09.08.2022

Maria Einsiedel öffnet am Mittwoch wieder

Die Becken und Liegewiesen des Naturbads Maria Einsiedel stehen am Mittwoch wieder für Badegäste offen – los geht es regulär ab 10 Uhr. Die Wasserbiologie hat sich eingespielt und die Messwerte befinden sich im Normalbereich. Damit kann ein sicherer Badbetrieb garantiert werden.

Die SWM hatten das Naturbad Maria Einsiedel am 15. Juli vorsorglich geschlossen. Messungen hatten eine zu hohe Keimbelastung des Beckenwassers ergeben. Die Badmitarbeiter*innen haben daraufhin intensive, vorwiegend manuelle Reinigungsarbeiten an Becken und der Bade-Infrastruktur im Hintergrund durchgeführt. Der Einsatz von Chemie ist in Naturbädern verboten. Die SWM haben auch externe Fachleute hinzugezogen und standen laufend mit dem städtischen Gesundheitsamt im Austausch. Zuletzt wurde die biologische Wasseraufbereitung ruhen gelassen, um sich wieder einzuspielen.

Die Maßnahmen haben nun Erfolg gezeigt: Die Ergebnisse der täglichen Wasserproben haben sich nachhaltig verbessert und liegen nun deutlich unter dem Grenzwert. Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Das Maria Einsiedel öffnet nach fast vier Wochen wieder. Wir und die Kolleg*innen im Bad waren mindestens genauso ungeduldig wie die Badegäste. Aber bei einem Naturbad hat eben die Natur das Sagen und gibt den Takt vor. Danke für Ihre und Eure Geduld und habt jetzt wieder viel Spaß im ‚Einsiedel‘.“

Die Mitarbeiter*innen vor Ort freuen sich darauf, die Badegäste wieder im Naturbad Maria Einsiedel begrüßen zu dürfen.

Mehr Infos zum Bad:
www.swm.de/baeder/schwimmen-sauna/maria-einsiedel

Foto zum Download

Gute Sommer-Nachrichten: Ab Mittwoch, 10. August, hat das Naturbad Maria Einsiedel wieder geöffnet.

Foto: SWM/Andreas Leder