02.02.2022

Richtigstellung zu Artikel „Quatsch-Debatte Windräder“ in der heutigen Bildzeitung

Zum Artikel „Quatsch-Debatte Windräder“ in der heutigen Bildzeitung stellen die SWM richtig:

Die Interpretation der SWM Aussagen durch die Bildzeitung ist irreführend. Ganz im Gegensatz zur Darstellung im Artikel sehen die SWM die Windkraft auch in Bayern als einen wichtigen potenziellen Baustein der Energiewende.

Im dichtbesiedelten Stadtgebiet München gibt es über die zwei bestehenden Windkraftanlagen hinaus tatsächlich keinen weiteren geeigneten Standort. In der Region allerdings sehen die SWM durchaus noch Potenzial für den Ausbau der Windkraft. Aktuell verhindert die 10-H-Regelung zwar einen weiteren Ausbau. Vor dem Hintergrund einer möglichen Änderung der Abstandsregelung überprüfen die SWM aber bereits ihre früheren Projektansätze. Die SWM sind nach wie vor sehr an Erneuerbaren-Projekten, auch Windkraft, in der Region interessiert, sofern diese ökologisch und ökonomisch tragfähig sind.

Demzufolge entbehrt auch der im Artikel konstruierte Dissens zwischen den SWM und zwei Stadträt*innen über den regionalen Ausbau der Windkraft jedweder Grundlage.