Die Münchner Bäder erfüllen somit das von Bundesminister Robert Habeck gesetzte Ziel von 20% Energieeinsparung.

Die Innenbecken im Westbad werden zum 1. Dezember 2022 auf die gewohnten Wassertemperaturen erhöht:

Sportbecken ca. 27 Grad

Freizeitbecken ca. 30 Grad

Lehrschwimmbecken ca. 30 Grad

Planschbecken ca. 32-33 Grad

Whirlpools ca. 35 Grad

Im Cosimabad wurde die Wassertemperatur des Wellenbeckens auf 28 Grad eingestellt. Die Temperatur der Außenbecken bleibt unverändert.

Temporäres Frühschwimmer-Angebot im Westbad
Im Westbad wird ebenfalls ab 1. Dezember 2022 jeweils montags, mittwochs und freitags ab 7 Uhr ein Frühschwimmer-Angebot möglich gemacht. Diese Erweiterung der Öffnungszeiten ist zeitlich befristet und organisatorisch möglich, bis das Dantebad wieder öffnet.