09.03.2022

U-Bahn-Großbaustelle zwischen Goetheplatz und Implerstraße: Umfangreiches Ersatzbusangebot

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern ab Montag, 14. März, im Bereich Implerstraße Weichen, Kreuzungen und Schienen. Während der Arbeiten bis Mitte Juni werden die U-Bahnlinien U3 und U6 zwischen Goetheplatz und Implerstraße durch Busse ersetzt. Der Schienenersatzverkehr (SEV) auf diesem stark frequentierten Streckenabschnitt und darüber hinaus ist im Hinblick auf Takt und Anzahl der Fahrzeuge der umfassendste Ersatzverkehr in der Geschichte der MVG – bis zu 42 Busse sind zusätzlich im Einsatz.

U3/U6: In südlichen und nördlichen Linienast geteilt
Auf den südlichen Linienästen bedient die U3 den Abschnitt zwischen Fürstenried West und Brudermühlstraße – tagsüber alle 6 bis 7 Minuten. Die U6 verkehrt vom Klinikum Großhadern kommend bis Implerstraße – teilweise im Takt von bis zu acht Minuten.

Auf den nördlichen Linienästen verkehrt die U6 durchgehend zwischen Garching-Forschungszentrum und Goetheplatz im gewohnten 5- bis 10-Minuten-Takt. Die U3 fährt von Moosach kommend in der Regel alle zehn Minuten bis Sendlinger Tor, zur Hauptverkehrszeit zwischen Olympiazentrum und Münchner Freiheit alle fünf Minuten. In Randzeiten fährt auch die U3 weiter bis Goetheplatz.

Ersatzbusangebot über den gesperrten Abschnitt hinaus
Die SEV-Busse pendeln nicht nur auf dem für die U-Bahn gesperrten Abschnitt. Um die Zahl der Umsteigevorgänge für die betroffenen Fahrgäste möglichst gering zu halten, verkehrt die Ersatzbuslinie U3 von der Brudermühlstraße kommend ab Goetheplatz weiter zum Hauptbahnhof (Haltestelle an der Südseite in der Bayerstraße) und bietet damit eine Vielzahl an Umsteigemöglichkeiten zu den U-Bahn-Linien U1, U2, U4, U5, U7 und U8, zur Tram sowie zur S-Bahn-Stammstrecke.

Zusätzlich wird eine SEV-Linie U6 als Ringlinie von der Implerstraße über die Poccistraße zum Goetheplatz und über die Haltestelle Tumblingerstraße zurück zur Implerstraße eingerichtet. Neben den SEV-Linien U3 und U6 verlängert und verstärkt die MVG während der Bauarbeiten zusätzlich bestehende Linien, um auch weiträumige Möglichkeiten zur Umfahrung der Baustelle anzubieten.

Während der Bauzeit wird die Linie X30 von der Haltestelle „Am Harras“ über Schwanthalerhöhe, Trappentreustraße und Donnersbergerbrücke bis zum Rotkreuzplatz verlängert und ermöglicht Umstiege zu S-Bahn, U-Bahn und Tram. Richtung Osten bietet der X30 außerdem die gewohnten Direktverbindungen nach Giesing, zum Ostbahnhof und zum Arabellapark. Der X30 fährt täglich außer an Sonn- und Feiertagen, unter der Woche tagsüber zwischen Rotkreuzplatz und Ostbahnhof sogar alle fünf Minuten.

Auf der MetroBus-Linie 63 kommen werktags tagsüber Verstärkerbusse zwischen Aidenbachstraße, Westpark und Donnersbergerbrücke zum Einsatz. Dadurch besteht auch auf dieser Route, die als Bypass zur gesperrten U-Bahn-Strecke genutzt werden kann, montags bis freitags tagsüber ein Fünf-Minuten-Takt.

Als weitere Alternative können Fahrgäste den gesperrten Streckenabschnitt auch mit einem MVG Rad überbrücken. Bei der Rückgabe des Bikes an den Radstationen Brudermühlstraße, Implerstraße und Kreisverwaltungsreferat sowie den temporär geschaffenen Stationen am Goetheplatz und am Sendlinger Tor erhalten Nutzer automatisch eine Gutschrift von zehn Freiminuten. Für die Nutzung des „MVG Rad“ ist eine Registrierung und der Download der App „MVGO“ erforderlich.

Auskünfte über Fahrtmöglichkeiten während der Bauarbeiten erhalten Kundinnen und Kunden rund um die Uhr unter der gebührenfreien MVG Hotline 0800 344 22 66 00. Persönliche Beratung bietet die MVG außerdem an einem Infomobil, welches in den kommenden Wochen an wechselnden Standorten präsent sein wird. Zum Auftakt der Großbaustelle steht das Infomobil von Montag, 14. März, bis einschließlich Freitag, 18. März, am U-Bahnhof Brudermühlstraße (Resi-Huber-Platz). Bei den Informationen über Lautsprecher setzt die MVG in den betreffenden U-Bahnhöfen sowie den Fahrzeugen des Schienenersatzverkehrs auf eine synthetische Stimme. Die künstlich erzeugte Stimme kommt bei der Großbaustelle Implerstraße erstmals in größerem Umfang zum Einsatz.

Nördlich des U-Bahnhofs Implerstraße tauschen SWM und MVG insgesamt acht Weichen, zwei Kreuzungen sowie Schienen, Schwellen und Schotter. Außerdem werden die Stromschienen für die Energiezufuhr in die Fahrzeuge erneuert. Diese Arbeiten sind wegen der komplexen Anordnung der Weichen und Gleiskreuzungen und der engen Arbeitsfläche im Tunnel nur im Rahmen einer Vollsperrung möglich. Damit schaffen SWM und MVG die Voraussetzungen für einen weiterhin stabilen U-Bahn-Betrieb auf den Linien U3 und U6. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntag, 19. Juni.

Ausführliche Informationen sind unter mvg.de/impler abrufbar.

Johannes Boos