02.05.2022

SWM: Information für die Medien

Anbaden im Schyrenbad: Auftakt für die Münchner Freibadsaison

 Es geht wieder los mit Badespaß im Freien und Entspannung im Grünen: Das Schyrenbad setzte am Montag mit 23 Grad Wassertemperatur den Auftakt für die Münchner Freibadsaison 2022. Um 10 Uhr wurde geöffnet, bis Montagmittag begrüßten die SWM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ersten rund 70 Schwimmerinnen und Schwimmer. Das älteste Münchner Freibad öffnet traditionell als erstes seine Tore. Ab Samstag, 14. Mai, werden weitere Freibäder in München öffnen, Details folgen in Kürze.

Gute Nachrichten: Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre dürfen wieder kostenlos ins Freibad, ebenso Inhaber des München-Passes. Das hat der Münchner Stadtrat beschlossen. Der (Alters-)Nachweis wird an der Kasse vorgezeigt.

Anders als in den vergangenen beiden Jahren müssen für den Freibadbesuch keine Reservierungen vorab getätigt werden. Es gibt keine Personenzahlbeschränkung mehr.

Nicole Gargitter und Clara Kronberger, Leitung SWM Bäder: „Wir danken unseren Badegästen dafür, dass sie in den vergangenen zwei Jahren die coronabedingten, oft kurzfristig umzusetzenden Regelungen mit uns durchgestanden haben und freuen uns sehr auf die Freibadsaison 2022. Die SWM Bäder wünschen allen Besucherinnen und Besuchern einen wunderbaren Sommer mit viel Erholung, Genuss und Freude am Schwimmen!“

Als Neuerung kommt in dieser Saison das Online-Ticketsystem für die Freibäder. Damit können Besucherinnen und Besucher erstmals vorab im Internet eine Eintrittskarte kaufen und diese am Handy oder als Ausdruck an der Kasse vorzeigen. Vor dem Start laufen derzeit noch die letzten Vorbereitungen und Tests.

Der Freibad-Betrieb 2022 wird durch einen Mangel an Saisonkräften erschwert. Schon 2020 und 2021 musste festes SWM Personal aus den Münchner Hallenbädern für den Freibadbetrieb umdisponiert werden. Die Akquise von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sommersaison läuft unvermindert weiter. Die SWM werden dazu auch weitere Termine für Bewerbertage anbieten.

Zu den mit dem Personalmangel einhergehenden Einschränkungen gehört, dass das Frühschwimmer-Angebot im Schyrenbad zunächst entfallen muss. Das Freibad öffnet Montag bis Donnerstag um 10 Uhr; Freitag, Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen um 9 Uhr. Bei schönem Wetter ist der Besuch bis 20 Uhr möglich, bei Kälte, Gewitter oder Regen bis 19 Uhr. Sobald die Personaldecke es erlaubt, werden die Öffnungszeiten wieder morgens ausgeweitet.

Der Freibad-Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Mit der M-Bäderkarte gibt es 10% Nachlass. Auch für Rentner*innen gilt seit 1.1.2022 die Ermäßigungsgruppe A.

 In den Saunas wird in der Sommersaison die Zeitbeschränkung für den Besuch aufgehoben.

Aktuelle Infos: www.swm.de/baeder

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen