07.07.2022

Aktionen unterm Regenbogen werben für Vielfalt und Akzeptanz

SWM Konzern erneut stolzer Partner des CSD München

So vielfältig wie die Kund*innen, so vielfältig sind auch die rund 11.000 Mitarbeiter*innen der SWM. Schon deshalb ist Diversity ein wichtiger Teil der SWM Unternehmenskultur. Ein fairer und vorurteilsfreier Umgang bildet die Basis des Miteinanders, Respekt und Akzeptanz sind Kernwerte des Unternehmens.

Diese Haltung – gegenüber der Belegschaft wie auch gegenüber Kund*innen und Geschäftspartner*innen – drückt der Slogan „Bunt, vernetzt, für alle da“ aus. Damit treten die SWM und ihre Töchter MVG, M-net und muenchen.de als stolze Partner auf dem Christopher-Street-Day (noch bis 17. Juli) auf. Sie knüpfen damit an das CSD-Motto „less me, more we“ an, dem Aufruf zu mehr Gemeinsinn statt Egoismus, vor allem im Einsatz für Gleichberechtigung. Mehr Infos: www.swm.de/csd22

Sichtbarkeit im Alltag und auf der Politparade

Der SWM Konzern setzt auch öffentlich Zeichen für eine diskriminierungsfreie und weltoffene Gesellschaft. Münchens Busse und Trams sind seit dem Wochenende wieder mit Regenbogenwimpeln im Einsatz. In diesem Jahr wird ab der kommenden Woche sogar eine eigens gestaltete Pride-Tram auf Münchens Schienen unterwegs sein und weit über die Pride Weeks hinaus auf allen Linien für ein vielfältiges und farbenfrohes München werben.

An zentralen Münchner Bädern und MVG-Betriebshöfen sowie am MVG Museum wehen weithin sichtbar Regenbogenfahnen. Ebenso zeigen die SWM Zentrale, der SWM Shop am Marienplatz, die MVG Kundenzentren und die M-net Shops Flagge.

Auf der Politparade  am Samstag, 16. Juli, laufen SWM Geschäftsführer gemeinsam mit dem konzernweiten LGBTI*-Netzwerk Proud@SWM und vielen weiteren Beschäftigten von SWM, MVG und M-net mit. Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung ruft dazu auf, mit auf die Straße zu gehen, mitzudemonstrieren und mitzufeiern: „Lasst uns alle gemeinsam Münchens Ruf als tolerante, weltoffene und freundliche Stadt stärken.“

An ihrem Stand im Rahmen des Straßenfestes am Marienplatz sind Vertreter*innen (LGBTI* und Freunde) der Unternehmen und es wartet u.a. die M-net Fotobox auf Gäste.

Trans* Inter* Badetag und Pride Pool Party im Volksbad

Im Rahmen der Pride Weeks haben die Münchner Bäder gemeinsam mit dem TransInterNichtbinärQueer-Netzwerk TINQnet einen Trans* Inter* Badetag veranstaltet. Am gestrigen Mittwoch war die Kleine Schwimmhalle von 17 bis 23 Uhr für Menschen mit trans*, inter*, nicht-binärer und/oder genderqueerer Identität reserviert. Der Badetag war ein voller Erfolg: Rund 70 Badegäste haben sich wohl gefühlt und eine schöne Zeit im Bad verbracht.

Mit der Pride Pool Party am Donnerstag, 14. Juli, wird Münchens Jugendstiljuwel zur queeren Barfuß-Feierzone in Badeanzug, Badehose oder Strandoutfit. Musikalisch ist viel geboten: Ein Konzert von Pollyester, der Band rund um Musikerin und Performance-Künstlerin Polina Lapkovskaja (gegen 22.15 Uhr) wird musikalisch eingerahmt von den HYTOP DJs. Karten für 25 Euro (inklusive Freigetränk) gibt’s ab dem 10. Juli im Webshop der Münchner Bäder. Alle Infos gibt es auf: www.swm.de/pool-party

Bezirksausschuss 4:  Regenbogen-Aktion vorm Nordbad

Passend zur Regenbogenfahne, die vor dem Nordbad weht, hatte der Bezirksausschuss 4 (Schwabing-West) am vergangenen Wochenende wieder eine Kunstaktion durchgeführt, die die SWM gerne unterstützt haben. Der Vorplatz sowie die Treppenstufen des Badeingangs wurden mit Kreidefarben als große Regenbogen-Fahne gestaltet. Jede Farbe der „Pride Flag“ hat eine Bedeutung:

Rot = Leben, Orange = Gesundheit, Gelb = Sonnenlicht, Grün = Natur, Königsblau = Harmonie, Violett = Geist.

Plakate am Eingangsportal informieren über die Geschichte der „Pride Flag“. Sie ist das Symbol für Lesben, Schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen, kurz LGBTIQ*. Beim jährlichen Christopher-Street-Day (CSD) demonstrieren sie für gleiche Rechte und Akzeptanz.

CSD 2022 in München

Der Münchner CSD 2022 findet am Samstag, 16. Juli, statt. Er wird in diesem Jahr von zwei Aktionswochen, den Pride Weeks eingerahmt (Samstag, 2. Juli, bis Sonntag, 17. Juli; Programm: www.csdmuenchen.de). Die SWM sind seit vielen Jahren Partner des CSD München.

Fotos zum Download