13.10.2021

Die Lange Nacht der Münchner Museen: Eintrittskarte gilt als ÖPNV-Ticket; Sonderlinien im Einsatz

Das Ticket für die „Lange Nacht der Münchner Museen“ am Samstag,
16. Oktober, gilt als Ticket für den Münchner Nahverkehr. Darauf weist die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hin. Besucher*innen der Veranstaltung können so alle Verkehrsmittel im Münchner ÖPNV nutzen, um die Veranstaltung umweltfreundlich zu erreichen und die beteiligten Häuser bequem anzusteuern. Die Eintrittskarte für die Lange Nacht gilt von Samstag, 16. Oktober, 12 Uhr bis Sonntag, 17. Oktober, 8 Uhr als Fahrschein.

Die MVG rät Fahrgästen, die Verbindungen zwischen den Veranstaltungsorten bereits im Vorfeld mit Hilfe der Fahrplanauskunft unter mvg.de oder in der App „MVG Fahrinfo München“ zu planen. Neben dem regulären ÖPNV-Angebot gibt es außerdem Verstärkungen und Sonderlinien. Der Bus 100 (Museenlinie) verkehrt in der Nacht Samstag/Sonntag, 16./17. Oktober 2021, bis etwa 1.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt.

Die Sonderlinie 101 verbindet Odeonsplatz, Kunstareal, Schloss Nymphenburg, Olympiazentrum und Oberwiesenfeld/BMW Group Classic. Die Linie O7 verkehrt zwischen Odeonsplatz und MVG Museum. Die Linien 101 und O7 fahren bis etwa 1.30 Uhr ebenfalls alle zehn Minuten.

Eine weitere Sonderlinie verbindet außerdem das Olympiazentrum mit dem FC Bayern Museum an der Allianz Arena. Dieser Shuttle verkehrt im 20-Minuten-Takt.

Wegen Bauarbeiten am Sendlinger Tor müssen Fahrgäste und Besucher der Langen Nacht am Wochenende mit Einschränkungen auf den Linien U1/U2 rechnen. Auf den Nordästen (U1 zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof; U2 zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof) fahren die U-Bahnen im Zehn-Minuten-Takt.

Auf den Südästen (Hauptbahnhof Richtung Messestadt Ost bzw. Mangfallplatz) werden beide Linien im 12-Minuten-Takt bedient, wobei die U1 nur im Abschnitt zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz verkehrt. Zwischen den Nord- und Südästen müssen Fahrgäste am Hauptbahnhof umsteigen.

Weitere Informationen sind unter mvg.de und muenchen.de abrufbar.

Johannes Boos

E-Mail: presse@mvg.de