12.11.2021

SWM Bildungsstiftung fördert FabLab München e.V. MAKE – LEARN – SHARE

Kindern aus Brennpunktschulen neue berufliche Perspektiven eröffnen und Selbstvertrauen stärken

Der Verein FabLab München bietet Machern, Tüftlern, Künstlern und Technik-Begeisterten eine gut ausgestattete Werkstatt im Münchner Westend, sowie ein Umfeld, bei dem Wissenstransfer großgeschrieben wird. Unter dem Motto MAKE – LEARN – SHARE werden hier auch benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Grund- und Mittelschulen an Zukunftstechnologien herangeführt. In Kursen und Workshops tauchen sie ein in 3D-Druck, Lasercut, Elektronik und Programmierung. Daneben wird ihnen selbständiges und problemlösendes Denken und Arbeiten, Sozial- und Sachkompetenz vermittelt. Die SWM Bildungsstiftung fördert das Projekt für insgesamt rund 120 Schulklassen mit 68.000 Euro.

Die Förderung der SWM Bildungsstiftung ermöglicht in den kommenden drei Jahren rund 120 Klassen Grund- und Mittelschulen, besonders aus Brennpunktvierteln, den Besuch im FabLab. Birgit Kahler, Mitgründerin und Vorstandsmitglied FabLab München: „Viele Lehrerinnen und Lehrer sagen uns, sie würden das Angebot mit ihren Klassen gerne öfter nutzen, aber ein erheblicher Teil der Familien kann es sich einfach nicht leisten. Die Förderung baut diese Hürde ab, wofür wir – auch im Namen der Kinder und Jugendlichen – Danke sagen.“

Zudem wird die digitale Ausstattung verbessert, damit Lernen und Erleben bei Bedarf auch in einem für die Kinder und Jugendlichen gewohnten Online-Umfeld stattfinden kann.

FabLab München e.V.
Im Jahr 2010 wurde der FabLab München e.V. gegründet. Er ist inzwischen auf rund 360 Mitglieder angewachsen und immer noch größtenteils ehrenamtlich organisiert, von Familien mit kleinen Kindern bis zu Senioren. Neben einem Bildungsbereich befindet sich die gut und modern ausgestattete Werkstatt mit Laser-Cutter, 3D-Drucker, CNC-Fräsen, Holzwerkstatt, Elektronik-Labor, Schneideplotter, Siebdruck und einigem mehr.

Das Vermitteln von Wissen und das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an Zukunftstechnologien ist eines der Hauptziele des Vereins. Neben ganzjährigen Kurs- und Workshopangeboten halten Kursleiter auch Unterricht an Kooperationsschulen. Zudem können die Klassen auch direkt im FabLab „Macherluft“ schnuppern und einen ersten nachhaltigen Eindruck von den Möglichkeiten eines MakerSpace / FabLab gewinnen.

Birgit Kahler, Mitgründerin und Vorstandsmitglied FabLab München: „Jeder Schüler und jede Schülerin legt bei uns selbst Hand an, setzt eigene Ideen kreativ um und erlernt wichtige Schlüsselkompetenzen, die in der Arbeitswelt auch in Zukunft maßgeblich gefragt sind. Was aber am meisten zählt: Die jungen Menschen haben Spaß und sind begeistert von dem was sie tun. Kreativität, mehr Selbstvertrauen und ein gesteigertes Selbstwertgefühl sorgen dafür, dass selbst die, die vorher keine Ahnung von Technik hatten und dachten, das wäre nichts für sie, sich im Anschluss durchaus vorstellen können, eine Ausbildung im Bereich Technik zu machen.“

Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder: „Digitales und technisches Verständnis sind ganz elementar, in unserer Welt, die immer stärker von IT und Technik bestimmt wird. Es ist uns wichtig, das gerade junge Menschen aus Familien, deren wirtschaftliches Umfeld nicht ideal ist, hier nicht abgehängt werden. Wenn die Arbeit des FabLab München darüber hinaus sogar Begeisterung für einen technischen Berufsweg weckt, dann umso besser.“

Mehr zum FabLab München e.V. auf www.fablab-muenchen.de sowie auf www.fablabkids.de

Informationen zur Arbeit der SWM Bildungsstiftung gibt es auf www.swm-bildungsstiftung.de.