MVG: Information für die Medien
Echtzeit-Abfahrten und Infos zum Standort: Neue Funktionen hinter QR-Code an der Haltestelle
Der QR-Code auf Aushangfahrplänen an Haltestellen erhält ein Upgrade: Fahrgäste der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) können über den Code künftig nicht nur Echtzeitdaten zu aktuellen Abfahrtszeiten an der jeweiligen Haltestelle abrufen, sondern viele weitere Informationen zum Standort. Im Zuge des Upgrades erhält das hinter dem QR-Code steckende Angebot einen neuen Namen: „MVG Live“ heißt künftig „Mein Halt“.
Nach dem Scannen des QR-Codes in der rechten unteren Ecke des Aushangfahrplans können Fahrgäste nicht nur auf die aktuellen Abfahrten an der jeweiligen Haltestelle zugreifen, sondern auch auf eine Verbindungsauskunft mit voreingestellter Starthaltestelle, eine digitale Umgebungskarte sowie Fahr- und Netzpläne. Außerdem sind an Umsteigehaltestellen zur U-Bahn Informationen über den Betriebsstatus von Aufzügen und Rolltreppen verfügbar.
Das Angebot „Mein Halt“ ist ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021, auf den Aushangfahrplänen an allen Haltestellen verfügbar. Es ergänzt die bisher vorhandenen Informationsangebote der Fahrgastinformation.
QR-Codes sind seit Beginn der Corona-Pandemie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und kommen beispielsweise zur schnellen Kunden-Registrierung in der Gastronomie oder bei Veranstaltungen zum Einsatz. Die schwarz-weißen Pixelmuster können von nahezu allen internetfähigen Handys mit Kamera problemlos gelesen werden. Bei älteren Geräten kann der Download eines kostenlosen Programms nötig sein, um den QR-Code zu verarbeiten.
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Redaktion
Pressereferent Bereich MVG
Johannes Boos
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de