29.09.2021

EM-Power vom 6. bis 8. Oktober: SWM präsentieren virtuelles Kraftwerk und M-Solar Plus auf internationaler Messe

Vom 6. bis 8. Oktober treffen und präsentieren sich in München rund 800 Vertreter der Solarbranche bei der weltweit führenden Fachmesse „The smarter E“ mit den parallel laufenden Messen Intersolar Europe, ees, Power2Drive und EM-Power. Neben Solarthermie, Photovoltaik und Solarkraftwerken gehören zu den Themen auch Netzinfrastruktur und Lösungen für die Integration Erneuerbarer Energien. Die Stadtwerke München (SWM) sind als kommunaler Energieexperte mit einem eigenen Messestand präsent.

Fachleute der Stadtwerke München beraten Anlagenbetreiberinnen und -betreiber von Solarkraftwerken in Halle B5 am Stand 551 über verschiedene Vermarktungsmöglichkeiten der erzeugten elektrischen Energie aus ihren Stromerzeugungsanlagen. Die Produkte reichen von Dienstleistungen im Rahmen von Redispatch 2.0 bis hin zu individuellen Vermarktungsprodukten in der geförderten Direktvermarktung sowie in der sonstigen Direktvermarktung (PPA).

Außerdem können sich Interessierte zu Möglichkeiten informieren, selbst Ökostrom zu erzeugen oder zum Ausbau der Erneuerbaren in der Region beizutragen: Mit M-Solar Plus und M-Solar Business bieten die SWM für Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer sowie für Unternehmen Komplettpakete von der Planung von Photovoltaikanlagen über die Montage bis zur Inbetriebnahme. Und beim neuen Beteiligungsprojekt M-Solar Sonnenbausteine finanzieren Nachrangdarlehen von Bürgerinnen und Bürgern regionale Photovoltaikanlagen zur Ökostrom-Erzeugung, die die SWM auf freien Dachflächen in München errichten. Die Förderer der neuen Photovoltaikanlagen erhalten einen jährlichen Zinssatz. Das 2019 gestartete Konzept ist sehr erfolgreich: Drei Anlagen konnten bislang realisiert werden. Die vierte wurde erst vor wenigen Wochen innerhalb weniger Tage vollständig finanziert und ist damit bereit zum Start.

Die SWM sind für den weiteren Ausbau ihrer regionalen Erneuerbare-Energien-Anlagen auf der Suche nach geeigneten Gewerbe-Dachflächen ab 600 Quadratmetern. Zudem sind sie interessiert am Kauf oder an der Pacht von Freiflächen ab ca. 3 Hektar, bevorzugt in Bayern, die für Photovoltaikanlagen geeignet sind.

Infos für Besucherinnen und Besucher:
SWM Stand bei EM-Power Europe: Halle B5, Stand B5.551
Messe München