10.11.2021

Für ein Leben auf eigenen Füßen: Stadtwerkeprojekt feiert Triple

Das Stadtwerkeprojekt feiert ein Triple der besonderen Art: Es wurde zum dritten Mal erfolgreich zertifiziert, es hat zum vierten Mal das Gütesiegel der Landesarbeitsgemeinschaften Jugendsozialarbeit (LAG) in Bayern bekommen und es begeht seinen 33. Geburtstag.

Aus diesem Anlass gab es eine kleine Feier im SWM Ausbildungszentrum mit SWM Geschäftsführer Personal, Werner Albrecht, der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz, der Leiterin des Stadtwerkeprojekts Christina Heydenreich sowie mit aktuellen und früheren Auszubildenden des Stadtwerkeprojekts.

Das Stadtwerkeprojekt ermöglicht benachteiligten jungen Menschen unter 27 Jahren die Möglichkeit einer sozialpädagogisch begleiteten Ausbildung. Diese Ausbildung erfolgt im gewerblich-technischen Bereich, vorwiegend zum Industriemechaniker, aber auch in anderen Ausbildungsberufen der SWM.

Christina Heydenreich: „Unser Anliegen ist es, so vielen jungen Menschen wie möglich den Zugang zu einer Ausbildung zu verschaffen, auch wenn sie bislang daran gescheitert sind. Deshalb begleiten wir sie während ihrer Ausbildung bei den SWM sozialpädagogisch und helfen ihnen dabei, die bestmögliche Voraussetzung für einen Beruf und eine eigenständige Existenz zu erreichen. Die regelmäßige Qualifizierung und Zertifizierung sind ein wichtiger Nachweis für die Qualität unserer Arbeit.“

Werner Albrecht: „Das Stadtwerkeprojekt lebt gesellschaftliche Verantwortung seit 33 Jahren. 173 Jugendliche haben bisher eine Ausbildung in diesem Rahmen durchlaufen und somit die Chancen einer beruflichen Zukunft erhalten. Viele von ihnen sind heute wertvolle Kolleg*innen in den unterschiedlichsten Bereichen der SWM.“

Erfolgreiche Bilanz zum Geburtstag
Jedes Jahr beginnen bei den SWM 140 Jugendliche ihre Ausbildung in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen. Das Stadtwerkeprojekt für junge Menschen mit beruflichen Startschwierigkeiten ergänzt das Ausbildungsangebot. Neben fachlichem Wissen erhalten die Teilnehmenden berufsbegleitende Unterstützung und sozialpädagogische Begleitung.

Das Stadtwerkeprojekt ist eine Kooperation zwischen den SWM und dem Verein Spectrum Arbeit Beruf Soziales e. V. Die lange und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit bietet jungen Menschen die Chance auf eine berufliche Zukunft – und München erhält motivierte und gut ausgebildete Arbeitskräfte.

Seit 1988 haben 173 junge Menschen eine Ausbildung im Rahmen des Stadtwerkeprojekts durchlaufen. 93 haben sie erfolgreich abgeschlossen. 105 der Projekt-Teilnehmenden wurden nach dem Abschluss von den SWM übernommen.

Die Angebote des Stadtwerkeprojekts werden immer wieder an die Bedürfnisse junger Menschen mit beruflichen Handicaps angepasst und ausgeweitet, etwa mit einem Ausbildungsprojekt im erzieherischen Bereich für junge Mütter oder einem Netzwerk für Alleinerziehende, mit unterschiedlich intensiv betreuten Wohngruppen oder mit dem integrierten Wohnprojekt ViViDante für junge Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf.

Mehr Informationen: www.stadtwerkeprojekt.de

.

Foto zum Download

Bild herunterladen

Von links: Christina Heydenreich vom Stadtwerkeprojekt, Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, SWM Geschäftsführer Personal Werner Albrecht und Barbara Klamt, Geschäftsführerin LAG Bayern.

Foto: SWM