09.06.2022

Freileitungen über der Isar: Drohneneinsatz für den Vogelschutz

Ungewöhnliches Flugobjekt an der Isar bei Moosburg gesichtet: Zwischen dem Abzweigmasten und dem Umspannwerk Moosburg quert eine 110-kV-Freileitungsverbindung der SWM die Isar auf rund 300 Metern Länge. Hier war jüngst eine Drohne für den Vogelschutz im Einsatz. Damit Vögel das potenzielle Hindernis rechtzeitig erkennen und ausweichen können, haben die SWM spezielle Vogel-Warnmarkierungen an der Leitung montieren lassen.

Der Vogelabweiser vom Typ „Firefly“ ist speziell für das Seh-vermögen von Vögeln entwickelt: Es handelt sich um 200 Gramm leichte, witterungsbeständige Platten. Sie sind mit verschiedenfarbigen UV-Reflexfolien und nachtleuchtenden Bereichen versehen. Zudem drehen sie sich bereits bei geringem Wind und erzeugt dadurch einen Blink-Effekt. So können Vögel zu jeder Tages- und Nachtzeit das „Hindernis Freileitung“ frühestmöglich erkennen und ihre Flugbahn entsprechend ändern.

Regulär wäre für Arbeiten an Hochspannungsleitungen über dem Wasser ein Hubschraubereinsatz notwendig. Bei diesem Projekt kam jedoch eine ferngesteuerte unbemannte Flugdrohne zum Einsatz: 15 Stück der „Firefly“-Vogelabweiser montierten die Fachleute mit ihrer Hilfe am Erdseil. Die Flora und Fauna im Naturschutzgebiet wurden durch diese umweltfreundliche Methode nicht beeinträchtigt.

Klima- und Umweltschutz sind zentrale Bestandteile der SWM Unternehmenspolitik. Der Drohnen-Einsatz für den Vogelschutz ist das jüngste von diversen Praxisbeispielen, die die SWM umgesetzt haben. Mehr Infos u.a. unter www.swm.de/magazin/leben/artenschutz-muenchen