23.11.2022

Jahresvorschau 2023: Baustellen bei Tram und U-Bahn

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) arbeiten gemeinsam mit der Landeshauptstadt München daran, die Verkehrswende voranzutreiben.

„Wenn wir einen attraktiven Nahverkehr wollen, muss das Angebot stimmen. Dazu müssen wir auch den Bestand mit hohem Eigenmitteleinsatz modernisieren. Wir planen unsere Arbeiten so, dass sie möglichst wenige Einschränkungen für die Fahrgäste mit sich bringen und, dass möglichst viele Maßnahmen gebündelt werden. Insbesondere für die Modernisierung von Anlagen bei U-Bahn und Tram sind aber zeitweise Sperrungen nötig. Während dieser Maßnahmen bieten wir nach Möglichkeit einen adäquaten Ersatzverkehr an“, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann.

„Es ist unser erklärtes Ziel, dass künftig noch mehr Menschen mit Bus, U-Bahn oder Tram in München unterwegs sind. Der öffentliche Verkehr ist das Rückgrat für die Verkehrswende in München. Ein intaktes und leistungsfähiges Bestandsnetz ist dafür die zwingende Voraussetzung, deshalb unterstützt das Mobilitätsreferat nicht nur strategisch, sondern auch als Straßenverkehrsbehörde bei den anstehenden Baumaßnahmen“, sagt Dr. Martin Schreiner, Leiter des Geschäftsbereichs Strategie im Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München.

Insgesamt haben SWM und MVG im Jahr 2022 bei U-Bahn und Tram acht Weichen, zwei Gleiskreuzungen sowie Fahrschienen auf einer Strecke von mehr als 7,5 km erneuert. 2023 werden es voraussichtlich 13 Weichen, vier Gleiskreuzungen und Fahrschiene auf einer Strecke von mehr als 9 km sein.

SWM und MVG möchten frühzeitig einen Ausblick auf größere Einschränkungen geben, die aus heutiger Sicht für das kommende Jahr absehbar sind. Die einzelnen Konzepte sind bereits in Vorbereitung und Prüfung. SWM und MVG informieren rechtzeitig darüber zusammen mit den Details zu den einzelnen Maßnahmen. Ein erster Überblick und was dazu bereits feststeht:

Bei der Trambahn liegt der Fokus auf vier Maßnahmen, die sich auf die Linie 25 und Schwabing konzentrieren.

Gleiserneuerung, Haltestellenneubau und Fernwärme zwischen Max-Weber-Platz und Ostfriedhof
Wann findet die Maßnahme statt? Mitte Februar bis vsl. Mitte Juni

Tram 25: Max-Weber-Platz – Ostfriedhof
Tram 21: Max-Weber-Platz – Haidenauplatz (drei Wochen)

Was wird gemacht?

• Zwischen Wörthstraße und Welfenstraße werden mehrere Schachtbauwerke der Fernwärme im Gleisbereich erneuert. Während der Sperrung werden außerdem weitere Fernwärmemaßnahmen durchgeführt.
  • Zwischen den Haltestellen Wörthstraße und Rosenheimer Platz werden die Gleise nach gut 25 Jahren altersbedingt erneuert. Die Tramhaltestelle Rosenheimer Platz wird barrierefrei ausgebaut.
  • Zwischen Regerplatz und Ostfriedhof entsteht die neue Haltestelle Carl-Amery-Platz.
  • Am Johannisplatz wird außerdem eine Weiche erneuert.

Gleiserneuerung Wettersteinplatz
Wann findet die Maßnahme statt? Ende Juli bis vsl. Mitte August

Welcher Abschnitt ist gesperrt? Tram 25: Ostfriedhof – Grünwald

Was wird gemacht?
Am Wettersteinplatz werden drei Weichen sowie eine Gleiskreuzung altersbedingt erneuert. Außerdem wird zwischen Authariplatz und Klinikum Harlaching auf dem im Herbst 2022 bereits erneuerten und vorbereiteten Abschnitt ein Rasengleis eingebracht.

Neubau Gleisbögen und Haltestelle Scheidplatz Süd
Wann findet die Maßnahme statt? September bis Dezember, vsl. 14 Wochen

Tram 23: komplett
Tram 12 und 28: Scheidplatz – Kurfürstenplatz (ca. 10 Wochen ab Oktober)

Was wird gemacht?
Zwischen Belgrad- und Parzivalstraße entsteht eine direkte Abbiegebeziehung. Damit kann vom Scheidplatz eine zusätzliche Verbindung für die Parkstadt Schwabing nach Schwabing West und weiter angeboten werden.
Die Haltestelle Scheidplatz Süd in der Parzivalstraße wird für die Tram neu gebaut, barrierefrei ausgebaut und für den Einsatz längerer Fahrzeuge vorbereitet.

