22.12.2021

MVG: Information für die Medien

Gelbe Rampen in der U-Bahn: Leichter Ein- und Aussteigen mit Rollstuhl oder Kinderwagen

Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen kommen mit der U-Bahn ab sofort noch einfacher vorwärts. Mit der Installation auf der Bahnsteigebene der U4/U5 am U-Bahnhof Hauptbahnhof hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Mittwoch, 22. Dezember, die Nachrüstung von insgesamt 53 U-Bahnhöfen mit partiellen Bahnsteigerhöhungen abgeschlossen. Die Erhöhungen erlauben das niveaugleiche Einsteigen in die U-Bahn an der jeweils ersten Tür des ersten Wagens.

Die in auffallendem Gelb markierten Rampen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und reduzieren den vertikalen Spalt zwischen U-Bahn und Bahnsteig auf maximal fünf Zentimeter. Damit können vor allem Fahrgäste mit Rollstühlen, Rollatoren oder Kinderwagen besser ein- und aussteigen. Die Maßnahme ist zwischen der MVG und dem Behindertenbeirat der Stadt München abgestimmt.

Die Bahnsteigerhöhungen sind an allen U-Bahnhöfen verfügbar, die noch mit einer Bahnsteighöhe von 100 Zentimetern über der Schienenoberkante erstellt wurden. Neuere Bahnhöfe, die nach 1987 gebaut oder – wie der U-Bahnhof Sendlinger Tor – in der Zwischenzeit umfassend modernisiert wurden, verfügen bereits über eine Bahnsteighöhe von 105 Zentimetern und sind damit barrierefrei ausgeführt.

Die MVG arbeitet gemeinsam mit städtischen Referaten, Institutionen und Verbänden kontinuierlich an der Optimierung des Angebots und wird dabei seit 1999 durch einen eigenen Beauftragten für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen unterstützt.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Redaktion

Pressereferent Bereich MVG

Johannes Boos

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen