14.04.2022

SWM Jahresabschluss 2021

• Die Corona-Pandemie, ein schwaches Windjahr und hohe Energiepreise treffen die SWM wirtschaftlich
  • EBIT sinkt um über ein Drittel auf 260 Millionen Euro
  • Ergebnis nach Steuern wieder positiv
  • Umsatz steigt auf 8,3 Milliarden Euro
  • Trotz schwieriger Lage über 1,1 Milliarden Euro in die Zukunft investiert
  • Jederzeit verlässliche Versorgung mit Energie, Wasser und Mobilitäts-Dienstleistungen auch während der Pandemie

Der Jahresabschluss des SWM Konzerns für 2021 liegt vor – vorbehaltlich der Zustimmung durch Aufsichtsrat und Gesellschafterin.

EBIT deutlich, EBITDA leicht gesunken
Der SWM Konzern war 2021 vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, die ihn wirtschaftlich belastet haben: Zusätzlich zu den andauernden Auswirkungen der Corona-Pandemie (z.B. zeitweise Bäderschließungen sowie infektionsschutzbedingte Auslastungsgrenzen, Verzögerungen bei der Realisierung zentraler Projekte, etwa der Modernisierung der Gas- und Dampfturbinen am Energiestandort Süd) und dem schwachen Windjahr haben die Auswirkungen der massiv gestiegenen Energiepreise die SWM stark getroffen. Darüber hinaus stiegen Personal- und Investitionsbedarf für die Energiewende inklusive Wärmewende sowie die Verkehrswende.

Dies führte dazu, dass das EBIT (das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft) von 414 Millionen Euro 2020 um über ein Drittel auf 260 Millionen Euro 2021 gesunken ist.

Das EBITDA (das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist mit 789 Millionen Euro in Relation zum EBIT lediglich um ca. 13 Prozent gesunken: Im Vorjahr betrug es 905 Millionen Euro. Der operative Cash Flow verbesserte sich dagegen von 950 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro.

Ergebnis nach Steuern (EAT) wieder positiv – 100 Millionen Euro Gewinnausschüttung an LHM
Im nicht-operativen Teil des Ergebnisses glichen sich im Geschäftsjahr 2021 verschiedene Sondereffekte im Wesentlichen aus. Nach Abzug der Steuern verbleibt ein Konzernergebnis nach Steuern (EAT) von plus 99 Millionen Euro. Im Vorjahr 2020 waren es minus 152 Millionen Euro, bedingt durch negative Wertberichtigungen. An die Landeshauptstadt München kann die Stadtwerke München GmbH, deren EAT 2021 bei 112 Millionen Euro liegt, wieder 100 Millionen Euro ausschütten, wie vertraglich vereinbart.

Der Umsatz des SWM Konzerns liegt 2021 mit 8,3 Milliarden Euro um über 10 Prozent höher als im Geschäftsjahr 2020 mit 7,5 Milliarden Euro. Ursächlich hierfür waren vor allem teils drastisch gestiegene Preise im Großhandel und an den Börsen für Strom und Erdgas.

Dauerhaft hohe Investitionen in die Zukunft Münchens
Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die SWM ihren Kurs bei den großen Zukunftsprojekten konsequent gehalten. Die Investitionen lagen 2021 mit 1,11 Milliarden Euro (nach 1,23 Milliarden im Jahr 2020) weiterhin auf einem außerordentlich hohen Niveau. Die Investitionstätigkeit betrifft weiterhin alle Unternehmensbereiche: von erneuerbaren Energien über Heizkraftwerke, Energie- und Wassernetze bis hin zu Mobilität  und Telekommunikation (Glasfasernetz). In ihre Zukunftsprojekte werden die SWM laut Wirtschaftsplan bis 2025 allein in Sachanlagen weitere 4,5 Milliarden Euro investieren.