Gleiserneuerung Wendeanlage Scheidplatz und Gleisdreieck Kurfürstenplatz
Wann findet die Maßnahme statt? Oktober (nach der Wiesn) bis November, vsl. 8 Wochen

Welcher Abschnitt ist gesperrt?
Tram 12: Nordbad – Scheidplatz (Umleitung zum Petuelring)
Tram 23: komplett
Tram 27: komplett
Tram 28: komplett

Was wird gemacht?

• Am Scheidplatz werden 450 Meter Gleise altersbedingt gewechselt und drei Weichen erneuert.
  • Am Kurfürstenplatz werden altersbedingt sämtliche Weichen und Gleiskreuzungen erneuert.
  • Im Bereich Pinakotheken sowie Nordendstraße werden zudem ca. 1.100 Meter Gleise erneuert.
  • Bei allen Sperrungen bietet die MVG einen Ersatzverkehr mit Bussen an. Über die Details informiert die MVG rechtzeitig im Rahmen der Kommunikation zu den einzelnen Maßnahmen.

Vorbereitungen des Neubaus der Tram-Westtangente
Auf der Trasse der geplanten Tram-Westtangente startet voraussichtlich im 2. Quartal die Baufeldfreimachung und die Einrichtung der provisorischen Verkehrstechnik. Im Zuge der Vorbereitungen kann es zur Sperrung einzelner Spuren auf der Fürstenrieder Straße kommen.

Sanierung Ludwigsbrücke
Das Baureferat saniert weiterhin die Ludwigsbrücke bis vsl. Oktober 2024. Die Unterbrechung der Tram 17 zwischen Sendlinger Tor – Max-Weber-Platz bleibt daher weiterhin bestehen.

Bei der U-Bahn kommt es insbesondere durch zwei Maßnahmen zu größeren Einschränkungen im Bereich Sendlinger Tor und Odeonsplatz.

Weichenerneuerung Sendlinger Tor
Wann findet die Maßnahme statt? Mitte Juni bis vsl. Ende Juli (fußballspielfreie Zeit)

Welcher Abschnitt ist gesperrt? U3/U6 Sendlinger Tor – Goetheplatz

Was wird gemacht?
Drei Weichen südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor haben nach 53 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ausgetauscht werden.

Im Zuge der Sperrung finden mehrere Maßnahmen zwischen Marienplatz, Goetheplatz und Poccistraße statt, unter anderem die Sanierung von Hintergleisfassaden, die Erneuerung von Stromschienen, Betonsanierungen, die Erneuerung von elektrotechnischen Anlagen und Stromkabeln sowie diverse Inspektions- und Instandhaltungsmaßnahmen im betreffenden Bereich.

Rolltreppenerneuerung Odeonsplatz
Wann findet die Maßnahme statt? Anfang Oktober – Anfang Dezember

Welcher Abschnitt ist gesperrt? Kein Halt der U4/U5 in Richtung Karlsplatz (Stachus) am Odeonsplatz

Was wird gemacht?
Am U-Bahnhof Odeonsplatz werden die drei nebeneinanderliegenden Rolltreppen, die die Bahnsteige U4/U5 mit dem Sperrengeschoss verbinden, erneuert. Da die Kapazität des Bahnhofs dadurch stark eingeschränkt ist und die Bahnsteige teilweise als Logistikflächen benötigt werden, fahren die Züge in Richtung Karlsplatz (Stachus) ohne Halt am Bahnhof Odeonsplatz durch.

Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor
Die Modernisierung des Bahnhofs Sendlinger Tor läuft weiter, und folgt dem bekannten Konzept mit Pendelverkehr zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz auf der U3/U6 beziehungsweide an anderen Wocheneden mit Teilung der U2 am Hauptbahnhof und Unterbrechung der U1 zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz. Ziel bleibt die Fertigstellung des U-Bahnhofs 2023. Mit der Wiederherstellung der Oberflächen wird ebenfalls noch im Jahr 2023 begonnen.

Maximilian Kaltner

E-Mail: presse@mvg.de