14.12.2021

Meilenstein bei Gasturbinen-Modernisierung: „First Fire“ der GuD2 am Energiestandort Süd

Am Energiestandort Süd geht die Modernisierung Schritt für Schritt voran. Der jüngste Meilenstein ist bei der Gas- und Dampfturbine 2 (GuD2) erreicht: Bei der mit zwei modernen Gasturbosätzen ausgerüstete Anlage hieß es am Freitag „First Fire“, also die erste Zündung. Das ist der Start für die heiße Inbetriebsetzung, bei der die Maschine unter verschiedenen Lastpunkten und Betriebssituationen getestet wird.

Die Inbetriebsetzung wird jeweils rund 3 Wochen dauern. Jede der beiden Gasturbinen besitzt eine um ca. 17 MWel höhere Leistung im Vergleich zur Vorgängermaschine und hat deutlich bessere Abgaswerte. Die Aufnahme des Winterheizbetriebs ist für die kommenden Wochen geplant.

Gas- und Dampfturbinen erzeugen Strom und Heizenergie. Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist eine der effektivsten und klimafreundlichsten konventionellen Erzeugungsmethoden in Heizkraftwerken. Es handelt sich im Zuge der Wärmewende hin zu CO2-Neutralität in München um eine Übergangstechnologie, diese soll aber möglichst effizient genutzt werden. Daher investieren die SWM auch an dieser Stelle.

Foto zum Download

Eine der beiden neuen Gasturbinen der GuD2 beim Einbringen an ihren Standort.
Foto: SWM