Wesentliche Kennzahlen:

2021                      2020

Umsatz                              8,3 Mrd. €           7,5 Mrd. €

EBIT                                   260 Mio. €          414 Mio. €

EBITDA                             789 Mio. €          905 Mio. €

Ergebnis nach Steuern   99 Mio. €        -152 Mio. €

Investitionen                 1,11 Mrd. €        1,23 Mrd. €

Operativer Cash Flow   1,2 Mrd. €          950 Mio. €

Eigenkapital                    5,7 Mrd. €          5,5 Mrd. €

Eigenkapitalquote               48,5 %                53,1 %

SWM verfolgen weiter ihre Zukunftsthemen, Umfeld wird zunehmend unsicher
Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „In einem schwierigen Umfeld hat unser operatives Ergebnis deutlich gelitten. Dennoch haben wir weiter kräftig in unsere Zukunftsprojekte für die Energie-, Wärme- und Verkehrswende investiert. Diesen Kurs möchten wir fortsetzen, benötigen aber noch bessere Rahmenbedingungen aus der Bundespolitik, insbesondere für die Wärme- und die Verkehrswende.“

Grundsätzlich verfolgen die SWM weiterhin engagiert ihr Ziel einer klimaschonenden Energieversorgung. Schon heute decken sie 90 Prozent des Münchner Strombedarfs mit erneuerbaren Energien aus eigenen Anlagen. Ab 2025 wollen die SWM so viel Ökostrom selbst produzieren, wie ganz München verbraucht. Erfreuliche Fortschritte verzeichnet auch das international beachtete Vorhaben, den Münchner Fernwärmebedarf bis spätestens 2040 CO2-neutral zu decken.

Weitgehend emissionsfrei soll binnen der nächsten zehn Jahre zudem der Münchner Busverkehr werden. Mit hohen Investitionen in Fahrzeugflotten, Netz- und Haltestellen-Infrastruktur sowie Digitalisierung wird der ÖPNV auf die Anforderungen vorbereitet, die eine stetig wachsende, touristisch attraktive Metropolregion München mit sich bringt. Auch Ausbau und Upgrade eines der schnellsten und modernsten Glasfasernetze Europas treiben die SWM weiter voran.

Ausblick
Der im Februar 2022 begonnene Ukraine-Krieg und seine Folgen betreffen auch die SWM als Unternehmen. Die Versorgungsicherheit ist aktuell gewährleistet. Dennoch gibt es Unsicherheiten angesichts der unklaren Perspektiven und der weiter stark steigenden Energiepreise. Besonders die Gasversorgung Bayerns im kommenden Winter macht den SWM Sorgen. Deshalb haben die SWM mit Bedauern die beschlossene Umstellung des Kohleblocks im Heizkraftwerk Nord auf Gasbetrieb zunächst um ein Jahr verschoben.

Was das Gesamtgeschäftsjahr 2022 bringen wird, lässt sich derzeit schwer absehen. Für die SWM und ihre Mitarbeiter*innen steht die Versorgungssicherheit an erster Stelle. Sie arbeiten leidenschaftlich dafür, dass München funktioniert. Im Herzen von Europa soll München als leuchtendes Beispiel einer lebenswerten und vernetzten Stadt stehen.

SWM mehrfach ausgezeichnet: Gute Leistungen für zufriedene Kund*innen
Dass die Leistungen der SWM von den Kund*innen anerkannt werden, bestätigen Auszeichnungen im Jahr 2021. Die SWM gehören erneut zu den Preisträgern des „Deutschen Servicepreis 2021“ in der Kategorie „Energie (Online-Service)“. Auch beim Award „Deutschlands Kundenchampion 2021“ belegen die SWM wieder Platz 1 bei der Befragung von Privatkund*innen. Zum zehnten Mal in Folge wurden die SWM beim ServiceValue im Auftrag von Focus Money als „Fairster Stromversorger“ sowie „Fairster Gasversorger“ bewertet.

Die SWM erhielten 2021 außerdem zum neunten Mal in Folge das Qualitätssiegel „Top-Lokalversorger" im Bereich Strom sowie im Bereich Gas. Hierbei wurden neben dem Preis-/Leistungsverhältnis das Umweltengagement, das regionale Engagement und die Servicequalität bewertet.