30.09.2022

MVG: Information für die Medien

Ab sofort auf der Linie 20: Trambahnen im Doppelpack

Die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern hat den Stadtwerken München (SWM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die Genehmigung erteilt, zwei- und dreiteilige Trambahnzüge vom Typ Avenio gekoppelt im Fahrgastbetrieb einsetzen.

Die sogenannte Doppeltraktion bietet auf 48 Metern Länge 20 Prozent mehr Kapazität als die bisher längsten, vierteiligen Fahrzeuge, die heute im Einsatz sind. Insgesamt finden damit rund 260 Fahrgäste in dem Fahrzeugverband Platz. SWM und MVG haben jeweils neun zwei- und dreiteilige Trambahnzüge in ihrem Fuhrpark, die künftig als Doppeltraktion eingesetzt werden können.

Die Doppeltraktionszüge fahren zum Beginn des Wintersemesters ab Dienstag, 4. Oktober, auf der Linie 20, die am stärksten nachgefragte Strecke entlang der Dachauer Straße bedient. Im ersten Schritt wird montags bis freitags zunächst ein gekoppelter Zug auf der Linie eingesetzt. Auf dem Abschnitt unmittelbar nördlich des Hauptbahnhofs sind bis zu 35.000 Fahrgäste täglich unterwegs.

„Mit längeren Trambahnen bringen wir jetzt noch mehr Menschen auf dem Trambahnabschnitt mit den meisten Fahrgästen ans Ziel. Zukünftig können wir mit der Möglichkeit der Traktion theoretisch bis zu 75 Meter lange Züge bilden. Unser Ziel ist perspektivisch bis zu 54 Meter lange Züge einzusetzen. Wir schaffen damit mehr Kapazität bei gleichbleibendem Personaleinsatz. Langfristig brauchen wir größere Fahrzeuge. Prognosen rechnen mit etwa 50 Prozent mehr Fahrgästen im Großraum München bis 2045. Das ist mit den Fahrzeuggrößen, die wir bei der Tram bis heute einsetzen nicht mehr leistbar“, so MVG-Chef Ingo Wortmann.

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