19.05.2022

SWM: Information für die Medien

Frauen-Karriere-Index 2021: SWM verbessern sich auf Platz 5

Zum zweiten Mal haben die Stadtwerke München bei der Erhebung des Frauen-Karriere-Index (FKi) teilgenommen und konnten sich von Platz 7 auf Platz 5 verbessern. Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2019 hatten sie Platz sieben erreicht.

Der FKi wurde unter der Förderung des Bundesministeriums für Familie entwickelt und gilt als wegweisendes Gütesiegel für die Wirtschaft. Er unterstützt auf Basis von wissenschaftlichen Analysen die Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Diversität. Er ist auch ein Instrument, um die Entwicklung von Frauenkarrieren zu messen und mehr Frauen für Führungspositionen zu gewinnen.

Nach der Teilnahme im Jahr 2019 hatten die SWM verschiedene Maßnahmen ergriffen. So haben sie ein Diversity Management eingeführt und darin die Frauenförderung integriert. Zudem wurde die Initiative „25 für 25“ ins Leben gerufen, die Maßnahmen zur Frauenförderung stärker bündelt. Weitere Maßnahmen sind geplant. Der FKi lobt: „Die SWM haben eine hervorragende Entwicklung seit der letzten Indexierung gemacht. Es gelingt Frauen in den Ebenen zu entwickeln und zu fördern.“

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal Immobilien Bäder: „Diese verbesserte Platzierung innerhalb der deutschen Top-10-Firmen und zugleich eines der zwei besten kommunalen Unternehmen zu sein, freut uns sehr. Wir sind mit unseren Bemühungen der vergangenen Jahre offensichtlich auf dem richtigen Weg. Und wir werden weiterhin mit genau so viel Engagement am Erreichen unseres strategischen Unternehmensziels arbeiten: Diversität zu fördern und den Frauenanteil in Führung und in der Belegschaft bis 2025 auf 25 % zu erhöhen.“

Mehr Informationen zum Gütesiegel: www.frauen-karriere-index.de, www.leadingemployer.de

Mehr zum Arbeitgeber SWM sowie zu offenen Stellen gibt es auf www.swm.de/karriere.

 

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen