03.08.2022

U4 und U5 halten wieder am Stachus: Modernisierung der Fahrtreppen pünktlich beendet

Nach acht Wochen haben die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Austausch der Fahrtreppen am U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) pünktlich abgeschlossen. Ab Donnerstag, 4. August, können die Fahrgäste der U4 und U5 den Halt in der Innenstadt zwischen den Bahnhöfen Hauptbahnhof und Odeonsplatz wieder nutzen.

Moderne, leistungsfähige und sparsame Fahrtreppen
Von Mittwoch, 8. Juni, bis Mittwoch, 3. August, wurden drei Rolltreppen am U4/U5-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) nach 38 Betriebsjahren erneuert. Die Fahrtreppen KA01, KA02 und KA03 sind mit einer Länge von 56,5 Metern die längsten Fahrtreppen in Bayern und bringen insgesamt mehr als 100 Tonnen auf die Waage. Mit 244 Stufen je Fahrtreppe verbinden sie den Bahnsteig der U-Bahnlinien U4 und U5 mit dem Sperrengeschoss in Richtung Lenbachplatz.

Die neuen Fahrtreppen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik, verfügen über verbesserte Sicherheitseinrichtungen und erhöhen die Zuverlässigkeit. Außerdem arbeitet der Antrieb leistungseffizienter und verbraucht weniger Energie.

Weil die Bahnsteige als Lagerfläche der Bauteile genutzt werden mussten, konnten Fahrgäste während der Bauarbeiten am Karlsplatz (Stachus) nicht ein- und aussteigen. Eine abschnittsweise Erneuerung der einzelnen Fahrtreppen war aufgrund von Vorgaben an den Betrieb und den Brandschutz nicht möglich. Um den Linienbetrieb nicht einzuschränken, wurde die gesamte Logistik mit Güterzügen ausschließlich in der nächtlichen Betriebsruhe der U-Bahn durchgeführt.

Infostand für Interessierte
Wer mehr über die Fahrtreppen bei der Münchner U-Bahn erfahren möchte, kann sich am Donnerstag, 4. August, von 8 bis 12 Uhr an einem Stand der Fachabteilung am U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) persönlich informieren.

Noch 103 Treppen werden bis 2026 erneuert
Bis Herbst 2026 werden noch 103 Fahrtreppen im gesamten Netz ausgetauscht. Im Rahmen von bislang vier Modernisierungsprogrammen sind seit 2005 bereits 388 Fahrtreppen durch neue Anlagen ersetzt worden. Die genaue Lage sowie der Betriebsstatus von Aufzügen und Rolltreppen sind auf www.mvg-zoom.de abrufbar.

Maximilian Kaltner

E-Mail: presse@mvg.de